7600 GS zu 9600 GT: lohnt Tausch?

Origano

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.571
Vorab:
Ich spiele keine Spiele, die höchste Anforderungen an die Graka stellen, trotzdem geht meine 7600 GS gelegentlich in die Knie.

Jetzt wurde mir von einem Kumpel eine nagelneue, original verpackte 9600 GT (512MB) von Elitegroup (Laut Rechnung 119 Euro) für 85 Euro angeboten.
Interessant für mich ist, daß die Karte vom Werk aus leicht übertaktet- u. trotzdem passiv gekühlt ist.
Ich kenne mich mit Grakas nicht so besonders aus und frage mich nun, ob sich der Kauf vom Preis her lohnen würde und ob die 9600 GT einiges besser als die alte 7600 GS ist...


Danke vorab für die Ratschläge.
 
das ist auf jeden fall ein angebot
die 9600gt unterstüzt DX10 und SM4
is damit natürlich auch zukunfts sicher
Poste bitte noch den Rest deines Systems
 
@Origano

wenn die Graka nicht von deiner CPU gebremst wird, ist sie um klassen besser. Fast 3mal so schnell(3D MARK 06)
 
welche Anwendungen ause Spiele machst du denn und wie ist dein restliches System bitte mal reinposten.

Prinzipell aber ist die 7600gs deutlich schwächer als ne 9600gt aber bei passiv sollte dein System schon ein ausrechende Gehäusekühlung haben.
 
Guter Preis für eine moderne + leistungsfähige Grafikkarte. Aufpassen nur mit der Abwärme, passive Kühler bei solchen Grafikkarten benötigen dringend gute Durchlüftung, also Temperaturen im Blick behalten. Falls vom Gehäuse her möglich, wären absaugende Lüfter im Seitenteil optimal.
 
Die Beantwortung der Frage lehnt sich stark an die Konfiguration deines Systems. Bei einem Athlon64 3000+ mit 1024mb Ram würde anzweifeln, dass die Karte ihre volle Leistung ausspielen kann. Bei allem über einem X2 4200+ C2D würde ich bedenkenlos zugreifen.
 
muh2k4 schrieb:
Die Beantwortung der Frage lehnt sich stark an die Konfiguration deines Systems. Bei einem Athlon64 3000+ mit 1024mb Ram würde anzweifeln, dass die Karte ihre volle Leistung ausspielen kann. Bei allem über einem X2 4200+ C2D würde ich bedenkenlos zugreifen.


auch wenn er nur einen P4 mit 2.6GHz hat ist die 9600GT um einiges schneller als seine jetztige 7600GS!

@TE: ein wenig mehr infos über dein system wären dennoch hilfreich, eben auch aus dem grund ob dein MB bereits mit PCI-E ausgerüstet ist.
 
Viper83 schrieb:
auch wenn er nur einen P4 mit 2.6GHz hat ist die 9600GT um einiges schneller als seine jetztige 7600GS!

@TE: ein wenig mehr infos über dein system wären dennoch hilfreich, eben auch aus dem grund ob dein MB bereits mit PCI-E ausgerüstet ist.

Ich hatte auf einem 2.8er P4-AGP-Systen den Unterschied zwischen einer X850XT und eine X1950pro (in Spielen!!) kaum noch merken können. die 7600GS sollte ungefähr auf X850-Niveau liegen. Die 9600GT ist aber weitaus schneller als die 1950pro ... von daher Behaupte ich mal, dass dein Statement so nicht zu halten ist.
Das sie schneller sein wird hat ja auch überhaupt keiner bezweifelt. Es wurde ja auch nur gesagt, dass der Sprung, den er sich erhoffen kann stark von der Config abhängt, die er bei sich zu stehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 9600GT wird von einigen Leuten schon die neue ti4200 genannt und 85€ sind für solch eine Karte P\L technisch ein muß, solange du sie nicht mit einem alten celeron oder ähnlich kombiniert ;)
 
wenn dein Prozesor und dein Netzteil nicht zu schwach sind ein MUST Kauf
 
der unterschied von einer x850XT zu einer X1950pro ist bei weitem nicht so gross wie jener einer 7600GS zur 9600GT, desswegen lohnt sich der kauf auf alle fälle, auch wenn er die 9600er nicht voll auslasten könnte
 
"der unterschied von einer x850XT zu einer X1950pro" .. darum geht es nicht primär. Ich wollte damit nur sagen, dass ich von dem Unterschied der vorhanden ist nicht wirklich profitieren konnte, weil der Rechner enifach nicht mehr mitgemacht hat.
 
aber die karte is auf jedenfall zukunftssicher
die hat sm4 dx10 und so weiter
und selbst bei nem p4 oder athlon single core
is die leistung auf jeden fall höher
und 40euro sparen is immer gut
 
Besten Dank für die Antworten, ich habe die Karte genommen und werde sie nachher einbauen.
Ich denke sie wird gut zu meinen Komponenten passen:

Gigabye GA-P35-DS4 mit einem E8400, 4 Gig. Ram und ein 530 W Netzteil von BeQuiet in einem Lian-Li Gehäuse mit seitlichen 120er Lüfter.
 
auf den kompenten wird die sich sicher wohlfühlen und ihr ganze power preisgeben
schon mal viel spaß bei crysis auf high^^
 
Zurück
Oben