Notebook trotz fehlenden TV-Out an TV Gerät anschließbar?

Mew

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
114
Hey,
habe einen Acer TravelMate C200 der leider nur einen üblichen Monitoranschluss als Ausgang besitzt. Ist es trotzdem irgendwie möglich den Bildischirm auf übliche TV-Bildschirme (Cinch/Scart/S-VHS etc..) anzeigen zu lassen? Wäre super.
Hatte mir mal bei eBay eine VGA Box gekauft. Ist das sowas? Die konnte es zwar andersrum (DVD player an TFT Bildschirm) aber nicht den eigentlichen Weg (Laptop an TV-Bildschirm).
 
Das müsste mit handelsüblichen Adaptern aus dem Elektronikmarkt und einem Verbindungskabel funktionieren.
Ich habe das vor vielen Jahren selbst mal probiert, das funktionierte.

Sehr viel einfacher würde sich die Sache gestalten, wenn dein Fernseher schon ein Plasma oder LCD Gerät wäre und DVI hätte, aber ich nehme mal an, dass du von einem normalen Röhrengerät sprichst.

vga2cinch-jpg.99445

image_ham00042728_0b-jpg.99446

pa-116-jpg.99447
 

Anhänge

  • vga2cinch.jpg
    vga2cinch.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 2.555
  • image_HAM00042728_0b.jpg
    image_HAM00042728_0b.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 2.216
  • PA-116.jpg
    PA-116.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 3.083
Zuletzt bearbeitet:
Also so, wie Boffo es beschrieben hat klappts auch...habe ich auch schon so gemacht!
 
Genau so einen Adapter hab ich mir auch schonmal bei eBay gekauft.
Der klappte aber nicht :(
 
Mew schrieb:
Genau so einen Adapter hab ich mir auch schonmal bei eBay gekauft.
Der klappte aber nicht :(

Wenn man einen PC an eine Röhre anschliessen möchte, entstehen eigentlich immer Probleme.

Ich hab' nie erlebt, dass mal etwas auf Anhieb funktionierte :p

Entweder es liegt am Sendersuchlauf und man muss 100 mal auf die Taste drücken, bevor ein krisseliges Bild kommt,
oder es liegt an der Bildwiederholfrequenz von mehr als 60 Hz, die das TV nicht verträgt.

Oder der ATI/Nvidia Treiber ärgert sich über das TV Modell,
oder der Overlay Modus meldet sich und man kann Videos in Vollbild nur auf dem PC sehen und hat dabei nur schwarzes Bild auf dem TV,
oder man sieht bei 800x600 nur einen Teilausschnitt des eigentlichen Bildes auf dem TV,
oder die Bildqualität des Signals ist so schlecht, dass man nicht mal den Schriftzug "Arbeitsplatz" auf dem Desktop erkennen kann, oder oder oder......


Da hilft häufig nur probieren oder google konsultieren. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir auch mal so ein Adapterset -wie bereits gepostet- für ca. 10 EUR bei einem Discounter gekauft. Läuft ohne Probleme! :)
 
okay dann versuch ichs mal weiter ;)
schoneinmal vielen dank für eure antworten :)
 
nochmal ich..
habs grad nochmal mit dem kabel probiert.. also in dem notebook vorweg steckt ne NVIDIA GeForce Go 6200.
Wenn ich unter Eigenschaften von Anzeige, in den Reiter Einstellungen geh und den Desktop erweitern möchte durch den Fernsehr (also als 2. Anzeigemonitor), fängt mein TV kurz an zu flackern (in dem Flackern erkenne ich sogar mein Desktopbild wieder) und das wars dann schon.. Irgendwie will das einfach nicht klappen.. Das übliche Kürzel bei Notebooks um die Anzeigeausgabe zu wechseln (bei mir Fn + F5) klappt bei meinen TVs überhaubt nicht, nur wenn ich nen richtigen Monitor dran anschließe.
Gibs vielleicht irgendwelche 3rd Party Tools, die mir dabei helfen könnten, dass es trotzdem klappt?
 
Welche Auflösung hat dein Notebook?
Ich würde erst mal mit 800x600 anfangen evtl hast du es ja mit einer widescreen Auflösung oder schlicht einer zu hohen Auflösung probiert?

Danach würde ich noch mal komplett durch den Sendersuchlauf des TVs durchklicken, was ja eine ganz Weile dauern kann.

In Nvidia Systemsteuerung gibt es evtl noch einige Einstellungen, die sollte man auch noch mal genau durchschauen.

Wenn das nicht klappt, bin ich meinem Latein aber auch schon wieder am Ende. :freak:
 
Zurück
Oben