8600 Gts

manniefresh

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
647
Tach alle zusammen. Ein freund von mir überlegt sich die anschaffung einer neuen Graka. Und da hab ich ihm passend zu seinen restlichen Komponenten eine 8600 gts empfohlen.
Rest des Systems sind ein X2 3800+ S939, ein a8n-SLI-Deluxe von Asus, 2Gb Ram (DDR400) und ein 400W Enermax Liberty. System ist schon knapp älter als 4 jahre. Bisher sind 2 6600GT mit 128 MB VRam
verbaut und die ruckeln im sli bei Race Driver:Grid doch schon deutlich. Sein Budget ist auch kanpp bemessen, er will eig nicht mehr als 60€ ausgeben.
Nun ist die Wahl zw. einer 8600 GTS mit 512MB Ram und einer übertakteten Variante mit 256MB.Beide sind von XFX. Welche lohnt dann nun mehr, die übertaktete oder die mit mehr VRam? Und ich werde alles nur im K&M vorort kaufen, kommt mir also bitte nicht mit irgendwelchen Online Versandshops ala billiger.de oder sonst was.
Bitte nur ernst gemeinte Ratschläge bezügl. der Graka und nicht irgendein Schrott von wegen"System wechseln" oder sonstiges. Ausserdem bin ich es satt irgendwelche Spekulationen von neuen Grakas zu hören, also verschont meine nerven und eure Tastatur mit irgendwelchem Zeugs über neue Grakas, jeder der auch nur 5 min auf CB täglich verbringt, der weiß genug über die neue Graffikkarten.
mfg manniefresh

EDIT:Sorry da |nsb|urmel grade fragt: Die Auflösung ist 1280x1024. Ist ein alter Benq mit 17" Diagonale. Entschuldige mich für die dämmliche nichtaussage (Neologismus#1). AF und AA sollten auch nicht fehlen, müssen aber nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Frage vergessen, Dummheit)
Also bei 60 Euronen wird's doch relativ einfach, die Auswahl ist dann doch eher übersichtlich. Sicher werden nach mir wieder Stimmen laut, die sich für die Radeon 3650 oder auch die 2600XT stark machen werden. Für mich liegen die Vorteile dieser Karten nur dann auf der Hand, wenn HD Video bzw. UVD eine Rolle spielen sollen. Ansonsten ist die 8600GTS erstens günstiger, zweitens einen Tick schneller und wenn du mich fragst, hat man mit Catalyst-Treibern einfach zu oft Probleme (aua, bitte nicht hauen!).

Bezüglich der 8600GTS von XFX kann ich nicht so viel sagen, ich hatte eine werksübertaktete mit 256MB von MSI, und mit der war ich ein Jahr lang ganz zufrieden. Aber dann hat sie mich gelangweilt. Die Geräuschkulisse war aber äußerst angenehm. Würde ich jetzt nochmal vor der Anschaffung einer solchen Karte stehen, würde ich mir eine mit 512MB besorgen. Übertakten kann man notfalls auch selbst. Ob der größere RAM wirklich was bringt, wird allgemein eher bezweifelt. Sollte aber das nächste Display ein Widescreen ab 20" werden (das ist ja anzunehmen), denke ich mal, dass das schon eine gewisse Reserve bringen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke dir war echt das was ich brauch.Ich denke mal der Monitor wird noch solang bleiben bis er durch ist, danach holt er sich den 15"CRT von seiner Schwester oder mss arbeiten gehen. Danke.
 
würde euch auch die 8600gts empfehlen wobei der prozzi auch eine 8800gs (90-100€) gut verkraften dürfte
lasst einfach den geldbeutel entscheiden
 
bei der 8600gts ist der ram-takt imho wichtiger als die ramgröße. für 512mb ist die karte zu schwach, die bandbreite wird durch das 128bit si stark limitiert, was durch hohen ramtakt wieder verbessert werden kann. dazu kommt dann noch der höhere gpu takt.
wenn es diese ist die du in dem laden bekommen kannst:
http://geizhals.at/deutschland/a250980.html
dann würd ich die empfehlen. da hat xfx ordentlich an der taktschraube gedreht. ich würd zu gern mal einen vergleichstest dieser karte sehn. :)
 
Ich stimme Lübke zu, viel VRAM bringt in der unteren Mittelklasse nicht viel, eher mehr Takt. Kannst du vielleicht die genauen Taktraten posten?
Der doppelte VRAM würde bestenfalls 10% bringen und das in wenigen Ausnahmen.
 
also ich denke, dass für 66 Euro versandkostenfrei bei mindfactory die 8800gs am angebrachtesten ist.
 
manniefresh schrieb:
Nun ist die Wahl zw. einer 8600 GTS mit 512MB Ram und einer übertakteten Variante mit 256MB.Beide sind von XFX. Welche lohnt dann nun mehr, die übertaktete oder die mit mehr VRam?


manniefresh schrieb:
Und ich werde alles nur im K&M vorort kaufen, kommt mir also bitte nicht mit irgendwelchen Online Versandshops ala billiger.de oder sonst was.

Ich mein, 66 Euro für eine 8800GS ist sicher ein geiles Angebot. Da gibt's nix daran zu rütteln. Aber wenn der TE nunmal nur 2 Grafikkarten und nur 1 Lieferanten zur Disposition stellt, warum kommt ihr jetzt schon wieder damit an?

Zumal er doch geschrieben hat

manniefresh schrieb:
... verschont meine nerven und eure Tastatur mit irgendwelchem Zeugs ... jeder der auch nur 5 min auf CB täglich verbringt, der weiß genug ...

Dazu hätte er in der Tat keinen extra Thread aufmachen müssen. Sehr vernünftige Einstellung eigentlich :)
 
Also erst mal danke für die Ratschläge.
:)Und besonderen Dank an |nsb|urmel. Du hast meinen Tag und die hoffnung an eine nicht verblödete Welt gerettet. Wenn nur 10% solche antworten wei du geben würden wäre ich in einer (fast) perfekten Welt. Danke dir.:) Aber was meinst du damit
|nsb|urmel schrieb:
Dazu hätte er in der Tat keinen extra Thread aufmachen müssen...
?
Zum thread nochmal. Die übertaktete Variante hat 730 MHz GPU-Takt und 2260 MHz Speichertakt. Was bringt mehr bzw. welche hat mehr Power? Übertakten kann man zwar selber, möchte aber das Risiko nicht eingehen und mir zusätzliche arbeit ersparen. Reinstecken und funktionieren muss das ganze. Warum ich das ganze im K&M beziehen möchte liegt doch klar auf der Hand: Man muss nicht ewig lange warten bis das ganze kommt, falls es mal kaputt geht, ist der Shop ganz in der nähe und die paar €, die ich übern Onlineversand spare gehen durch die wartezeit und Versandkosten verloren.
Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
mfg manniefresh
Danke urmel:)

EDIT:@ Bitcatcher Woher hast du solche werte?Ohne dich Angreifen zu wollen, aber hast du schon mal was von Computerbase gehört? Bevor du irgenwelche Antworten gibst, erkundige dich doch mal, was du da von dir gibst. Hier ist der Test zur 9600 GSOKlick und da ist die GSO "nur" 50% schneller als die GTS. Die 8800 GS ist nicht mal gelistet, zeig mir mal bitte den Test dazu.
mfg manniefresh
 
Zuletzt bearbeitet:
@manniefresh:

Wer sich hier öfters informieren sollte bist offensichtlich du. Eine 9600GSO ist eine umgelabelte 8800GS, sie ist vollkommen identisch damit.

Zweitens kannst du scheinbar nicht rechnen. Die 8600GTS hat einen Performanceindex von 50%, die 9600GSO einen von 100% und somit ist die GSO 100% schneller als die GTS.
Bei dem Spiel Assassin's Creed ereicht die 8600GTS beispielsweise 23,9 FPS, die 9600GSO aber 49,4 FPS. Das macht eine Steigerung von 106% (= mehr als doppelt so schnell). Wenn ich dir den Dreisatz nochmal erklären soll, dann sag bescheid.

Zumal habe ich selber eine 8600GTS bessesen und kann nur jedem dringend davon abraten. Es ist eine dermassen schlechte Karte, wie ich sie seit Jahren nicht mehr erlebt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bitcatcher: Stimmt sorry habe mich da jetzt in etwas verrannt. Muss mein Mathe mal ein bissl auffrischen. Hast recht. Nehme alles zurück. Aber wieso ist eine 9600 GSO eine umgelabelte 8800 GS? Hab ich ja noch nie gehört. Und wenn dann ist das alles ziehmliche schweinerei von NVidia.
Danke
 
Zumal habe ich selber eine 8600GTS bessesen habe und kann nur jedem dringend davon abraten. Es ist eine dermassen schlechte Karte, wie ich sie seit Jahren nicht mehr erlebt habe.

Den Satz hättest du dir sparen können. Für manche Systeme und Anforderungen ist das eine optimale Karte. Da wäre es Geldverschwendung auch nur 10€ mehr für eine 9600GSO auszugeben.

Ansonsten stimmt deine Aussage natürlich.
 
@manniefresh:

Schau in die ersten Zeilen des von dir verlinkten CB-Tests der 9600GSO:

Nachdem die GeForce-8000-Serie mit Sicherheit als eine der erfolgreichsten Nvidia-Produktreihen aller Zeiten in die Geschichte eingehen wird, ist man nun dabei, die Namensgebung aller Grafikkarten auf die GeForce-9000-Serie umzuändern - getrieben durch die Einführung der HD-3000-Serie aus dem Hause ATi. Es hat auf einigen Karten mit Hybrid-SLI zwar durchaus ein neues Feature gegeben, einen wirklichen Grund für den Namenssprung ist das aber nicht.

Im Rahmen der 9000er-Produktoffensive brachte man nicht nur die „neue“ Karten wie die GeForce 9600 GT auf den Markt, sondern nannte einige ältere 3D-Beschleuniger einfach um – die technischen Spezifikationen blieben unverändert. Aktuellen Gerüchten zu Folge wird Nvidia so auch mit der GeForce 8600 GT verfahren, die in Zukunft unter dem Namen GeForce 9500 GT laufen soll. Damit spart man sich nicht nur Entwicklungszeit, sondern kann zudem den Kauf der GeForce-9000-Serie weiter anregen, während dieselben Karten unter der GeForce-8000-Bezeichnung nur noch schwer zu verkaufen sind.

Point of View GeForce 9600 GSO

Ein weiteres Produkt, das auf diese Art und Weise entstanden und mittlerweile auch schon erhältlich ist, ist die GeForce 9600 GSO, die die neue Mid-Range-Serie nach unten hin erweitern soll. Die GeForce 9600 GSO ist eine umbenannte GeForce 8800 GS und vertraut auf die beliebte G92-GPU, die erstmals auf der GeForce 8800 GT eingesetzt wurde.
 
manniefresh schrieb:
Aber was meinst du damit?

Damit meinte ich, dass du eigentlich sehr klar und deutlich nur die bessere zwischen einer werksübertakteten 256MB und einer standardgetakteten 512MB-Version herausfinden wolltest. Dafür gibt es halt noch keinen Thread, und alles andere wäre eigentlich schon aus bestehenden Threads zu ersehen gewesen. So hab ich dich zumindest verstanden. :)

Das mit der 8800GS/9600GSO ist übrigens absolut wahr, die Karten sind identisch. Nvidia hatte wahrscheinlich erstmal keine Lust, im 9er Bereich noch etwas unterhalb der 9600GT zu entwickeln und hat sich für eine Namensänderung entschieden. Schweinerei hin oder her, das ist so, aber wenn sie schon so günstig zu haben ist - is doch geil!

Warum nebenbei eine 8600GTS so schlecht sein soll, versteh ich auch nicht so ganz. Die Dinger sind ziemlich problemlos und bieten eine gute Bildqualität. In der Preisklasse um 60 Euro gibt es nun wirklich eine Menge viel besch***enere Karten.
 
Vor allem, da die 8600 GTS OC schon ab 45 Euro zu haben sind. Der Aufpreis zur 8800 GS beträgt dann ja schon fast 55 %, was sich nicht für jeden lohnt.
 
Zurück
Oben