PCI-e 2.0

XXYYZZ99

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2008
Beiträge
481
Hallo,

ich bräuchte bitte eure Hilfe!

Ich kauf mir eine Nvidia GTX 280, die unterstüzt ja PCI-Express 2.0 . Mein Board hat aber nur 1.1 (ASUS P5K), verlier ich da viel Performance dadurch? Soltte ich mir auch ein PCI-E 2.0 Board zulegen oder is da der Unterschied nicht relevant?
 
Es gibt schon messbare Unterschiede, ist aber absolut zu vernachlässigen. Die Karte hat genug Rohpower ;). Allerdings solltest Du ihr eine entsprechende CPU zur Seite stellen.
 
Ist egal, du verlierst maximal 1-4% an Leistung -> kauf dir auf gar keinen Fall ein neues Board.
 
Welcome @ Forumbase :daumen:

Du verlierst keinerlei Performance und hast auch keien sonstigen Einbußen.

Nächstes mal einfach die Foren Suchfunktion verwenden. Das Thema hatten wir schon 1000 mal.
 
XXYYZZ99 schrieb:
Hallo,

ich bräuchte bitte eure Hilfe!

Ich kauf mir eine Nvidia GTX 280, die unterstüzt ja PCI-Express 2.0 . Mein Board hat aber nur 1.1 (ASUS P5K), verlier ich da viel Performance dadurch? Soltte ich mir auch ein PCI-E 2.0 Board zulegen oder is da der Unterschied nicht relevant?

Such mal bei google. Da gab es bei PCGH oder CB meiner Meinung nach bereits mal einen Test. Soweit ich das im Kopf habe, verlierst du dadurch einige wenige FPS. Maximal 5.
 
Tolles Forum! Und danke für den schnellen netten Empfang.

OK dann behalt ich mein Board!
Ja mein system:

E8500
ASUS P5K
4 GB RAM

BS: Vista Ult. 32 bit

Kurz noch: wenn ich jetzt diese Karte mit 1024 mb einbaue, dann kann ich mir doch einen GB Riegel sparen oder weil in 32 bit eh nur 3GB erkannt werden oder sollte ich den 4. Riegel wegen Performance oder so drinnen lassen??
 
Aufgrund der Speicherpreise solltest du trotzdem 4GB RAM kaufen.
 
warum soll er 4 gb kaufen?
ich denk mal wenn er die 4 gb mit 64 bit systemen nutzen kann gibs auch schon wieder neuen ram
 
Ich verstehe FLipmanb nicht.

mat_2 hat volkommen Recht.
 
@ XXYYZZ99

Es werden, wenn ich mich recht erinnere, 3,5GiB erkannt. Schaden kann's auf keinen Fall, das vierte trotzdem drin zu lassen. Keine Ahnung, wie's beim P5K bei vier Riegeln mit Dual Channel aussieht, aber schaden wird's mit Sicherheit nicht -- und wenn's 2x2GiB sind, noch besser.
 
warum soll er 4 gb kaufen?
ich denk mal wenn er die 4 gb mit 64 bit systemen nutzen kann gibs auch schon wieder neuen ram

4GB kosten doch kaum noch was.. Und DDR2 ist gar nicht so lahm. Meine 2GB Lesen 9500mb/s
 
wenn du eine graka hast mit 1 gb vram werden nur 3 gb Arbeitsspeicher erkannt wenn ich mich nicht irre.

was will er mit 4 gb wenn es lt. test keine gravierende unterschiede zu 2 gb gibt.

und in 2 jahren wird er sich bestimmt ddr3 ram kaufen
 
Es würden ~3GB Ram von Windows erkannt werden (sofern SP1 vorhanden), allerdings weiß man ja nicht, ob sich der Fredersteller nicht direkt ein 64Bit BS gönnen möchte, dann könnte er die vollen 4GB Ram nutzen.
 
in 32 bit werden nicht 3 GB erkannt.

Es werden 4GB MINUS alles was speicher hat erkannt :)

z.B. deine GTX -1GB, wenn du ne soundkarte / video karte hast mit jeweils 256mb etc werden nur noch 2,5GB erkannt ;)
 
Vista 32-Bit unterstützt, unabhängig vom VRAM, nur maximal 3.12GB RAM. Wurde von Microsoft so beschränkt. Würde aber trotzdem 4GB nehmen.

Und es wird auch nicht unbedingt die Menge des VRAM abgezogen, viele haben ne Karte mit 1GB VRAM und können unter XP 32-Bit trotzdem 3.25GB nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Soundkarte hat aber keine 256MB Ram, deswegen schrieb ich ~3GB!
@Mo, warum soll das falsch sein?
 
Zurück
Oben