• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GCDC: Crytek-Chef spricht über Grafik-Zukunft

ganz nett aber nichts was sich die meisten von uns nicht auch selbst hätten zusammenreimen können
 
Die Spieleindustrie sollte lieber mal wieder innovativ sein . Grafik wayne? Die kommenden Spielekracher sind grafisch mit Sicherheit nichts besonderes (Starcraft, Diablo...).
 
Ein Wunder das Crysis überhaupt profitabel war... Wenig Innovation und wenig ausgeklügelte Story mit Bombastgrafik die aber leider auf fast keine Computer auch als solche darstellbar ist. Das Ding hätte auch floppen können.
 
50% Steigerung der Produktionskosten jährlich? find ich schon krass.
vielleicht sollte man zukünftig einfach einen Teil des Marketingbudgets in Entwicklung stecken, anstatt Outsourcing nach China in Betracht zu ziehen. ich weiß, das ist einfach gesagt.. aber ich kann grad nicht nachvollziehen, warum die Kosten so explodieren sollen?
 
irgendwie verstehe ich nicht warum Spiele immer teurer werden.
Die sind vor 10Jahren am pc entstanden und entstehen jetzt immernoch am PC.

liegt es an den Stromkosten(wohl kaum), Mitarbeiterlöhnen, lizensen(am warscheinlichsten) oder Synchronisationen(dürfte auch net ganz billig sein)?
Aber Selbst wenn man alles zusammenrechnet (bei einer entwicklungszeit von 4jahren)kommt man kaum über 1millionen. Desswegen verstehe ich net wie ein spiel über 15millionen oder noch mehr kosten kann.


Ich denke nicht das die Ps4 oder die nächste Xbox erst 2011 oder 2012 kommen, ich glaube eher an 2010. Sony hat doch auch gemeint das die PS4 2010 fertig sein könnte.
Ich werd jedenfalls von pc auf konsole umsteigen sobald die ps4 oder die nächste xbox rauskommt (die konsole die besser wird kommt halt her^^).
 
leute lest euch die news doch nochmal durch vorm veröffentlichen. diese fehlerquote (im satzbau) erschwert das lesen ungemein.
 
50% kommt mir auch ein wenig spanisch vor. Klar, ein Team besteht zum Großteil aus Leuten, welche an der Optik schrauben und früher brauche man auch keine Renderfilmchen etc. ... die Kosten sind im Vergleich zu den 90er explodiert. Aber pro Jahr 50%? Nee ... dann würde ein Spiel, das 2006 20 Mio. € gekostet hat, mittlerweile 45 Mio. € kosten. Fail. ;)

@Dulo:
Schau dir mal an, wie simpel es war vor 10 Jahren ein Spielfigut zu kreieren und heute. Animation, Texturierung ... eventuell Motion Capturing und und und. Da kostet ein Level so viel wie 1995 das ganze Game + Nachfolger.
 
News schrieb:
die Entwickler seien an die Möglichkeiten der aktuellen Konsolen-Hardware gebunden
Ich finde es ist so ein Unding, dass die meisten neuen Spiele grafisch nicht über das Level der mittlerweile 2 Jahre alten "Next-Gen" Konsolen hinauskommen - ja, dass sogar auf Anti-Aliasing verzichtet wird, nur um etwas höhere Details zu ermöglichen und die Kanten dann mit extremer Tiefenunschärfe wieder geglättet werden.

Der PC Markt ist für Spieleentwickler einfach nicht so profitabel wie das Konsolengeschäft und deshalb werden wir - wie angekündigt - in den nächsten Jahren auch keine grafischen Quantensprünge wie Crysis mehr erwarten können. Man kann über die Story von diesem Spiel sagen was man will, aber es hat die Messlatte für den ganzen Markt doch deutlich höher angesetzt und die Entwicklung vorangetrieben!

Tools wie nHancer werden bei zukünftigen PC-Portierungen wohl Pflicht werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm mich würd mal interessieren wie hoch die entwicklungskosten für Duke Nukem Forever sind. 10Jahre Entwicklung sind schließlich kein Pappenstiehl!!!
 
>> @Klamann: "in den nächsten Jahren auch keine grafischen Quantensprünge wie Crysis mehr erwarten können"

Ich erwarte auch keine Quantensprünge von den Spieleherstellern, aber ich erwarte sie von den Grafikkartenherstellern. Die dümpeln seit Jahren auf der Stelle...
 
Die hohe Steigerung der Produktionskosten werden wohl damit in Einklang gebracht das sie nach Alternativen suchen und auch ihre Engine stark verbessern wollen. Dies hat leider immer zur Folge das die Kosten in die Höhe schnellen. Man bedenke nur was dies für ein Aufwand bedeutet eine Engine spürbar zu verbessern oder gar eine komplette Neue mit neuer Methode auf die Beine zu stellen. Da braucht man nicht nur Experten die sich das gut bezahlen lassen, nein auch reichlich Zeit für Tests mit möglichen Hardware. Nicht zu schweigen die enge Zusammenarbeit mit Hardware-Entwicklern Nvidia und Ati.

Aber was nützt dem Endverbraucher eine bombastische realistische Grafik wenn wieder mal keine Hardware dies umsetzen kann. Und Raytracing wird weiterhin Zukunftsmusik bleiben, selbst die Alternative zu Polygonen bezweifle ich das dies ohne intensive Mitwirkung der Hardware-Entwickler umsetzbar ist. Wir schreiben das Jahr 2008 und bis 2012 ist nicht mehr viel Zeit und für diese Zukunftsmusik ist ja noch nicht mal Land in Sicht.
 
Wintermute schrieb:
@Dulo:
Schau dir mal an, wie simpel es war vor 10 Jahren ein Spielfigut zu kreieren und heute. Animation, Texturierung ... eventuell Motion Capturing und und und. Da kostet ein Level so viel wie 1995 das ganze Game + Nachfolger.

Stimmt schon, aber schau Dir auch mal die Absatzzahlen vor 10 Jahren an. Ich denke die Verhältnismäßigkeit ist nur deshalb verschoben, weil man immer noch glaubt, dass man eine Spiel über die Grafik verkaufen muss.

Ich ehrlich gesagt kann auf gut und gern 90% aller Egoshotter verzichten, die heute "gefühlte" 70% der Spieleneuerscheinungen ausmachen. Damit ist doch klar, dass das Spielprinzip nicht mehr revolutioniert werden kann.
 
Klamann schrieb:
Der PC Markt ist für Spieleentwickler einfach nicht so profitabel wie das Konsolengeschäft und deshalb werden wir - wie angekündigt - in den nächsten Jahren auch keine grafischen Quantensprünge wie Crysis mehr erwarten können.

Tja, das kommt davon wenn sich die meisten Leute das Spiel lieber ausm Netz saugen anstatt zu kaufen. Da ist es für Programmierer doch mehr als nur logische Konsequenz auf Konsolen zu setzten, bei denen das kopieren von Spielen wesentlich schwerer bis unmöglich ist.

Die Spielehersteller sind halt nicht Caritas, die wollen schon Ihren Profit machen.
 
ParaDee schrieb:
Ich erwarte auch keine Quantensprünge von den Spieleherstellern, aber ich erwarte sie von den Grafikkartenherstellern. Die dümpeln seit Jahren auf der Stelle...
Auf welchem Mond lebst du denn? Schau dir nur mal den (echten) Nachfolger deiner 8800GTS an:

8800GTS (G80): 96 Streamprozessoren
GTX 260: 196 Streamprozessoren

Das ist mal eine glatte Verdopplung der Leistung innerhalb von 2 Jahren! Zudem war die 8800GTS 2 Monate nach dem Release gute 100€ teurer als die GTX 260.

Außerdem programmieren flotte 3D-Beschleuniger keine Spiele, dazu gehört viel viel mehr. Wenn du allerdings nicht auf innovative Spiele stehst sondern eher auf höhere Punktzahlen in Benchmarks, dann ist das deine Sache....

essidge schrieb:
Da ist es für Programmierer doch mehr als nur logische Konsequenz auf Konsolen zu setzten, bei denen das kopieren von Spielen wesentlich schwerer bis unmöglich ist.
Klar setzt man auf Konsolen, allerdings weil der Markt allgemein größer ist und nicht nur wegen der bösen Raubmordkopierer.
Und dass man mit einer Konsole ein Spiel nicht kopieren kann, ist mangels Brenner und Software wohl klar. Wenn man einen PC zur Verfügung hat, ist es im Prinzip nichts anderes, als ein PC Spiel zu kopieren.

Vielleicht haben die Konsoleros ja einfach weniger kriminelle Energie? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Verdopplung ist für mich aber kein Quantensprung. Außerdem verdoppeln sich damit nicht die Frameraten. :rolleyes:

Benchmarks interessieren mich nicht, habe nur kein Bock aller 6 Monate aufzurüsten.

P.S. Ich lebe auf dem zweitgrößten Jupitermond. ;)
 
@essidge: Jetzt fang nicht an alles den sog. "Raubkopierern" in die Schuhe zu schieben. Egal zu welcher Zeit, es wurden schon immer Spiele kopiert, heruntergeladen oder sonst wo besorgt. Das ist kein Phänomen der heutigen Zeit. Oder willst du mir erzählen, das falls du einen Amiga oder C64 gehabt hast, deine gesamte Software original war?

@ParaDee: Merkwürdig, ich rüste alle 2 Jahre auf und trotzdem läuft bis dahein alles spielbar. Solange es im spielbaren Framebereich liegt ist es doch völlig ok. Oder zählt für dich auch erst alles ab 100fps aufwärs.....?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur ums Raubkopieren gänge, dürften die Hersteller ja zur Zeit nur für die PS3 coden... :freak:
 
Zurück
Oben