Welches 790GX für X4 9850 + 8GB@1066 + ASUS Xonar PCIe

BrOokLyN R!ot ³

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
6.606
Hi Leute,

ich habe momentan die o.g. Komponenten bzw die meisten könnt ihr in meiner Signatur sehen.

Mein Frage ist nun da ich von meinem 790FX MSI das leider keine 1066 supported (steht zwar in den Specs aber das Bios ist von MSI aus mist) auf ein 790GX umsteigen. Auch wegen der OC/RAID/Annehmlichen Möglichkeiten der SB750.

Nun ist es so das ich bei den diversen Board geguckt habe und entdeckt habe das ASUS z.B. keine Speicher mit Chips in der Größenordnung 128MB unterstützt. Nun ist es aber so das mein 2x 4GB Kit Mushkin SP2-8800 genau solche chips hat. Heisst das nun das dieser Speicher garnicht/nur zur Hälfte erkannt wird? Komisch ist das nur ausdrücklich geschrieben wird das keine 4GB Module unterstützt werden. Aber auch mein 2GB Modul hat 256MB x8.

Zudem steht im Handbuch das 1066 nicht supported wird wenn 4 Module verbaut sind, unabhängig von der Größe. Das geht für mich garnicht! So minimal meist der Performance Gewinn sein mag. Ich bin eher der Unlimited typ.

Also kann es denn sein das es sich dabei nur um das Auslieferungs Bios handelt und sowas korrigiert wird (also gibts da parallen bzw Erfahrungswerte bei anderen Boards) oder ist das for ever?

Wenn das nicht "korrigierbar" ist via Bios Update dann würde ich gerne wissen welches Board 4x2GB@1066 ünterstützt? Am besten mit DDR3 Sideport für die GPU.

Dachte da so an Foxconn oder DFI. Aber mit denen habe ich gar keine Erfahrungen in punkto Bios usw.

Gruss Jens :freaky:
 
Hier findest du alle derzeit erhältlichen Boards. Mit Gigabyte, DFI und Asus macht man allgemein nicht viel falsch. Die Unterstützung für Speichermodule ist wohl am ehesten von der CPU abhängig. Wenn du mit deinem Board nicht zufrieden bist, kannst du ja die Mainboards durchprobieren und innerhalb von zwei Wochen zurückschicken, wenn sie deinen Speicher nicht unterstützen.
DFI-Boards haben ein sehr umfangreiches BIOS, welches viele Einstellung durch den Benutzer zulässt; sie verfügen in der Regel auch über eine sehr hochwertige Spannungsversorgung. In meinen Augen ungesehen empfehlenswert.
Foxconn hat anscheinend noch keine Platine mit 790GX im Programm.
 
@Iapetos: ich habe nur das Problem das es teuer wird wenn ich alle erstmal durchprobiere. Selbst wenn ich Sie alle auf einmal bestelle. Ich wohne nämlich auch nicht in Deutschland.

Das es von der CPu abhängig ist weiss ich, jedoch kannst du wenn du in den Manuals nachliest erkennen das manchmal auch das Board, wie bei ASUS der fall, und die haben auch ein sehr umfangreiches Bios, einfach Limits setzt.

Frage ist nun ob das bei DFI anders ist. Foxconn hat schon zwei im programm. Bei Hardwareshotte sind Sie gelistet.

Gruss Jens
 
Der Chipsatz ist noch jung und deshalb wirst du wohl nicht viele Erfahrungsberichte finden. Du musst wohl Russisch Roulette spielen und es mit einem probieren. An deiner Stelle würde ich das DFI nehmen.
 
Wie ich jetzt gesehen habe, hat das Biostar keine Probleme bis zu 16GB.
 
@Ork: Auch@1066. Denn das ist ja die Kernfrage. Vollbestückung mit 4x2GB geht heute bei allen Boards. Darüber mache ich mir keine Sorgen. Aber meist halt nur mir DDR2-800.

Wie gesagt leute, ob 16GB oder 8GB gehen ist nicht der zentrale Punkt.

@Iapetos: Ja dasmag sein aber wenn es ja am AMD Speicherkontroller liegt dann mir ja vielleicht jemand erklären warum usw. Das will ich ja wissen ob sich da jemand gut mit auskennt und mir da was beibringen kann.

Gruss Jens
 
Ich kann es leider nicht sagen weil bei Biostar unter den Manual nichts genaues steht.

edit
Wie ich grad sehe sind die Foxconn bei geizhals gelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es schon länger her ist wollte ich einmal fragen ob du schon ein Mainboard gekauft hast und für welches du dich entschieden hast ?
Denn ich möchte auch auf ein 790GX Mainboard umsteigen und weiss nicht welches ?
 
Ich tendiere zwischen Gigabyte und Foxconn einige Mainboards haben nur 5 Sata Anschlüsse
wie z.b.: ASUS M3A78-T, MSI DKA790GX, MSI DKA790GX Platinum, MSI KA790GX die fallen bei mir komplett weg.
 
Hi,

ja genau das sind auch die Gründe warum das ASUS für mich wegfällt. Beim MSI habe ich halt beim K9A2 Platinum nun so Probleme gehabt den Phenom Speicherkontroller auf 1066 zu stellen das ich denen einfach nicht zutraue das es diesmal so viel besser sein soll. Gigabyte mag ich persönlich nicht und ist von den farben her zu Grell. Optik ist mir wichtig da er auf dem Tisch steht und per Window inzusehen ist.

Beim DFI ist mir das Layout nicht ausreichend. Was will ich mit soviel PCI slots.

Also ansich kommt nur das Foxconn in frage (mit dem Sideport Memory).

Gruss Jens
 
Komisch hat sich das Problem mit den MSI Board durch ein Biosupdate behoben oder hast du das noch immer ?
Da mein jetziges Board schon so gut wie verkauft ist werde mir höchstwahrscheinlich auch zu Foxconn greifen.
 
Hi,

nee also es hat sich nichts getan. Das Bios weisst immer noch die gleiche macke auf. Aber wie gesagt es ist auch schon arm wenn man schon bei 1.5 ist und es immer noch nicht auf die reihe bekommt obwohl das Problem seit mind. 1.1 bekannt ist und eines der Kernfeatures des Boards ausmacht (denn AM2+ = Phenom = 1066 Speicher).

Naja deswegen lieber kein MSI. Zudem ist glaub auch das Layout nicht so optimal.

Gruss Jens
 
Ich habe da ein Test gefunden über Foxconn da haben die auch Probleme mit den 1066 Mhz einzustellen.
Klick !
 
Hi,

ja soweit ich das noch in Errinerung habe ging es aber darum das es nur bei Vollbesetzung nicht ging. Angeblich wurde dieses mit neureren Bios behoben (wobei es ja noch nicht so viele verschiedene geben kann).

Was auch sein könnte ist das der AM2+ Memorycontroller in den CPUs nicht gewappnet ist für so große Speichermodule (2GB und größer). Ich werde eh warten bis die AM3 Denebs draussen sind mit beiden Controllern und dann nochmal Probieren obs geht. Wenn ja lags wirklich am Controller und nicht am Board.

Gruss Jens
 
Ich habe nachgeschaut und es gibt zwei Bios Versionen für Foxconn hoffentlich haben die das behoben.

Hoffentlich liegt es am Controller weil wenn ich ein neues Board kriege möchte ich das es mit der neue CPU auch alles funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ork: ja sehe ich genauso und das schreckt mich auch noch ein wenig ab.

@wiesel201: Ja hast du den 8 GB 1066 zum laufen gebracht mit einem 65nm Phenom?? Wenn ja dann würde ich mir das olle MSI vielleicht auch noch holen. Wobei ich echt nicht wirklich zufrieden war mit dem K9A2 Platinum. Aber habs ja zu nem Mörderpreis damals bekommen.

Gruss Jens
 
Zurück
Oben