B760-Mainboard, welches GPU-Temp direkt ausliest?

der_Schmutzige

Commander
Registriert
Juli 2004
Beiträge
2.686
Hallo,
Ich verwende privat seit Jahren fast nur Asus-Boards und die haben ja immer den umständlichen T-Sensor, den man nachkaufen und auf die GraKa pappen muss, um die Case-Fans nach GPU-Temperatur zu regeln.
Ausserdem ist die Sensor-auf-GPU-Methode auch noch recht träge.

Nun weiß ich von Gigabyte, dass da die GPU-Temp ausgelesen und im UEFI-Bios als Steuerparameter aufgeführt wird, wie sieht das bei MSI, speziell beim B760 Tomahawk WiFi aus?

p.s. Habe selbst schon genug MSI/Gigabyte-Bretter für Andere verbaut aber dabei leider nie darauf geachtet.
Habe auch online in den entsprechenden Manuals bei MSI geschaut, da wird nix erwähnt.

Vllt kann sich einer der Besitzer mal erbarmen, sonst muss ich halt bei Gigabyte schauen, da müsste es immer ausgelesen werden.
Oder auch nicht?
Danke schon mal...
 
Wenn du wirklich Wert auf eine vernünftige Steuerung der Case-Fans durch egal welche Parameter legst dann vergiss diese halbseidenen Steuerungen im BIOS/UEFI. Mit drei Kurvenpunkten wie z.B. bei Asus ist das ein schlechter Witz. Nimm eine software, z.B. FanControl, oder eine Aquacomputer Quadro (oder Octo) und die Aquasuite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Editiert:

Hast recht, im Bios gehts bei Asus nicht. Nur über AI Suite, aber die läuft super.

Vergiss so halbseidene 3rd Party Software...


Screenshot 2023-11-11 174917.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch beiden, aber bei der Aquasuite bin ich aus meinen Custom-WaKü-Zeiten ein gebranntes Kind: Ständig muss man ihr wieder die Sensoren beibringen und Probleme mit Systemstart und plötzlich hoher Last durch AS haben mich auch geärgert.
Mir reicht wirklich die 3-Punkt-Biossteuerung ohne 3rd Party Software völlig aus.
Aber AI Suite oder die Bloatware Armory Crate mag ich auch nicht, deshalb solls für das neue Intel-Maschinchen halt n Board werden, welches die GPU nativ im UEFI ausliest.

Und deshalb auch die Frage, wie das bei MSI aussieht.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Azghul0815 schrieb:
FanControl nutzen wie schon erwähnt.
Da gings um mein Asus AMD-System (das bleibt), hier gehts mir um ein neues Intelsystem und da werd ich doch nicht ein Board ohne Auslesemöglichkeit kaufen, um mir dann wiederum ne Software aufs OS zu spielen.
Echt nett von Dir mit dem Hinweis auf Fancontrol, ich will auch nicht arrogant rüberkommen, aber sowas nützt mir nix.
Dann hab ich lieber n paar weniger Antworten oder warte länger darauf, als immer wieder etwas zu meiner genauen Frage nicht Zielführendes zu lesen.

Also nochmal: Ich möchte ohne Software oder aufzuklebendem Sensor aus dem Bios heraus meine Casefans nach GPU-Temp regeln und wüsste gern, ob dies bei aktuellen MSI B760/Z790-Brettern möglich ist.
 
Bei meinem Board kann ich alle Lüfter über diese verschiedenen Geräte steuern.

Je nachdem wo der Sensor sitz kann man z.B. über der CPU Sockel oder direkt über die Kerntemperatur steuern aber auch PCIE ist da drin also wenn man das eingibt wird diese Temperatur zum steuern genutzt.

Man sollte aber immer auf PWM und Smart Fan Mode stellen.

1699724308278.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige
Müritzer schrieb:
auch PCIE ist da drin also wenn man das eingibt wird diese Temperatur zum steuern genutzt.
Aaaah... 1000 Dank, das wollte ich wissen, dann kanns das Tomahawk werden. :schluck:
Frage beantwortet, danke für die Mühe.
Hatte die Möglichkeit bei meinem Gigabyte Z390 damals auch und wusste nur nicht, ob das MSI auch anbietet.
Smartfan ist klar, PWM sind alle meine Lüfter sowieso.

Azghul0815 schrieb:
Nochmal....gibt's für GPUs NICHT
OK, dann für PCIe, aber das ist die GPU-Temp.
Siehe oben #7. Hätte ich meine alte Z390-Kiste nicht zur Zufriedenheit selbst so geregelt, würd ichs Dir sogar glauben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Müritzer
Wenn das klappt mit dem Tomahawk bin ich wieder ein Stück schlauer.
Also wenns klappt, bitte Feedback.
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
Bei meinem Board kann ich alle Lüfter über diese verschiedenen Geräte steuern.
Ist die PCIe Temperature tatsächlich die GPU oder die Temperatur der PCIE slots?
Hatte ich bisher eben noch nie gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem zweiten System habe ich das gerade mal getestet.
Mit meinem Hauptsystem geht ein Test schlecht da ich hier das MSI Center brauch um die AiO zu steuern und da hängen alle anderen Lüfter mit dran.
Also auf PCIE gestellt und die Lüfterkurve mit 0rpm und auf 20°C eingestellt, und als 2. Punkt 40% rpm und 60°C eingestellt ( 60°C weil dort die Lüfter der GPU anfangen zu drehen ) die anderen Punkte bis 100% bei 80°C angelegt.
Im Idle oder solange die GPU die Lüfter abgeschaltet hat sind alle Lüfter komplett aus und fangen erst bei 60°C an zu drehen.
Ach so das 2. System hat ein 3600 und B450M Mortar verbaut, die GPU ist eine RX 480 Gaming X 8G.
Für den CPU Kühler muss man eine eigene Lüfterkurve anlegen sonst bleibt er auch bis 60°C aus.
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Ist die PCIe Temperature tatsächlich die GPU oder die Temperatur der PCIE slots?
Na muss es wohl sein, denke nicht das der PCIe Slot über 60°C warm werden sollte. Da wird das installierte Gerät oder besser der dort verbaute Sensor benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige
Zurück
Oben