News Eizo: Stromsparender 24"-TFT mit LED-Backlight

Man braucht es natürlich nicht, aber unter Leihen geht das Gerücht, dass HDMI für irgendwas besser wäre...

so braucht man keinen umstecker, wenn man mal ne 360 oder PS3 anschließt ;)
klar, der nutzen ist gering, aber sinnlos ist deshalb noch lange nicht.
 
DVI kann genau so den Sound übertagen wie HDMI. Die einführung von HDMI hat einen ganz anderen Hintergrund. Dieser nennt sich HDCP. Denn HDCP ist zwangsgekoppelt mit HDMI.
 
Zuletzt bearbeitet:
cl55amg schrieb:
@ Theorist

Interessant. Deine Argumentation ist logisch. Aber nicht alle haben Milliarden in die LCD Technik investiert, und nur diese haben ein Interesse daran, dass LCDs noch eine lange Zeit Marktführer bleiben.

Die Unternehmen, die LCD-Panels herstellen wie z.B. LG, Sony, Sharp, Samsung oder AUO, müssen heute Milliarden investieren, um überhaupt konkurrenzfähig zu bleiben. Sony und Sharp bauen momentan eine neue Fab, die 50.000 Mitarbeiter beschäftigen wird. Zusammen mit der Fab entsteht eine komplett neue Stadt mit eigener Infrastruktur, Einkaufszentren, Vergnügungszentren (Kino, Bars, etc.) usw. Die Glasscheiben werden direkt vor Ort produziert, der dafür nötige Sand vor Ort abgebaut. Für längere Transportwege sind die Glasscheiben künftig zu groß.
Das Ausmaß solcher Produktionsstätten in Fernost ist den meisten hier gar nicht bewußt.
 
surfix schrieb:
DVI kann genau so den Sound übertagen wie HDMI.


Ja das ist mir bewusst, daher schrieb ich ja auch:

cl55amg schrieb:
Und dieser standartisiert, den Sound auch mit übertragen kann.

Auch ist HDCP mit DVI möglich, aber mit HDMI ist es fest standartisiert...


Die Unternehmen, die LCD-Panels herstellen wie z.B. LG, Sony, Sharp, Samsung oder AUO, müssen heute Milliarden investieren, um überhaupt konkurrenzfähig zu bleiben.

Sony stellt keine Panels her.
Was ich meinte war, dass es bestimmt weitere Unternehmen gibt die auf der Zug einer neuen Technik aufspringen werden, was den Druck weiter erhöht.


Dark Zero schrieb:
nope, das geht nicht.
ich glaub du hast das einfach verwechselt.
HDCP läuft auch mit DVI, der sound kann aber nur mit HDMI übertragen werden

Sicherlich kann man Sound über DVI übertragen. Surfix ist sehr gut Informiert.

Wie kommst auf die Idee es würde nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@StuffedLion
Das liegt einfach daran, dass mir 75 bilder pro sekunde nicht flüssig erscheinen.
Wenn du dich an 100 Hz gewöhnst, dann wirst du merken (je nach veranlagung), dass du bei weniger fps ruckeln wahrnimmst und es dir nicht als flüssig erscheint.
Bei Videos merke ich es nicht, aber bei zB spielen und am anfang sogar ganz normal aufm desktop kamen mir die bewegungen der fenster nicht flüssig vor.

um MEDIC-on-DUTY mal zu zitiern
Kurz gesagt einfach mehr angezeigte FPS. Man sagt zwar, dass ab 24 Bildern pro Sekunde das Auge eine Bildfolge als zusammenhängende Bewegung wahr nimmt. Aber das bedeutet noch lange nicht, dass man nicht mehr wahrnehmen kann. So empfinde ich pers. FPS Raten über 60 FPS als insg. smoother als darunter.

Jetzt hat natürlich nicht jedes Panel genau 60 FPS, das hängt dann wieder von der internen Panel-Update-Frequenz ab. Dazu kommt die vSync Thematik, Tearing usw.
Aber mit 100 oder mehr hz könnte ein TFT sicherlich eine bessere Bewegungsqualität bieten. Siehe auch den 120hz TFT von Viewsonic.
 
Hersteller die ein HDMI Interface in ihren gräten verbauen müssen chips in einbauen die HDCP können müssen. Das ist bei DVI nicht der fall. Ausserdem müssen die Hersteller Lizengebühren abführen. Bei DVI muss weder ein HDCP fähiger chip vorhanden sein noch müssen Lizengebühren abgeführt werden.

Daher sehe ich in DVI eher einen Vorteil.
 
cl55amg schrieb:
Sony stellt keine Panels her.
Was ich meinte war, dass es bestimmt weitere Unternehmen gibt die auf der Zug einer neuen Technik aufspringen werden, was den Druck weiter erhöht.

Sony vermarktet vielleicht keine Panels unter eigenem Namen, aber sie haben Jointventures mit Samsung und Sharp, wo Sony auch als wichtiger Geldgeber für die LCD-Panel-Produktion auftritt.
 
Der Monitor scheint ein guter Wurf oder zumindest ein Schritt in die richtige Richtung zu sein. Die "11" hinten lässt leider auf ein TN-Panel schließen. Normal haben die 21er, 31er und 61er (S-)PVA Panels (mit Overdrive).
Selbst 1.000 € fände ich für so einen Monitor nicht übertrieben. Bei Ein- und Ausgabegeräten sollte man wegen der langen Lebensdauer und der teilweise gesundheitsfördernden Features (Augenanstrengung usw.) nicht sparen.
Ich hab meinen Eizo jetzt seit mehr als drei Jahren (über 8.000 Betriebsstunden) und bin sehr zufrieden. Außer NEC gibt es imho keine konkurrenzfähige Firma momentan. TN-Panels stellen für mich keinen zufriedenstellenden Kompromiß dar. PVA oder IPS sind Pflicht bei LCDs!
Außerdem strahlt das schnörkellose, zeitlose Design Seriösität aus, während Billig-LCDs mit TN-Panel und Lichtorgeln in "Klavierlack-Optik" eher für die 08/15-Aldi DAUs mit getunten Opels gedacht sind.... ;)
 
Für mich kommen bei TFTs nur zwei Hersteller in frage. Eizo und NEC. Die anderen kannst du in die tonne tretten.

NEC hat einen ausgezeichneten support. Bei meinem Multisync LCD2170NX ging mal der powertaster nicht mehr. Dann hab ich bei NEC angerufen. Und zwei tage später stand UPS mit dem neuen vor der Tür. Und das beste war das ich den defekten nicht mal einschicken musste. Der UPS fahrer hat ihn gleich mitgenommen.

Das nenne ich service. Und dafür bin ich ger bereit mehr auszugeben.
 
Sicherlich kann man Sound über DVI übertragen. Surfix ist sehr gut Informiert.

Wie kommst auf die Idee es würde nicht gehen.

Weil die Pins fehlen?
Falls das wirklich funktioniert, hätte ich dafür gerne eine quelle.
 
Die anzahl der pins ist gleich. Auch die anordnung. Nur das bei HDMI erweiterte Protokolle gefahren werden.

bei DVI fehlt folgendes:

- CEC

CEC-Vielfalt der Hersteller
Fast jeder Hersteller hat für die CEC-Steuerungsfunktionen über HDMI einen eigenen Namen. Nach den Regeln des HDMI-Standards müssen die Systeme aber auch über Herstellergrenzen hinweg funktionieren. Im Zweifelsfall sollte man aber eine Kombination aus Geräten verschiedener Marken ausprobieren, bevor die Systemsteuerung beim Kunden zu Hause versagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dark Zero schrieb:
Komplettzitat entfernt.


Hehe, Pins? Meinst du es gibt extra Pins für den Sound in diesem Fall.
Ein digitales Signal kann alles enthalten, vor allem Daten.

Und Daten, die können aus einem Videosignal bestehen, oder aus einem Audiosignal,
ich kann dir über DVI auch ein eBook schicken.

Ich mag es ja schon wenn man sich selbst informiert, ist die beste Art zu lernen.
Aber gründlich Nachdenken hilft da auch.

Was meinst du denn warum eine ATI aus 3000 oder 4000 Serie, den Sound übertragen kann?

Es gibt sogar ein paar LCDs mit DVI EIngang, die Sound ausgeben können wenn sie es per DVI zugeführt bekommen. Die elektronik muss den Datenstrom nur in Sound und Videosignal filtern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das beste beispiel das sound über DVI ausgegeben werden kann sind die HD Reseiver von Dream Media. Die HD800/HD8000.
 
surfix schrieb:
Komplettzitat entfernt.

Ja es gibt einige Beispiele, aber das Problem ist ein anderes.

Hier gibt es ein paar Tausend User die glauben das man über DVI keinen Sound übertragen könnte.
Und die lesen nicht alle diesen Thread. Du könnstest Monate damit verbringen,
jedem zu erklären, das DVI durchaus Sound übertragen kann.
Daher macht es nicht viel Sinn, nur Zeitverschwendung.

Aber nicht alle kommen aus der IT Richtung bzw. studieren Informatik, daher sehe ich das auch nicht so eng...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Datenleitungen sind ja bei HDMI u. DVI sowieso identisch (soweit ich weiß), wie schauts da mit Displayport aus, dürfte ja ähnlich sein? Der hat glaube ich noch eine höhre Bandbreite.
 
Tyler_D schrieb:
Der Monitor scheint ein guter Wurf oder zumindest ein Schritt in die richtige Richtung zu sein. Die "11" hinten lässt leider auf ein TN-Panel schließen. Normal haben die 21er, 31er und 61er (S-)PVA Panels (mit Overdrive).
Falsch, dise Nomenklatur ist etwas älter und hat mit den CG240, CG241, S2410W und S2411W zu tun.
Der S2411W vor meiner Nase benötigt auch nur 27-35 W, je nachdem wie ich ihn einstelle.
Ich mags dunkel, also in der Regel 0 % Helligkeit.

Eher zeugt die gesamte Anpassung eher von Mittelklasse, bei den großen Serien ändert sich nix wenn das Backlight geändert wird. Rund 1000 Euro sind trotzdem realistisch, wir sind schließlich bei Eizo und nich bei Samsung oder sowas, die irgendwie nur nach Geiz ist Geil rennen. :rolleyes:


Die weiter vorne verlinkte pdf spricht vom S2401 als Vorgänger, die wollen doch nich wirklich ein TN da rein pflanzen? O.o
Dann doch eher so 600-700 anstatt 1000.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin überrascht, dass der Monitor kein HDMI hat. Bei dieser Auflösung sollte das zur Grundausstattung gehören. Wer betreibt heute einen Flachbildschirm überhaupt noch an einer analogen Videoschnittstelle? Erst recht bei dieser Auflösung. Wahrscheinlich ahnungslose Amerikaner.
 
Du hast wohl die Posts oben alle nicht gelesen?
HDMI ist egal in diesem Fall.

Und warum sollte man bei dem Gerät etwas analog betreiben?
 
Zurück
Oben