bildschirm gefriert

sChoedi

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
494
Hallo,

PC:
- Windows Vista 32.
- intel core 2 quad q6600
- 2Gig Ram
- Intel Corporation DQ965GF


Mein Bildschirm friert in unregelmäßigen abständen ein (bei keiner bestimmten Software oder bestimmten Zeitpunkt)...würde mal schätzen 3-4 mal am Tag.

Der PC dürfte laut software eigentlich nicht zu heiß werden.
bzw. was sind normale Temperaturen?!

-PC ist Virenfrei!!
-Updates alle vorhanden.

Habe jedoch eine Platte IDE und eine Platte Sata angeschlossen, könnte das ein Problem für Vista sein?!

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand sagen könnte, an was das liegen könnten...

Danke, Eiko
 
Welcome @ FB

Wie schauen denn die Temps aus?
Welcher RAM genau? Durch Memtest mal jagen.
Treiber frisch?
Welche Platten? Wo ist Vista installiert?
 
Hi,

Habe mit dem Programm CPUCool einen screenshot gemacht, hoffe es langt euch...

RAM:

Hersteller : Kingston
Modell : 9905316-005A04LF
Typ : 1GB DIMM DDR2 (2x)

Memtest:

Lief 8-9 h ohne Error durch.

Kurz danach, als ich die Antwort schreiben wollte, ist der bildschirm jedoch wieder nach "Hi" eingefrorgen. :)

Treiber waren alle ausser Grafiktreiber aktuell, jez ist der Grafiktreiber aktuell, friert trotzdem noch ein.

Festplatten:

1. WDC WD2000BB-00DWA0 200GB (ATA100, 3.5", 7200rpm, 2MB Cache)
2. SAMSUNG HD250HJ 250GB (SATA300, 3.5", 7200rpm, NCQ, 8MB Cache) (Vista Festplatte!)


danke für eure Bemühungen,

sChoedi

Bild öffnet sich iwie nicht...

naja, des steht da halt

Temp Sens 0 : 35 °
Temp Sens 1 : 55 °
Temp Sens 2 : 48 °
Temp Sens 3 : 50 °
Temp Sens 4 : 50 °
CPU Zeit 1: 36,1
CPU Zeit 2: 10,8
 

Anhänge

  • Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Ich nehme an die Temperatursensoren zeigen die Prozessortemperaturen an. Dafür, dass die CPU-Kerne kaum ausgelastet sind, werden sie sehr heiß. Kontrollier mal den Prozessorkühler auf einwandfreie Montage.
 
puh, gute frage...
da der PC von einem "Fachmann" zusammengebaut wurde, denke ich, dass es alles in Ordnung ist.
Jetzt weiss ich wenigstens voran es noch liegen könnte...
Ich werd mich mal schlau machn, ob alles in Ordnung ist und mich melden.

Danke,
Eiko

An den beiden Festplatten kann es nicht liegen oder?
Dass die irgendwie nicht zusammenpassen bzw. dass Vista nicht mit so einer "alten" Festplatte klar kommt?!

Eiko
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Du kannst ja mal prüfen, ob die Kabel richtig fest sitzen (Wackler) bzw. die Platten mit dem Herstellertool prüfen.
 
Wenn der Bildschirm nur einfriert und sonst keine Fehlermeldung angezeigt wird, dann liegt es mit hoher Wahrscheinlichkeit an der Prozessortemperatur, welche unnatürlich hoch ist.
 
Hab den Pc mal ausgesaugt, um den Staub bisschen wegzusaugen ^^

lieg jetzt zwischen 30 ° und 40°.

Welche Temperaturen wären denn optimal bzw. normal für den Prozessor?
 
Kommt ganz auf den Kühler an. Ideal wären ohne Auslastung ~35°C und bei Auslastung sind bis 60°C kein Problem. Da deine CPU aber schon bei geringer Auslastung ca. 50°C anzeigt, könnte es gut sein, dass der Kühler nicht sauber befestigt ist und bei etwas höherer Auslastung die CPU-Kerne 70°C oder mehr erreichen, was dann natürlich zu Abstürzen des Computers führt.
 
Hi,

Hab zz kein Inet daheim, kann deswegen nur selten online kommen...
Die Temperatur ist jetzt wieder relativ normal. Wenn ich wieder inet habe,
werd ich den Originalgrafiktreiber von nvidia.de und nicht über Treiberaktualisierung laden.
Hoffe, dass hilft...

Aber danke für eure Bemühungen, werd mich melden, wenn ich das Problem gefunden habe.

mfg, Eiko
 
Hab auch das Problem, dass mein PC in unregelmäßigen Abständen freezt.
Muss auch nicht mal bei Belastung sein.
Die Temps sind auch ganz gesund.

Werde mal die Tage testen ob es evtl. am Arbeitsspeicher liegt.

Edit:

Also der Arbeitsspeicher ist es nicht. Das nächste was ich testen werde ist das Mainboard.
 

Anhänge

  • Temps.jpg
    Temps.jpg
    40 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
hi

Ich würde einmal meine graka treiber deinstallieren und auf der herstellerseite den ganz aktuellen graka treiber laden.

Ich bin zb. auf Nvidia.de gegangen, dort wird die Graka automatisch erkannt und du hast sicher den aktuellsten treiber.
Danach hatte ich das Problem mit dem einfrieren nicht mehr..

Danke nochma an die leute, die mir geholfen haben..subber forum hier

mfg schödi
 
Zurück
Oben