Windows xp mit 4gb nutzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

blubblol

Newbie
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
1
Hi,
habe mir nen IBM ThinkPad gekauft und habe 4gb Arbeitsspeicher drin. Da man unter Windows keine 4gb richtig nutzen kann habe ich den Tipp bekommen 1gb auslagern und als "Festplatte" zu verwenden. Dann in Windows einstellen das er diesen als virtuellen Speicher nutzen soll. So das man 3gb physikalischen speicher nutzt und den 1gb für virtuellen Speicher. So dürften die Programme schneller laufen, wiel der überschüssige arbeitsspeicher als schnelle festplatte genutzt wird.
Habe mich nur noch nie mit dem Thema auseinader gesetzt und finde auch ihm i-net nicht das rihtige dazu.
Habe kp wie man Arbeitsspeicher auslagert geschweige denn windows beibringt das als festplaate zu nutzen zum zwischenspeichern.

Vielen dank für eure hilfe schonmal.
mfg
 
Das müsste doch unter Vista genauso gehen?

Man kann ja eigentlich auch den Adressbereich größer machen. Dann kann man den RAM richtig nutzen. Ich weiß aber nicht wie das geht. Und auch nicht, wie das sich mit einer GraKa mit 1GB zusammen verhält.
 
wenn xp dir nur 3 komma irgendwas gb zur verfügung stellt, wie willst du dann die vollen 4 gb als etwas anderes ausnutzen? 32 bit betriebssysteme können nur 4 gb adressieren und du kannst immer nur diese 3 komma irgendwas gb nutzen.

entweder aktivierst du pae (physikalische adresserweiterung) oder kaufst dir ein 64 bit betriebssystem.
 
Nein nein nein..

Windows XP ist ein 32-bit Betriebssystem und kann damit 4 GB RAM addressieren.

Innerhalb dies 4 GB liegt aber auch der PCI-Adressbaum und dieser Bereich kann eben nicht effektiv als Speicher genutzt werden.

Je nach Systemkonfiguration verbleiben also von deinen 4 GB nur 3,5 - 3,25 GB real nutzbarer Speicher.

Selbst wenn man deine Idee umsetzen würde (3 GB Speicher, 1 GB virtueller Datenträger), würde es daran scheitern, das du eben keine 4 GB RAM hast, sondern nur 3,25 - 3,5 GB.

Und diese kannst du eben auch als reelen Arbeitsspeicher lassen.

Willst du die vollen 4GB nutzen, brauchst du ein 64-Bit Betriebssystem.

Edit : zu langsam..
 
Hallo,

mit dem Tip ist wohl gemeint, das du dir eine Ramdisk mittels Treiber anlegst. Leider bringt dir das bei den 32-Bit Varianten von Windows 2000/XP/Vista nichts. Würdest du dir tatsächlich eine Ramdisk von 1GByte anlegen, dann würde dir dieser Speicher von den verfügbaren 3GByte verloren gehen. D. h. du hättest nur noch insgesamt 2 GByte für Windows + Software zur Verfügung. Wenn du die vollen 4 GByte Speicher nutzen willst, dann musst du auf ein 64-Bit Betriebssystem umsteigen.
 
Wie oft hatte man nun das Thema, dass 32bit nicht die vollen 4gb nutzen kann ? Warum ist Speicher nur so billig geworden, dass jeder 4gb in seinen Rechner reinhämmert, egal ob er es braucht oder nicht ?

Kleiner Tipp, nutze mal nur die 2gb, Du wirst keinen Unterschied zu den 4gb merken. (alleine schon Thinkpad und 4gb ist ja wohl ein Oxymoron...und wie heisst der Threadersteller denn eigentlich ? Ist das nun Verarsche oder ernst gemeint ? Fragt man sich hier in letzter Zeit oft...)
 
Sollte ich die Adressbereichserweiterung auch machen? (Ich finde die Anleitung)
Meiner müsste nämlich voll sein durch 2048 MB RAM, 1024MB GraKa, 64MB XRAM auf Soundkarte, also 3136MB.

Und überhaupt ist ja bei 4GB Adressbereich endgültig Schluss. Also wären 4GB RAM bei mir sinnlos, da ich nicht eins davon ausnutzen könnte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben