News ATi Catalyst 8.10 bringt Lüftersteuerung

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
ATi bringt einmal monatlich einen neuen Catalyst-Treiber heraus, der mal mit mehr oder weniger erwähnenswerten Verbesserungen daher kommt. Auch wenn der Catalyst 8.10 noch etwas auf sich warten lässt, hat bereits eine frühe Version von der Software den Weg ins Internet gefunden.

Zur News: ATi Catalyst 8.10 bringt Lüftersteuerung
 
Leider keine HD2000 bzw HD3000 unterstützung...

Vllt wagt sich da ja ein findiger Programmierer ran ;)
(Wobei es ja auch andere Tools für die lüftersteuerung gibt)
 
na wirklich toll ist das ja nicht, die einstellung kann ich notfalls auch in den profildateien vornehmen. bleibt die drehzahl auch stur auf dem wert wenn die karte anfängt abzufackeln?
 
jo aber echt nvidia sollte da auch mal was verbessern am treiber und OCing Lüftersteuerung usw funktionen einbauen!!!
 
mmhh undynamisch ?? --- wirklich nur für 2d betreib sinnig .... ja ne temp grenze sollte man auch angeben können - bleib ich lieber bei speedfan
 
Die News gab es sogar bereits in diesem Forum vor wenigen Tagen.

Dennoch: endlich baut ATI/AMD dieses nützlich Feature ein. Meine 4850 GS bräuchte nämlich gar nicht soviel Lüfter bei meinem Gehäuse!
 
Ich fand die Lüftersteuerung beim ATI-Tool (warum wird das nicht mehr weiter entwickelt?) wirklich super!
Da konnte man innerhalb von einer Minute die Lüftergeschwindigkeit an verschiedene Temperaturen anpassen, ohne sich erst ein Tutorial suchen zu müssen.
Wird die Lüftersteuerung im Catalyst vom Prinzip her ähnlich funktionieren oder wird nur zwischen 2D/3D unterschieden?
 
Schnitz schrieb:
min 20%? das ist bei den meisten lüftern noch immer zu laut, <20% hätte schon sein können :(
Gar nicht....
20% sind bei den meisten Lüftern rund 150 Umdrehungen was eigentlich nichts ist.
 
Wie ist das eigentlich mit AGP bei den 1950/3850ern...laufen die neuen Catalyst damit oder muss man immer noch diese Bastellösungen benutzen?
 
Tjo, das kommt gefühlte 2 Wochen zu spät. Jetzt hab ich ne GTX 260 am werkeln, die von Anfang an kaum zu hören ist. Nicht wie mein ATI-Föhn.
 
Im ersten moment wollte ich sagen: "Scheiße! Ich hab mir vorgestern für meine HD3870 einen Accelero S1 Rev.2 gekauft und jetzt kommt die Lüftersteuerung..." ~> Aber hätte ja eh nicht funktioniert.
So, also die Lüftersteuerung is doch nur sinnvoll, wenn Powerplay 2 funktioniert. Sonst wird die Karte doch noch viel heißer als die des doch sowieso schon sind. Ich weis nicht ob sich da mittlerweile was mit Treibern am Powerplay verändern lässt. Also falls das nicht funktioniert halte ich die Lüftersteuerung vorerst für eine tolle Neuerung, aber noch unnütze.
Aber mal abwarten wies wird wenns released ist. Noch is es ja ne Beta
 
pminnieur schrieb:
Tjo, das kommt gefühlte 2 Wochen zu spät. Jetzt hab ich ne GTX 260 am werkeln, die von Anfang an kaum zu hören ist. Nicht wie mein ATI-Föhn.

Laber, laber, ich habe hier sowohl eine 4850, 4870 und eine GTX 260 liegen.

Die 4850 ist bei geschlossenem Gehäuse nicht zu hören egal ob 2D oder 3D.
Die 4870 ist bei 2D auch nicht zu hören, nur beim 3D Modus hört man ein leichtes Surren.
Die GTX260 ist im 2D leise, aber im 3D kann man Sie deutlich hören.
 
Schade dass es bei den 3000er radeons nicht geht :( meine His 3870iceq3 ist zwar relativ leise aber es währe trotzdem cool a bissl mit dem lüfter zu spielen ohne sich zig lüftersteuerungen zu installen. naja vielleicht mit einer späteren version ;)
 
ließ sich problemlos für eine sapphire 3850 agp installieren und läuft bislang ohne probleme. Insofern kann ich ihn nur empfehlen !!!
mfg
norbert
P:S.: die lüftersteuerung interessiert mich, da ich wasserkühle
 
Die Takt-Einstellungen gelten doch auch nur für 3D. Da wäre es viel besser, wenn die Vorgabe für den Lüfter ebenfalls nur auf das 3D-Profil angewandt würde.
Oder sogar zwei Regler anbieten, sodass man auf dem Desktop einen schön leisen Lüfter hat und beim Spielen darf er ruhig etwas mehr Wind machen, damit die karte nicht zu warm wird.

Aber nur dieser einzelne, der immer gelten soll, ist ein klein wenig schlecht - oder gar nicht - durchdacht.
 
nun fehlt nur noch die passende hd 4000 notebook serie um in den vollen mobilen genuss zu kommen. leider gibt es noch keine infos wann diese erscheinen werden...

cheers
 
Zurück
Oben