News Noiseblocker mit weiteren Multiframe-Lüftern

Sebastian

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
6.273
Bereits im Juni zeigte Noisblocker ein interessantes Lüfterdesign mit einer sogenannten Multiframe-Technologie – einem mehrteiligen Rahmen, der Körperschall im Keim ersticken soll. Nun hat der deutsche Kühlungsspezialist eine Erweiterung der Multiframe-Klasse um drei High-Speed-Modelle angekündigt.

Zur News: Noiseblocker mit weiteren Multiframe-Lüftern
 
Ich kann mir nicht vorstellen, einen 120er Lüfter mit 2000rpm betreiben zu wollen. Das stört doch ungemein. Bei 1500rpm ist ja schon keine Konzentration mehr möglich.

Wer solch eine Förderleistung braucht, sollte wohl besser auf eine WaKü setzen.
 
Sehe ich auch so.
Auch die Multiframe werden da tierisch laut durch das Luftgeräusch.
 
Totaler Blödsinn, solche Lüfter mit 2000 U/min. :rolleyes:
Ist ja ganz toll wenn die Lüfter entkoppelt sind und keine Schwingungen mehr auf das Gehäuse übertragen werden, dafür aber die Rotorblätter einen heiden Krach machen.

Ich würde mal sagen, Fehlentwicklung.
 
Mich Interressiert eigentlich nur das Verhältnis aus Leistung und Lautstärke. Runteregeln kann man ihn dann immernoch....
 
also 2000rpm sind doch schon fast sinnfrei:rolleyes:, mein bruder hat einen sharkoon mit 2000, also er ist ECHT nervig!! für server evt was ,aber nicht für den home bereich

also nach dem scraper 3 kühler machen die noch so nen zeug das fast niemand braucht, wie auch Turbostaat gesagt, eine evt. fehlentwicklung
 
Zuletzt bearbeitet:
Multiframe = die entkoppelten Befestigungslöcher oder kann der sonst noch was ?

Ansonsten muss ich den andere Recht geben, nen Lüfter über 1000rpm hört man eh, egal obs die Schwingungen sind die er überträgt oder nur der Luftstrom.
 
Wie gesagt. Das Verhältnis aus Leistung und Lautstärke ist wichtig. Was ihr euch alle so aufregt dass er maximal 2000 Umdrehung schafft. Ist doch ganz egal. Vielleicht ist er ja bei 800 Umdrehung leiser als ein S-Flex. Wer weis das schon...
 
Ich finde die Multiframe Lüfter sehr gut, aber auch verdammt teuer.
Ich habe mir einen 120mm mit 1250Upm für 19.50 gekauft und ich muss sagen, dass der wirklich gut ist, der ist leiser als ein Scythe S-Flex 1200 und befördert mehr Luft, wäre er nur nicht so teuer.
Die Bereiche wo man die Schrauben reindreht sind aus Gummi, etwas ungewohnt, aber es hält trotzdem.
 
Gestern kam bei mir das Lian Li PC-B25 B an mit 4x MF-12 S2, ich bin beieindruckt von den Lüftern, ... die laufen bei max. 1250rpm beinahe geräuschlos, ... aber ich habe auch noch eine Kaze Master geliegert gekriegt, und geregelt, ... unhörbar, ... Schade finde ich nur, dass jetzt erst die PWM-Version kam, ... naja, ... aber alle 4 Lüfter passen an die Kaze Master, ...

Ich habe davon gehört, dass wenn der CPU-Kühler nicht am Board angeschlossen ist, also der Lüfter, dass es dann böse Fehler und Warnmeldungen gibt? Wie kann man die unterbinden?
 
Interessant ist sicher das PWM-Modell für jene, die sich für diese Art der Steuerung interessieren. Hohe Drehzahlen lassen sich ja bekanntlich drosseln. Die Konstruktion ist halt relativ aufwendig und daher leider etwas kostspieliger.

@Dro'Doog, bei jedem halbwegs vernünftigen Mainboard kannst Du diese Warnung im BIOS abstellen.
 
Schließe einfach einen Lüfter da an, wo der CPU Lüfter angeschlossen werden soll. Ist zwar für 4-Pin ausgelegt, aber da kann man auch 3-Pin anschließen.

@Dro'Doog: Waren die 4 Multiframe Lüfter beim gehäuse mit dabei oder hast du sie extra bestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sebastian - sehr interessant, schon gesehen

nur, warum hast Du den Thread hier aufgemacht und nicht unter "Luftkühlung"? - Versehen? ;)
 
Das System ordnet erst mal alles was zu Kühlung zählt dort ein, aber ich habs jetzt verschoben nach Luftkühlung... wobei man so nen Lüfter ja auch auf ne WaKü montieren könnte.
 
ich betreibe 3 12er von den multiframe s2 (1250Rpm) an meinem Radiator und die sind wirklich seeehr leise und bei ca 1000 rpm nicht mehr höhrbar aus dem case. der 1200rpm von Nanoxia der ja auch sehr gut ist. ist viel besser rauszuhöhren. Und dazu schaufeln die auch viel luft...
 
Es gibt noch einen weiteren neuen Lüfter von Noiseblocker:

NB-BlackSilentFan XLP

xlp3ll.jpg



Der Lüfter dürfte um einiges einfacher auf einen CPU-Kühler zu montieren sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt. Bitte Regeln beachten! Ändern-Button nutzen. ↓↓)
mich würde mal interessieren wie der gegenüber dem S1 abschneidet...
von der technik her klingt der auf jeden fall nicht schlecht.
 
@ ßascha: Nope, die waren nicht dabei, ... aber wenn schon ein Case für 160€, dann auch vernünftige Lüfter, und "besser" als Multiframes kriegt man's ja heute nicht.
 
Zurück
Oben