Welcher Athlon X2 für eine Radeon HD3850?

WarPig_Bonanza

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
27
Hallo,

ich stelle zur Zeit für den Sohn eines Freundes eine Liste mit Teilen für einen "low-budget" Gaming-PC zusammen. Nun weiß ich allerdings nicht welcher Athlon X2 Prozessor am besten zu einer Radeon HD3850 (512MB) passen würde. Der Prozessor sollte so billig wie möglich sein aber die Grafikkarte doch ordentlich mit Daten versorgen. Außerdem muss er auf ein AM2-Board passen.

Wie stehts mit dem Athlon 64 X2 4400+ Brisbane? Würde der gut zur Grafikkarte passen?

Ich hoffe das mir jemand behilflich sein kann.

MfG, Brotkorb
 
Empfohlen wird ein AMD mit 2,0 GHz aufwärts für die Grafikkarte, um auf der sicheren Seite zu sein dürfen es aber auch ruhig 3,0 GHz die ohne Probs mit dem 5000+ BE oder 5400+ BE erreichbar sind - beide so für 50-60 € circa.
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten.

Also wie ich sehe wird hier mindestens ein 5000+ empfohlen...würde ein langsamerer Prozessor wie z.B. der von mir genannte 4400+ die Grafikkarte stark "ausbremsen"?
 
Nicht sehr stark, ich geh mal von 10 bis maximal 20 Prozent aus. An Deiner stelle würde ich mir für knapp 60€ wie oben schon empfohlen den AMD Athlon 64 X2 5000+ Black Edition holen, der hat nen offenen Multi und lässt sich ohne groß rumzumachen lockerst auf 3 Ghz übertakten und bietet mit knapp 60€ ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis bei den 2 Kern Eimern.
 
@DeadEternity

Hört sich gut an - dann wirds wohl der 5000+ in der Black Edition werden.
 
der 5000+BE ist natürlich super für den Preis aber man sollte nicht vergessen dass er noch einen Kühler brauch falls er sonst keinen passenden hat denn es wird kein Kühler mitgeliefert.
 
Klar... dann nimmt man eben das standard Teil was ich immer wieder für den Preis nur absolut empfehlen kann Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM für läppische 10-15€ das Ding kühlt meinen BE@3.1Ghz auf 35°C im Idle und unter Last auf maximale 50°C, heißer wird er nie er liegt eher meist bei 45°C trotz 1,45V Vcore. Es bedarf wirklich keines anderen 30€+ 10tonnen Riesenkühlers wenn man ein einigermaßen durchlüftetes Gehäuse hat und nicht zu schusselig mit der Wärmeleitpaste über den Heatspreader rutscht. ;)
Sicherlich kein Blickfang der Kühler aber er erfüllt seinen Zweck und gut ist.

Ein Scythe oder ein Noctua und Konsorten sind IMHO erst ab Phenom ein Muss, habs grad wieder gemerkt, hab letztens meiner Freundin nen 9850BE zusammengebastelt und mal just for fun den Boxed Kühler drauf gemacht.... furchtbar ! Dat Dingen kann man schon mit dem Standarttakt sowas von in die Tonne kloppen, trotz Heatpipes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 5400BE kostet genau so viel wie der 5000BE und hat schonmal 2,8Ghz standart, da muss man gar nicht mal mehr soviel übertakten, oder zumindest erstmal noch nicht.
Ich hatte das Glück für 99€ ne HIS Radeon 3870 IceQ3 bei Alternate zu bekommen, das passt wunderbar zusammen. Aber leider gibts die nicht mehr für den Preis.
 
Zurück
Oben