[Sammelthread] PC startet nicht (mehr) mit Be Quiet-Netzteil

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@MeisterKleister: hört sich für mich nach dem allseits "beliebten":evillol: technischen Problem an. Du hast ein P6 NT oder sehe ich das falsch. Falls du noch Garantie oder gesetzliches Rückgaberecht hast, dann weg damit und hol dir was anständiges. Denn 24h Austauschdienst könntest du auch probieren, wobei hier damit einige schon arges erlebt haben.:rolleyes::mad:
 
computerblicker schrieb:
Was für einen Fehler hattest du denn?

Das gute Stück war einfach plötzlich tot. Blaues (Gehäuse-)Leuchten beim Power-On, dann nichts mehr. Zwei Stunden vorher habe ich den PC noch regulär ausgeschaltet und nichts war auffällig. Ausgebaut, wieder eingebaut, keine Veränderung. Ausgetauscht, alles lief wieder. Eindeutiger Defekt des NT, ich hab nur keinen Bock mir noch ein Schrottteil von be quiet im Garantietausch andrehen zu lassen.
 
Hey Leute,

Habe meine Kiste am 15.3.08 zusammengebaut und bisher keine Probs gehabt....

Wie gibt es das?

Teilweise lief der Rechner Wochenlang 24/7 ich war auf lans, hab die ganze zeit gezockt, nie irgendwas gehabt.

Nun hab ich das hier gelesen und ich hab angst, dass an meinem bequiet doch irgendwas kaputt sein könnte....

Habe ein bequiet Dark Power Pro 450 Watt P7 war das, damals gaaaanz neu und sackrisch teuer....ich dachte ich kauf mir nen stück qualität, aber was ich hier lese.....naja also was meint ihr wie hoch ist die warscheinlichkeit, dass meines auch kaputt ist?

Ich frage nach weil ich ja nichmehr soo lange garantie hab...
 
naja des problem ist,dass die dinger 10 jahre halten können aber auch nur 6 monate

also ich hab jetzt mein Zalman Zm600HP,was diesen an und aus bug hatte ausgetauscht gegen ein Sun flower oder wie die heißen und mein pc läuft wieder normal :)
 
Händler schrieb:
Habe ein bequiet Dark Power Pro 450 Watt P7 war das, damals gaaaanz neu und sackrisch teuer....ich dachte ich kauf mir nen stück qualität, aber was ich hier lese.....naja also was meint ihr wie hoch ist die warscheinlichkeit, dass meines auch kaputt ist?

Ich frage nach weil ich ja nichmehr soo lange garantie hab...

Wie lange dein NT hält oder ob es den Bug aufweist kann dir keiner mit Sicherheit sagen. Der Bug lässt sich auch nicht herbeiführen oder unter Laborbedingungen provozieren, um eine gewisse Sicheheit zu gewährleisten, daher das NT in diesem Sinne zu testen.

Das einzige was du machen kannst, ist auf die von mir und computerblicker aufgezeigten Symptome und Hinweise zu achten (siehe Punkt "Ergänzung"). Ansonsten hilft es nur, wenn dir etwas komisch vorkommt, das ganze zu hinterfragen und Hilfe im Forum zu suchen.

Ansonsten kann ich dir nur anraten nicht in Panik zu verfallen, aber dennoch mit offenen Augen die ganze Sache zu verfolgen. Mehr kannst du nicht tun.

Was den Support betrifft, so kann man an diesem Thread schon genug "kritisches" lesen.

In diesem Sinne noch viel Glück .... ;)
 
Wie siehts den mit den Pure Powers aus? Sind die auch betroffen??? Hab schon 2 bei kumpels verbaut...

Hab selber ein Dark power p7 und hatte noch nie probleme.. Hoffentlich hälts noch 2-3 jahre.(mit ner 5870^^)

Sind die Be Quiet jetzt wirklich voll der müll, oder tritt das bei denen nur stark vermehrt auf? Es gibt ja bei anderen NTs auch kaltstartprobleme..

s. casecooler bei dem sein zalman auch kalt-probleme hatte.
 
Es gibt derzeit keine Hinweise auf ein Problem bei den Pure Power Modellen. Betroffen sind nach Aussagen der Betroffenen derzeit nur die Modellreihen P7 und P6 sowie in Einzellfällen auch andere Hersteller.

Was dein P7 betrifft, da kann ich dir nur viel Glück wünschen.

In Einzellfällen kann dieser Fehler auch bei anderen Herstellern auftreten, jedoch leiden die BeQuiet NTs sehr häufig darunter (siehe Posts der Betroffenen). Die Häufigkeit des Ausfalls aufgrund des immer gleichen Fehlers ist in diesem Zusammenhang kein Zufall mehr, sondern stellt ein ernstes technisches Problem dar, man könnte fast schon sagen ein Serienfehler. Auch lässt sich keine Systematik dahinter erkennen, da die betroffenen meist differente Systeme betreiben. In diesem Sinne ist die Qualität bei BeQuiet mit Sicherheit mangelhaft und man sollte eher zurückhaltender sein, was die Modelle P7 und P6 betrifft.
 
Hm, ich würde es nicht so dramatisieren, wenn man sich die verbauten Komponenten anschaut, kann man nicht von "mangelhaft" oder "schrott" sprechen. Ich bin auch betroffen, würde auch selbst kein BeQuiet mehr kaufen (ein zweites BeQuiet hat auf einem anderen Grund versagt,nicht der hier beschriebene Bug), aber so extrem würde ich es nicht beschreiben.

Man muss auch klar sagen, dies ist ein sehr grosses Forum, und ich denke, BeQuiet ist bei den Forumsusern überdurchschnittlich oft vertreten, da es in den FAQs und Kaufberatungen sehr oft genannt wurde/genannt wird. Deshalb ist es logische Konsequenz, dass die Probleme sich hier subjektiv häufen. Genau Zahlen, wieviele Netzteile in % betroffen sind, haben wir nicht, deshalb ist es schwer zu sagen, inwie fern ein Serienfehler oder nur eine erhöhte Fehlerquote vorliegt.
 
Ich gebe dir damit durchaus recht, sowohl aus technischer als auch statistischer Sicht, jedoch ist klar festzustellen, dass hier kein Einzelfall vorliegt und auch keine Anhäufung zufälliger Natur. Diverse User haben ein und dasselbe Problem, welches sich wie von mir beschrieben äußert, wobei die Ursache im NT nicht feststeht.
Das ganze entwickelt Züge, die auf einen Serienfehler schließen lassen können, allerdings ist das nur Spekulation. Beweisen kann ich das nicht. Fakt ist nur das sowas nicht passieren darf: Ein NT muss länger als 6-8 Monate halten, alles andere würde ich salop gesagt als "Schrott" bezeichnen. Noch so gute Komponenten machen ein NT nicht automatisch Top. Da gehört noch mehr zu.
BeQuiet war lange Zeit für mich immer ein "Kaufargument", jedoch hat mich meine persönliche Erfahrung an dieser Stelle was anderes gelehrt. Meiner Meinung nach hat die Qualität bei dieser Firma stark nachgelassen, vom Service mal ganz zu schweigen (siehe Computerblicker).
Ich kann deine Kritik gut nachvollziehen und verstehe deine Argumente, jedoch darf man nicht aus den Augen verlieren, dass "der Kunde ist (immer noch) König ". Hardware insb. von BeQuiet ist nicht billig, daher darf man durchaus etwas erwarten.
Absichtlich habe ich das Wort "Serienfehler" im FirstPost nicht benutzt, aber dennoch musst du gewisse Schlüsse schon nachvollziehen können, da diese auf der Hand liegen.
 
Ich geb dir ja absolut Recht, ich bin selber total enttäuscht von der Qualität, über den Service kann ich nichts sagen.
Ich hätte gern eine Statistik wie hoch die Ausfallzahlen sind, fände ich sehr interessant. Aber da wird man keine konkreten infos finden, BQ scheint das ganze nicht ernst zu nehmen, wenn man die reaktionen des services hier liest, dazu werden die leute, die glücklich sind mit Ihrem BQ nicht ins forum kommen und sagen "bei uns ist alles ok", und es bleibt die dunkelziffer der leute, die a) das forum hier nicht kennen und b) denen das Wissen fehlt, Ihren PC zur reparatur schicken, und das NT ohne viel kommentare getauscht bekommen.

Was ist denn eig. mit den "Netzteilfreaks" hier aus dem forum? da gibts ja ein paar die NT komplett auseinander bauen und viel Ahnung von der Materie haben, wie soulpain zB. Wenn die mal so ein defektes BQ in die finger kriegen würden, evtl würden die das schuldige Bauteil finden. Wär mal interessant.
 
Bin wohl auch "Opfer" eines Straight Power BQT E5-600W. Kaufdatum: April 2007. Zuerst wollte ich damals ein Seasonic, aber der Verkäufer riet mir zu dem oben genannten aufgrund der zwei 12V-Schienen. Hat mich auf dem falschen Fuß erwischt.

Seit zwei Wochen habe ich das hier beschrieben Prob: PC ist aus (über Steckerleiste mit Kippschalter), beim Einschalten muss ich 3-10 Mal probieren. Wenn ich den Schalter hinten am NT ausmache, geht es schneller. Zuerst dachte ich an Win7, dann an meine zusätzlichen 4GB, die ich meinem PC beim Wechseln auf Win7x64 geleistet habe und zuletzt an den Intel CD26600@3GHz. Wenn ich die postings lese, ist der Übeltäter klar. Komisch ist auch, dass der interne Card-Reader von TEAC manchmal die Laufwerke anzeigt und manchmal nicht.
Ich werde wohl die Hotline bemühen, mir dann ein neues NT zulegen (OCZ 600W) und das Austauschgerät bei ebay verscherbeln.

Gruß
raimuell
 
Habe jetzt auch mal eine Frage da mein Be Quiet Dark Power Pro P7 550W mal einen treffer weg hatte und gleich denn Vor-Ort-Austauschservice gentuzt habe, kein Problem Rechnung hingeschick und nächsten Tag Postbote mit neuem NT dabei.
Jetzt habe ich hier diesen Artikel gelesen und der macht mir irgendwie Angst denn ich hatte auch mal so ein Phänomen das mein Rechner nicht starten wollte ohne Fehlermeldeung oder auch auf einmal aus ging und das auch ohne Fehlermeldung.
Dann habe ich beim NT denn Schalter auf aus gestellt weil ich mir vor ein paar Tagen ein neues Mobo gekauft habe und eingebaut habe.
Das krasse daran wahr wo ich denn Schalter am NT betätigt habe das er komische geräusche von sich gegeben hatt wie ein knistern.
Also währe es ratsam das NT um zu tauschen denn ich habe schlieslich eine Menge Geld dafür hingeblättert wafür ich 2 Marken NTs kaufen hätte können weil ich immer mit Be Quiet zufrieden wahr.
Habe ich also das Recht mein Geld zurück zu verlangen denn ich habe keine Lust mein neues Mobo zu Grillen bzw. beim Händler um zu tauschen und ein neues zu verlangen von einer anderen Firma und natürlich etwas anderes für das rest Geld.
Denn das Kaufdatum wahr auch mitte 2008 und habe 130€ hingeblättert und habe keine Lust meine Hardware zu grillen.
Hoffe ihr könnt mir eine Antwort darauf geben denn ich habe auch einen Beitrag gelesen wo die wichtigsten Kondensatoren nur bis 85°C ausgelegt sind und die anderen bis 105°C was mich auch stutzig macht.
Hoffe das diese Frage nicht zu häufig gestellt worden ist und wie gesagt währe echt sehr dankbar über eine Antwort ;), Mfg Snapstar

Was haltet ihr eigentlich von diesem da soll auch sehr gut sein

http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/a387540.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@0815-TYP o.k. ich Danke erst mal für die Info finde halt die Stabilität von diesem NT sehr gut und durch denn Roten-Lüfter passt er perfekt in mein Gehäuse und mein Airflow ist schon ziemlich Laut kann man sagen da würde ich denn Lüfter auch nicht raus hören.
Aber habe ich das Recht mein Geld von Be Quiet zurück zu verlangen oder soll ich mich mit der Firma auseinander setzen wo ich es bestellt habe.
Würde mich sehr über eine Antwort freuen ;), Mfg Snapstar
 
hi, ich hatte damals mit meinem dark power p6 auch das problem, dass der pc erst nach öfteren einschalten hochfuhr. das netzteil hatte noch garantie und wurde gegen ein dark power pro p7 getauscht. bislang habe ich keine probleme damit.

ich möchte mir einen neuen pc kaufen und wollte eigentlich das netzteil behalten. würdet ihr es auch so machen und es dann ersetzen falls es kaputt geht, oder würdet ihr direkt ein neues kaufen? bis jetzt ist noch nix damit. ist bei jemandem schon etwas anderes dadurch kaputt gegangen?
 
Hi Leute

Will auch mal was sagen in Punkte Be Quiet Netzteile. Ich hatte bis jetz immer Be Quiet NTs verbaut und wirklich noch nie Probleme damit. Momentan hab ich auch ein Straight Power Modell E5 Reihe mit 650Watt. Das NT läuft seid über 2 Jahre schon in meinen PC ohne Probleme. Auch das oft angesprochende Probelm mit Geforce GTX 260 oder anderen Modellen habe ich nicht gehabt. Ich kann nur sagen wenn man ein voll funktionfähiges BQ NT hat wird damit auch lange glücklich bleiben :)
 
Ich hoffe das mein NT wircklich noch länger hält denn ich habe immer nur Be Quiet NT genutzt und wahr immer sehr zufrieden vorallem wegen dem Service.
Also wenn es noch nicht bekannt ist das, dass NT noch keine Hardware beschädigt hat dann hoffe ich es bleibt so denn es ist ja noch nicht so ein Fall aufgetreten oder.
So passt alles musste nur a1 Monat mein NT einschicken was aber am Transport hat liegen können aber mir wurde auch gesagt das, dass NT sehr grosse Spannungsspitzen erzeugt deswegen zurück geschickt und ein neues, was jetzt schon fast 1 1/2 Jahre ohne Problem läuft.
Hoffe es bleibt dabei und falls irgenwas bekannt ist das auch schon Hardware mit drunter gelitten hatt könntet ihr es dann in diesen Beitrag schreiben dafür währe ich sehr dankbar.
So behalte ich es voresrt mal aber wenn jetzt echt Fälle auftreten wo das NT die Hardware beschädigt dann kommt ein anderes rein ;), Mfg Snapstar
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben