News AMD holt bei diskreten Grafiklösungen auf

Angesichts des Preis/Leistungs-Verhältnisses ist es eigentlich nicht so sehr verwunderlich, dass die ATi-Karten einen deutlichen Absatzschub verzeichnen, trotzdem freue ich mich für AMD/ATi:D Ich bin garantiert kein Fanboy, aber ich seh halt gerne mind. 2 große GraKa und CPU-Hersteller auf dem Markt, Konkurrenz belebt das Geschäft. Man kann nur hoffen, dass ATi mit der HD5xxx-Reihe und AMD mit den Deneb-Cores keine Fehler machen.
 
Bin ja immer noch sehr gespannt wie NV kontern wird. Kann ATi die angekündigten 50% erreichen? Find dieses Jahr in diesem Segment sehr spannend!
 
Warscheinlich kommt noch die 4890 auf dem Markkt. Weil NV zu weihnachten die neue GT rausbring. Aber meine nächste Graka wird die HD5850. Soll bis zu 45% weniger Strom nals die 4850 verbrauchen und die Leistung soll um 35% besser sein als bei einer 4870.
Wenn es möglich ist hoffe ich kann man die HD5850 sogar PASSSSSSSSSSSIV betreibern.
Was will man den mehr. NV kommt da nicht mit weil die haben erst auf 55nm umgestellt. ATI/AMD stellt jetzt schon um auf 40nm und ende Dezember 2009 soll eine DualGPU mit einer Rechenleistung zwischen 2-4Terabyte auf dem Markt kommen. Da will ich sehen ob NV nich zu Ostern die Mehrheit am Markt hat. Ob ATI:king: oder NV:king: sein wird.
 
Makso schrieb:
Aber meine nächste Graka wird die HD5850. Soll bis zu 45% weniger Strom nals die 4850 verbrauchen und die Leistung soll um 35% besser sein als bei einer 4870.
...ATI/AMD stellt jetzt schon um auf 40nm und ende Dezember 2009 soll eine DualGPU mit einer Rechenleistung zwischen 2-4Terabyte auf dem Markt kommen. Da will ich sehen ob NV nich zu Ostern die Mehrheit am Markt hat. Ob ATI:king: oder NV:king: sein wird.

Wollte deine Prognosen schon glauben, 45 und 35 Prozent klingen wegen ihrer Exaktheit so überzeugend, bis ich deine Signatur gelesen habe.

Ähm, .. und du bist ein Jünger dieser neuen Religion ? :freak: Hast du eine Quelle für die %-Werte ?

Die Shader-Zahl der neuen GPU-Generationen kann schon bisher kaum durch Software-Optimierungen ausgenützt werden, Beispiel GPU-Client bei folding@home, die erhoffte Mehrleistung soll also welcher Performance-Steigerung dienen ? fps (die ebenfalls heute ausreichend sind) oder Qualitäts-Einstellungen unter HD-Auflösungen ?
 
HD5850. Soll bis zu 45% weniger Strom nals die 4850 verbrauchen und die Leistung soll um 35% besser sein als bei einer 4870

ach du schreck dann wo kommen wir hin mit einer 5870 und sogar 5870 X²? das ist wirklich krank wenn das stimmen würde, ehr nicht
 
wenn die 5xxx reihe auch so einschlägt wie die 4xxx, dann wird amd die 50% marktanteil haben.

also diese steigung der leistungsfähigkeit mit geringerem verbrauch glaub ich nicht wirklich. zumindest nicht in dem ausmaß. es wird wahrscheinlich so sein. maximal 10% weniger verbrauch bei 30% höherer leistung. alles nur vermutungen, da ich leider keine glaskugel hab^^
 
wann kommt die 5er reihe raus?
 
Na da hat es AMD wohl geschaft die angeschlagene Firma ATI wieder nach oben zu bringen, jetzt mus es AMD nur wieder gelingen im CPU Sektorn an Intel herranzukommen.
 
ATI/AMD stellt jetzt schon um auf 40nm und ende Dezember 2009 soll eine DualGPU mit einer Rechenleistung zwischen 2-4Terabyte auf dem Markt kommen.

Krass!

wann kommt die 5er reihe raus?

Die Gerüchte deuten immer mehr auf Mitte 09 hin, also etwa ein Jahr nach der 4er-Serie.
 
Das ist super uns für uns Kunden nur ein vorteil vor allem beim Preis und auch bei der leistung jetzt muss sich Nvidia anstrengen un gut kontern.

Das dürfte sich gut in den Bilanzen von AMD machen zumindest in der Grafiksparte ordentliche Gewinne einfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es freut mich richtig für AMD. Ich nutze seit Jahren nur AMD-CPU´s aber die GPU´s von nvidia, da ich die Treiber dort für Ausgereifter halte. Sollte sich das mal ändern, würde ich sofort auf AMD-ATI umsteigen ;)
 
Makso schrieb:
und einen User über seine Signatur zu beurteilen ist auch nicht das ware. Ich lese viel schreibe aber wenig!

Das merkt man. :D
Signatur ist neben dem Avatar deine Visitenkarte in jedem Forum - soviel zur Beurteilung.
Was die Zahlen angeht - vor der HD2000 gab es auch Vermutungen und Zahlen, alles schön verfeinert mit , ach so vielsagenden, Diagrammen. Was am Ende rauskam wissen wir aus Erfahrung. Versteh mich nicht falsch - ich würde gerne hoffen dass es wirklich so wird wie du schreibst(oder gar besser;) ), aber Alle wissen dass zwischen Erwartungen und Ergebnissen manchmal ein Unterschied ist.

@Gades
Die 50% werden wahrscheinlich noch in diesem Jahr geknackt. Die ganzen Low/Mid -Modelle sind noch nicht drin - und diese verkaufen sich in der Regel stärker als welche im High-Bereich.
 
@mickyb: Die Treiber SIND ausgereift, zudem kommt noch jeden Monat ein WHQL-zertifizierter Treiber raus, den du ohne Probs installieren kannst, bei NVIDIA hingegen nur beta-Chaos.
Einzig bei CF hakts bei einigen Spielen, aber da kann man sich auch helfen. Und SLI/CF ist jetzt auch nicht das Wahre.

@Makso: Die 35% mehr Leistung einer 5850 gegenüber einer 4870 kannste sicher knicken, 20-30% mehr als bei der 4850 könnten aber schon drin sein. Gerüchteweise liest man ja was von 1000SP, gegenüber 800 bei der 4850/4870.

Dies ist ja relativ wenig, zusammen mit einigen Optimierungen sowie dem 40nm Prozess hoffe ich aber auch wie du auf 50% weniger Verbrauch. Nicht absolut unrealistisch, denn von 3870 auf 4870 wurden die SP immerhin um 60% erhöht und das bei gleichem Fertigungsprozess.
20% weniger müssten aber schon drin sein, bei 20% mehr Leistung kein schlechter Deal.

Die 5670 ist schon so gut wie gekauft. Die wird sich ja hoffentlich mindestens irgendwo zwischen 4850 und 3870 einordnen, für 22" wie bei mir absolut ausreichend und dazu super sparsam und passiv zu kühlen.
 
@Schnie
Das stimmt die HD2xxx serie war ein FLOP! Mit der HD3xxx war es schon viel besser und mit der HD4xxx waren alle überrascht als die 4850 rauskam und die ersten Bench.
Der RV870 wird sicher eine Gute Graka. Warten und Kaffee trinken. Das Jahr ist schon fast um und in 2-3 Monaten kommen die HD5xxx auf den Markt.
 
warum hd3xxx serie? nur der rv670 war super.
eine 3650 hatte kaum vorteile gegenüber ner 2600xt.

der rv770 hat dann das fortgesetzt was der rv670 angefangen hat.
möglichst hohe performance auf kleinem chip.
 
Joa, ich bin wirklich froh über das Ergebnis. Zwar bin ich schon ein kleiner NVidia Fanboy, aber so ein Ergebnis für AMD ist für uns alle gut.

Wenn NVidia den Gürtel enger schnallen muss, dürften die da eine neue für uns Käufer sehr positive Preisschiene einführen. Hoffe ich zumindest!
 
Zurück
Oben