Keine Rückkehr aus Energiesparmodus

howlett

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
19
Hallo!

Ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner gekauft mit kräftiger Unterstützung dieser community. Vielen Dank erstmal! Habe ihn auch bereits mit Hilfe eines Freundes zusammengesetzt und nach einigen Updates läuft er jetzt sehr gut. Naja, bis auf den Energiesparmodus.

Dieser Thread ist nicht dazu da, um über Sinn und Unsinn des Energiesparmodus von Vista zu diskutieren, sondern um ein Problem zu lösen.

Zur Zeit habe ich unter Vista64 folgendes Problem: Wenn ich in den Energiesparmodus gehe, kann ich nicht wieder zurück ins Betriebssystem kommen. Der Monitor bleibt schwarz, egal, ob ich an Maus oder Tastatur herumrüttel. Die Lüfter bleiben an und signalisieren mir, dass der Rechner nicht komplett abgeschaltet ist. Nur die Reset-Taste und der Power-Knopf helfen mir aus der Misere.

Woran liegt es? Kann es sein, dass ich irgendeinen Schalter auf dem Mainboard vergessen habe einzustecken oder falsch eingesteckt habe?

Sofern es überhaupt irgendeine Signifikanz hat, nenne ich im Folgenden meine Systemelemente:

Prozessor:
Intel Core 2 Duo E8400 (E0), 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8400)

Board:
MSI P45 Neo2-FR, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (7512-030R)

Arbeitsspeicher:
Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5-5-5-18 (DDR2-800) (TWIN2X4096-6400C5 G)

Grafikkarte:
Palit/XpertVision Radeon HD 4870 Sonic, 1024MB GDDR5, 2x DVI, DisplayPort, PCIe 2.0 (XAE=4870S+0502)

Lüfter:
EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2) (84000000018)

Netzteil:
Enermax PRO82+ 525W ATX 2.2 (EPR525AWT)

Festplatte:
Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS)

DVD-Laufwerk:
Mein gutes altes Lightscribe-Laufwerk von LG

Gehäuse:
Lancool Metal Boned K7 schwarz

OS:
Vista 64-Bit.
 
Ich halte einen Treiberfehler für die wahrscheinlichste Ursache. Sind die alle aktuell? Schau doch mal in der Ereignisanzeige / Zuverlässigkeitsüberwachung, ob dort Fehler gelistet werden.
Möglicherweise ist auch eine Bios-Einstellung Schuld, da weiß ich aber nicht so genau an welchem Rad man drehen muss.
Dass du etwas falsch angeschlossen hast schließe ich mal aus, das würde sich anders/schlimmer äußern.
Kann man einen Rechner überhaupt per Maus/Tastatur aus dem Energiesparmodus erwecken? Dachte das geht nur über den Einschaltknopf. Oder ist das ne Bios-Einstellung?


BTW: Google hätte dir das bestimmt schneller beantworten können.
 
Habe im BIOS etwas umhergestöbert und einige entsprechende Konfigurationen verändert.

Siehe da - jetzt klappt's. Obwohl der Energiesparmodus ja eigentlich Mumpitz ist.
 
mumpitz mit Sicherheit nicht,ob ich 89w verbarate oder 14w im windows weniger interesiert mich schon.
 
Zurück
Oben