News GeForce GTX 260/280 in 55 nm ohne neuen Namen?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Noch in diesem Jahr sollten die 55-nm-Versionen der aktuellen GeForce GTX 260 und 280 erscheinen, wenn auch nur in begrenzter Stückzahl. Diese sollten ursprünglich eine neue Bezeichnung bekommen, was, geht es nach aktuellen Informationen aus Asien, aber schon wieder zum alten Eisen gehören dürfte.

Zur News: GeForce GTX 260/280 in 55 nm ohne neuen Namen?
 
Ja dann wäre die Verwirrung seitens nVidia komplett. Einmal werden die gleichen Chips als neuere dargestellt und bei den Higend-teilen wird nix geändert obwohl es ein besserer(weniger Verbrauch, höherer takt möglich) Chip ist als der Vorgänger. Nur um dann in Benches/Test besser abzuschneiden. Das Nvidia Chaos ist perfekt.
 
Uff, da wünscht man sich die Geforce 1 Zeiten zurück :(
Und ich dachte mit dem neuen GTX*** Namensschema würden sie endlich neu und vernünftig starten.
 
nvidia könnte man bald als lotterie bezeichnen. man kann sich irgendeine karte kaufen und kann darauf hoffen, dass man eine gut bekommt. hat ja auch was überrascht zu werden^^
 
Versteh ich nicht... das lässt eigentlich nur den Rückschluss zu, daß die GT200b zwar feiner gefertigt sind, aber möglicherweise kaum Vorteile bringen. Aber allein bei der GTX 260 haben wir so dann drei Varianten...

GTX 260
GTX 260 (216 Shader, 65nm)
GTX 260 (55nm)

Also, hier wäre GTX 270 definitiv angebracht gewesen, vor allem, wenn sich ein Geschwindigkeitsvorteil einstellt.
 
Man hätte ja zumindest mal ein (b) (GTX 260b/280b) dabei machen können oder, um zu wissen das es dann eine 55nm ist
 
Ein komplett neuer Name wäre ja eigentlich auch quatsch, da sich an der Performance nichts ändern dürfte. Vlt. sollte man so etwas wie "GTX 260 Eco" einführen :evillol:

Nunja, ich möchte auch nicht in der Marketingabteilung sitzen und mir die Namen ausdenken, jedem kann mans nie recht machen.
 
Irgendwie muss man ja die alten Teile loswerden, nicht wahr? Solange die neuen nicht extrem teurer sind und die alten deutlich billiger ist, zahlt am Ende der Kunde für "veraltete" Hardware.
 
In anbetracht der erst kürzlich aufgetauchten News zu Problemen mit der 55n-Fertigung kann man auch auf die Idee kommen, dass die höheren Taktraten die eine Namensänderung rechtfertigten einfach nicht möglich sind.

Aber Unfug ist es trotzdem... Eine GTX 265 oder 285 wäre doch möglich, zeigt dass es keinen Leistungssprung gibt und macht trotzdem deutlich, dass es eine Veränderung gibt...
Nur auf solche Ideen kommt man bei den Jungens wohl nicht.

Aber mir solls egal sein, werde sowieso keine davon kaufen und erstmal wieder zu AMD zurückkehren...

Grüße vom:
Jokener
 
Wie bei der GTX260 mit 216 Shadern gehe ich davon aus, dass die Hersteller selbst die neunen Karten "irgendwie" kennzeichnen werden. Die Frage ist, wie? Wird es dann eine Zotac "GTX260²²" geben? Oder eine "Core216 II" Version? Vielleicht wäre es einfacher, "55nm" oder so explizit im Namen mit aufzunehmen, nur die Frage ist, ob jeder Shop dies auch so macht, so dass man nicht auf gut Glück kaufen muss :rolleyes:.
 
Na da kann mann dann nur gespannt sein vor allem binn ich auf den Preis gespannt ob Nvidia dann eine neue Preisrunde, einläutet das könnte auch die Nachricht erklären, das Sie íhre Preise bei den 260/280iger Modellen senken wollen das könnten Sie so warscheinlich lösen, und immernoch, bzw noch besseren Gewinn erziehlen wie mit den alten 65nm Modellen.

Interesant dürften auch die Modelle sein die dann erscheinen vor allem die OC Modelle, was auch interesant sein dürfte der Stromverbrauch binn gespannt was sie einsparen werden.
 
Wer soll da noch durchblicken, wie schon mehrere meiner Vorredner anmerkten, wird es zum Glücksspiel eine Karte zu bekommen die man will. Ein Name und mehrere Versionen der Karte, was soll das? Neue Karte neuer Name, wenigstens einen 5 hoch (265 bzw 285). Hab das Gefühl Nvidia will noch die letzten Kunden vergraulen.
 
Kommt halt drauf an wie nvidia die verkauft. Wenn "nur" die Fertigung auf 55nm geschraubt wird ohne das am Takt oder sonst an der Leistung gedreht wird wäre es durchaus zu verstehen das sie die unter dem gleichen Namen weiterverkaufen. Machen die CPU Hersteller bei ihren DIE-Shrinks ja auch.
Nur kann ich mir das kaum vorstellen das nvidia nicht auch ein wenig an der Leistungsschraube drehen möchte, aber zur Not machen das halt die Hersteller.
Ist sowieso atm recht müßig darüber zu diskutieren, wie die benannt werden sieht man erst wenn sie offiziell vorgestellt werden. Wie man beim Phenom II gesehen hat kann es durchaus sein das die Benennung etwas anders ist als vorher gedacht.
 
Echt geil NV is wie der Vietnamese um die Ecke "Alles Marken Qualität alles Super" man auf ne 260GTX und hat ne 33% Chance die richtige zu ergattern. Naja 3 sind immer noch besser als die 17 G92 Versionen...
 
Der Schritt ist bestimmt sinnvoll. Dennoch würde ich als Kunde nicht dem Weihnachtseifer verfallen und die Karte um jeden Preis kaufen wollen.

Man entsinne sich, aufgrund der ach so tollen 8800gt Alpha Dog Editionen bis zu 250€ für eine 8800gt gezahlt zu haben. Diese kostet nur 1 Jahr später gerade mal noch 90 €uronen.
Davon abgesehen wurde sie für zeitweise ca. 125€ von einer Hd4850 deutlich in die Tasche gesteckt. Diese ist natürlich später erschienen, das ist klar. Was die Kennzeichnung von Händlern angeht, so hat dies beim nvidia'schen Wechsel der 8800gt auf die 9800gt doch gut geklappt. Bei Geizhals.at konnte man nachlesen, dass es sich um dieselbe Karte handelt.


Ich persönlich würde erst mal Benches und einige Wochen abwarten, vor einem Kauf einer GTX260 in 55nm.
 
@Otti:
Gut und knapp auf den Punkt gebracht. ;)

nVidia hätte die GTX260 mit 216 Shadern erst jetzt in 55nm als GTX270 rausbringen sollen, das wäre am vernünftigsten gewesen, auch wenn nVidia dadurch erst jetzt mit der Radeon HD 4870 konkurrenzfähig werden würde.
Erst sich viel zu lange auf ihren Lorbeeren ausruhen und dann mit allen möglichen Tricks und Kundenverarsche versuchen, ihre Fehler zu beseitigen. So gehts definitiv nicht, nVidia.
 
Warum richtet nv da so ein Chaos an? Mir fallen genau 3 mögliche Gründe ein:

1) Die 55nm haben nicht viel gebracht
2) Die haben noch massig alte Karten auf Lager, die sie nicht billiger hergeben wollen
3) 1&2

Warten wir die ersten Tests ab...
 
Eigentlich eine gute Maßnahme:
  • Die bisherigen Karten verlieren nicht an Wert und werden mit gleicher Speizfikation auf Basis neuer Chips weiterproduziert (weniger Abwärme, weniger Verbrauch)
  • Die Boardpartner können für die eigenen Zielgruppen und Produktstrategien eigene Grafikkarten entwickeln (z.B. mehr Leistung oder weniger Verbrauch)
 
Zurück
Oben