3GB Ram und 4GB Auslagerungsdatei nach einigen Stunden

Isgaroth2

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
390
Das Vista ein Ramfresser ist weis glaube ich jeder. Direkt nach dem Hochfahren sind bei mir 1GB (25%) belegt.
Allerdings habe ich nach einiger Zeit extremere Werte. Nach ein paar Stunden Call of Duty 5 und CS:S (nur mal als Beispiel) sind dann mal eben 3GB Ram (75%) belegt und die Auslagerungsdatei ist 4GB groß, obwohl nur noch ICQ und Firefox laufen.
Ist das normal? Woran liegt das? Was lässt sich dagegen machen?

Gruß, Isgaroth.
 

Anhänge

  • Ram-Idle.png
    Ram-Idle.png
    36,1 KB · Aufrufe: 213
Warum steht die Auslagerungsdatei auf 8 GB, das sie dann irgendwann mal benutzt wird ist doch normal.
Stell sie kleiner ein, bei 3 GB Ram benötigt man keine 8 GB Pagefile.
 
Ich frag mich aber warum mein Ram fast voll ist, obwohl ich gerade eigentlich gar nichts mit dem Rechner mache. Mittlerweile sind 3,7GB Ram und 4,5GB Auslagerungsdatei geworden...
Ich kann nichtmal mehr einen Screenshot vom Ressourcenmonitor machen, weil 300MB Ram zu wenig ist um Photoshop noch zu öffnen.
 
Isgaroth2 schrieb:
Das Vista ein Ramfresser ist weis glaube ich jeder.

nein, das vermuten nur DAUs wie du ;)

Dein Problem kommt von wo anders her. Lad dir mal den ProcessExplorer da sieht man wenigstens mehr. Der TaskManager ist einfach total unübersichtlich
 
Dann werden im Hintergrund wohl einige Dienste aktiv sein, die den Rechner und den Ram auslasten? Updates werden runtergeladen und im Hintergrund installiert?
 
Außer Windows Vista selbst und Bitdefender dürfen bei mir eigentlich keine anderen Programme automatische Updates machen.
Kann man sich denn im Process Explorer auch anzeigen lassen, wer wie viel Ram belegt?
 
Hast Du ihn denn runtergeladen und es nachgesehen?
 
Ja, aber anscheinend gibts das, im Gegensatz zum Taskmanager, nicht.

Habe gerade noch etwas interessantes festgestellt:

Der Taskmanager zeigt an, das 64 Prozesse gestartet sind und 2,2GB Ram belegt sind.
Der TuneUp Process Manager zeigt 64 Prozesse, aber nur 1,23GB Speicherbelegung.
Der Rest wird als Dateipuffer (780MB) und System (120MB) ausgewiesen. Wenn ich das nächste mal eine derart extreme Ramauslastung habe werde ich hier mal nachsehen, wie die Verteilung ist.


Gruß, Isgaroth.
 
Der Rest wird als Dateipuffer (780MB) und System (120MB) ausgewiesen.
Irgendwohin muss das System ja auch geladen werden, meistens ins Ram, wenn man kein Eprom drin hat wo sich das System drauf befindet, aber das wurde mal zu Zeiten des C64 gemacht.
 
Tipp:
Vista handhabt die Ram anders als XP
Unter Vista werden die gesamten Ram reserviert und dann nach Bedarf den Anwendungen zugewiesen
 
Prinzipiell richtig, was man bei Vista unter Superfetch versteht, ist das was im Taskmanager unter "Im Cache" zu sehen ist.
Bei Isgaroth2 ist aber der Arbeitsspeicher mit über 3GB belegt, da er ev. auch diverse Anwendungen gestartet hat.
 
das ist das fetching.. somit wird dir beim erneuten start der anwendung selbige beschleunigt geladen.. so simple ist die sache. wenn der speicher irgendwann für was anderes gebraucht wird, wirds rausgeschmissen...
 
nein! Der working set ist so hoch, also sind es Programme die den RAM verbraten nicht das Superfetch von Vista!
 
Daran kann es aber nicht liegen. Vista hätte ja dann den RAM leeren müssen, als ich versucht habe bei 3,7GB Photoshop zu starten. Außerdem fielen Tastatur und Maus zeitweise aus, der Textcursor blinkte nur noch manchmal und wenn die Maus wieder ging bewegte der Zeiger sich nur ruckelnd. War somit zum reseten gezwungen...

PS: Das Problem der Ramauslastung hatte ich seit Eröffnung des Threads glücklicherweise bis jetzt nicht noch einmal.
 
Zurück
Oben