Umsteigen auf Vista ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ZimbuS

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
247
hi leutz,

da ich mir an weihnachten ein bisschen mehr ram kaufe und ne neue graka, bin ich am überlegen ob ich auf Windows Vista 64bit zumsteige, weil ich von mehreren höre das XP 32bit und Vista 32bit nicht 4gb ram erkennen.

Jetz ist für mich die frage, da ich den PC eigentlich nur zum zoggen habe, funktionieren alle treiber und Games mit der 64bit version ?

mein aktuelles System
Quad Core Q6600 g0 Stepping @ 3,1GHZ
Gigabyte GA-P35-DS3
2x 1gb Dominator PC2-8500 C5 Ram (1066MHz)
Geforce 8800GT 512MB
WIndows XP Prof. 32bit
550W Netzteil

nach weihnachten:
Quad Core Q6600 g0 Stepping @ 3,1GHZ
Gigabyte GA-P35-DS3
4x 1gb Dominator PC2-8500 C5 Ram (1066MHz)
XFX GTX 260 Black Edition
550W Netzteil

Was ich für Games immoment Spiele:
CSS
GTA IV
CS. 16 und CZ
Far Cry 2
CoD Reihe

USW


würdet ihr mir raten eine 64bit version zu installieren oder soll ich lieber weiterhin die 32bit version verwenden... XP oder VISTA ???


MFg
ZimbuS
 
AW: Umsteigen auf Vista ???

Du meinst MS würde seine 64-Bit-Versionen verkaufen können wenn die Games nicht drauf laufen würden?
Alle Games funktionieren nicht, alle neuen schon. Es kommt drauf an was für alte Kamellen Du zockst.
Ob alle Treiber funktionieren? Ergoogle Dir doch die Treiber für Deine Hardware. Wo ist das Problem? *g*
An der Grund-Hardware wirds nicht scheitern. Eher an so schnulli wie Drucker, Scanner oder TV-Karte.

Ich würde übrigens zu XP64 raten und zu deutlich weniger Satzzeichen.

Für was brauchst Du 1066er RAM? Du bekommst doch den FSB von Deinem Quad kaum über 400 Mhz, da ist 1066er RAM Perlen vor die Säue :-)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=389575
 
AW: Umsteigen auf Vista ???

Also ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass ältere Games auf Vista besser laufen als auf XP.
Paradebeispiel ist Anno1602 :D

mfg,
Markus
 
AW: Umsteigen auf Vista ???

hi,

also die ersten 2gb rams habe ich günstig von nem kumpel bekommen... warum soll ich die dann nich nehmen ?

bevor ich mir dann 4gb "neuen" ram kaufe, kann ich den ja aufrüsten... oder bremst das mein system ???
 
AW: Umsteigen auf Vista ???

deine aktuellen games laufen alle ohne einschr.
greif zu vista x64 ....zocke dort selber noch ältere
games ( z.B. Tactical Ops AOT ) ohne probs.
glaube hier auf dem board findest auch ne richtig
dicke liste, bezüglich kompatiblität.
 
AW: Umsteigen auf Vista ???

hi,

alles klar, vielen dank !
könnt ihr grad noch meine kleine fragen da oben beantworten ? wegen dem ram
 
AW: Umsteigen auf Vista ???

" weil ich von mehreren höre das XP 32bit und Vista 32bit nicht 4gb ram erkennen. "
-> yep trifft zu / kein fake ^^
 
AW: Umsteigen auf Vista ???

Warum sollte es das System bremsen wenn es viel zu schnell für das System gekauft worden ist? Das RAM wartet doch eher auf den Rest vom System bzw auf den FSB, weil das der Flaschenhals ist.
 
AW: Umsteigen auf Vista ???

rofl ....sry ^^
da bremst nix...eventuell zickt nur dein board bzw. p35 chipsatz
bei ram-vollbetückung.
 
hi,

warum soll mein mainboard da rumzicken ?
das board unterstützt doch 4gb ram.

MFg
ZimbuS
 
es kommt halt hin.-u. wieder mal vor.....bedeutet
aber nicht, dass es bei deinem board so ist.
näheres wird dir die gigabyte-hp. erläutern bzw. google.
 
ZimbuS schrieb:

Auf dem Board sollten auch 16GB laufen. Was nicht bedeutet das man dafür nicht ein bisschen im Bios nachhelfen muss. Hängt schwer vom Speicher selbst ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi leutz,

sry ich muss nochmal nerven -.-
bin ja am überlegen ob ich mir vista kaufen soll.. hab hier im forum ein bisschen geschaut, und habe immer wieder gelesen das es sich nicht lohnt bei 4gb ram auf 64bit vista umzusteigen... ist das richtig ?
der Rechner ist ein reiner GAMING Rechner, bisschen Inet un so halt auch.

MFg
ZimbuS
 
Hi Leuts,

Also ich bin auch am Überlegen ob ich mir Windows Vista x64 Ultimate hole oder Lieber Doch Windows XP x64.

Man sagt ja das Windows xp 64bit besser sein soll aber halt irgendwie auch nicht ^^.

HiSn kannste bitte mal paar vor & nachteile von beiden OS sagen:D

thx
 
also nur wg. dem ram auf vista upgraden ist eig. blödsinn.
wenn du mit xp zufrieden bist, dann bleib einfach dabei.
stellte mir damals die gleiche frage u. mein hauptanliegen
war damals einfach ..." hey ...ich hab jetzt ne dx10 graka,
also will ich es jetzt auch nutzen."
muss heute sagen zwischen dx10 u. 9 muss man schon mit
der lupe genauer hinschauen um unterschiede festzustellen.
aber egal ...ist u. bleibt nun mal zukunft ...auch für´s kommende
dx11 ....es eilt ja aber auch nicht..... das kommende windows 7,
wird ja bereits wohl ende 2009 released u. da kannst immer noch upgraden.
also mach brainstorming u. nerv nicht mehr ....;)
 
ZimbuS schrieb:
hi leutz,

sry ich muss nochmal nerven -.-
bin ja am überlegen ob ich mir vista kaufen soll.. hab hier im forum ein bisschen geschaut, und habe immer wieder gelesen das es sich nicht lohnt bei 4gb ram auf 64bit vista umzusteigen... ist das richtig ?
Bei 4 GB brauchst du noch nicht auf 64 Bit umrüsten. Es stimmt zwar, dass du nicht alles davon nutzen kannst, dafür ist der Speicherbedarf des Systems und der Anwendungen auf einem 32 Bit OS aber auch geringer.

Auf einem 64 Bit OS benötigen das System und die Anwendungen zwischen 20 und 40% mehr Arbeitsspeicher. Letztendlich hast du von deinen 4 GB eventuell sogar weniger, als von den 3,xx GB auf einem 32 Bit OS.

Deswegen brauchst du also nicht unbedingt wechseln.



der Rechner ist ein reiner GAMING Rechner, bisschen Inet un so halt auch.
Das wäre eventuell aber schon ein Grund um auf Vista zu wechseln. Mittlerweile laufen Spiele unter Vista mindestens genau so gut und ab und zu auch schneller als unter XP.
Als I-Net Rechner ist Vista auch zu empfehlen, da eine Menge neuer Features in den TCP/IP Stack einzug gehalten haben, die effektivere Downloadgeschwindigkeiten erlauben. Ich meine das besonders bei Torrent Downloads gemerkt zu haben. Also wenn viele Connections geöffnet sind.

Auch bei Online-Spielen ist es ratsam Vista zu verwenden, da dort die Pings niedriger sind, als mit XP. Es hat also einige Vorteile, die du mit XP nicht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.3dcenter.org/artikel/performancereport-windows-xp-gegen-vista-teil-1
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=426586

Das schnellste System fristet ein Nischen-Dasein :-)

Das DX10 ist in meinen Augen kein Argument wenn man eine nur mittelprächtige Graka hat. DX10 muss mehr Effekte darstellen, fast alle DX10-Games laufen deshalb lahmer als das gleiche auf DX9, einfach weill die Graka mehr belastet wird (Ausnahme Asassins Creed). DX10 war noch nie ein Argument, erst jetzt mit Grakas von der Leistung einer 280GTX wird das langsam spielbar. Ausserdem gibt es in meinen Augen immer noch viel zu wenig DX10-Games. Die ganzen letzten Neuerscheinungen sind alle DX9 soweit ich das mitbekommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile kann man eigentlich bedenkenlos auch auf Windows Vista 64-bit umsteigen, denn im Gegensatz zu XP 64-bit ist der Treibersupport deutlich besser geworden.

Auch neuere Spiele sollten keine Probleme machen. Bis jetzt hatte ich noch keine Schwierigkeiten. Bei älterer Hardware könnte es aber evtl. Probleme geben.

Ich nutze Windows Vista 64-bit und bin sehr zufrieden damit.
 
Im Gegensatz besser geworden? Was ist das für nen Quark. Dieses "es gibt keine Treiber" kommt bei beiden OS aus der Zeit als die OS neu waren. Wenn es einen Vista64-Treiber gibt, gibt es in der Regel auch einen XP64-Treiber weil die BASIS eigentlich das gleiche ist. Viele Vista64-Treiber sind XP64-Treiber mit Vista Signatur. Wie auch viele Vista64-Treiber auf XP64 laufen und ALLE XP64-Treiber auf Vista64. Wenn man neue Hardware kauft ist es wohl kein Problem zu schauen das passende Treiber vorhanden sind, und wenn man alte Hardware weiter benutzen möchte dann ist es genau das gleiche Problem einen Treiber für Vista64 oder XP64 zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben