Fataler Bluescreen? und was hat er zu bedeuten?

Hydrano

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
936
Hallo,
Ein Freund von mir hat sich Windows Vista Ultimate 64-Bit geholt und installiert.
Imme wenn er etwas Installieren will, kommt während dessen ein Bluescreen mit diesem Inhalt: Driver irql not less or equal
Außerdem kommt der Fehler bei ihm manchmal beim neustart wenn der Vista Bootscreen eigentlich kommen soll und manchmal wenn Windows gerade Hochgefahren ist.
Was ist das für ein Fehler und warum kommt der immer so unerwartet, also mitlerweile schon erwartet:D
liegt es an CPU oder anderen Komponenten oder am Betriebssystem?
Bevor er Vista installiert hat, hatte er XP Fehlerfrei am Laufen

Sein Pc:

CPU: Intel E6850 @ 3,00GHz
RAM: 4GB Corsair
GraKa: Asus 9800 GTX 512MB
Mainboard: Asus Striker Extreme
NT: beQuiet 550 Watt
 
STOP: 0x00CODE merken und danach googlen ist ergiebiger als hier zu rätseln.

DNLOE deutet auf RAM oder Treiber-Problem hin. Übertaktete Systeme wackelig werden wenn man sie an der Kante betreibt und von X86 auf X64 umsteigt, da dort eine höhere Last an RAM und Prozessor liegt.
 
Als info man könnte den BlueScreen auch deaktivieren und somit einen Neustart oder generell den BlueScreen verhindern.

Öffne die Rededit:

Ausführen --> regedit --> HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\CrashControl --> doppelklick auf AutoReboot und stelle den Wert auf 0

So müsste das nicht mehr kommen, ist aber auf der anderen Seite auch eine Sicherheitsmaßnahme!
 
Zurück
Oben