News GeForce GTX 295 schlägt HD 4870 X2?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
In Asien gibt es einen ersten Testbericht zur Symbiose zweier GeForce GTX 260, neuerdings bekannt unter dem Namen GeForce GTX 295. Der kleine Parcour zeigt neben allen technischen Daten auch die Performance in fünf Spielen auf, zudem wird die Leistungsaufnahme publiziert. Demnach gibt es einen klaren Gewinner.

Zur News: GeForce GTX 295 schlägt HD 4870 X2?
 
Leider wurde hier kein Release Datum veröffentlicht.
 
Auf die Karte bin ich mal gespannt. Aber wenn die noch mehr verbrauchen soll als eine x2? O.o

Naja, ich warte mal ab bis die Karte draußen ist. Hoffentlich kommt von euch auch ein schöner Test zur GTX 295. :)
 
Eine Tabelle mit Zahlen, keine Infos wie selbige zustand kommen. Spannend wird es erst wenn ECHTE Testergebnisse auftauchen.
 
Hmmm, die Daten sind wirklich mit Vorsicht zu geniessen. Ich weiss nicht, aber in der Leistungsaufnahme sparsamer als eine X2? Wer´s glaubt. :lol:

Bei PhysX liegt die 295 vorne ... ach was, das überrascht mich aber jetzt wirklich. :D

Aber wie zum Henker kommen die mit der X2 auf 60 FPS bei CoD4? Mit VSync? Sollten die wirklich VSync eingeschaltet haben, wieso hat dann die 295 knapp 80?
Da stimmt doch was hinten und vorne nicht. :(
 
Klar! Überall besser und bei jeder Auslastung weniger Verbrauch. Wenn man schon eine gefälschte Statistik veröffentlicht, dann sollte auch hier oder da ein schlechteres Ergebnis auftauchen ^^ Soll nicht heißen, das die 295 keine Chance gegen die X2 hat, aber wie schon erwähnt wurde, warten wir lieber auf handfeste Tatsachenberichte. z.B. von CB ;)
 
Naja, "überlegen" ist was anderes. Bis auf Dead Space, was generell bei Nvidia gerade nur so rennt, ist man zwar vorne, aber so einen geringen Vorsprung. Reines Prestige-Objekt zur X2. Naja, abwarten und Kaffeetrinken bis was neutrales im Netz erscheint!
 
Hmmm, die Daten sind wirklich mit Vorsicht zu geniessen. Ich weiss nicht, aber in der Leistungsaufnahme sparsamer als eine X2? Wer´s glaubt.
Dir ist schon klar das eine HD 4870 unter maximaler Last deutlich mehr braucht im Idle und unter Last?
https://www.computerbase.de/forum/attachments/power_gtx-png.102733/
Das die HD 4870X2 relativ nah dran ist bei der Idle Stromaufnahme zeigt mal wieder schön das auf der X2 PowerPlay funzt und auf der HD 4870 immer noch nicht...
Ansonsten ist der Test nicht aussagekräftig und man muss weiter auf vertrauenswürdige Tests warten.

MfG Kasmo
 
@[82nd]Hawk: Gering würde ich den Vorsprung nicht nennen, insbesondere da es endlich mal wieder nullbasierte Benchmarkbalken sind und nicht wie in den letzten von AMD/Nvidia, wo 10 % gleich doppelt so groß dargestellt wurden.

@Garrett66: Das bezieht sich auf CoD5, nicht CoD4

Was ebenfalls von Belang sein sollte. Quad-SLI schlägt in der Regel Crossfire X (CB Test). Und das ist eigentlich gerade bei den X2/GX2 Karten interessant (auch wenn mir so eine nie in den PC käme).
 
Eine logische Konsequenz, dass die GTX295, der kommende Performance-King sein wird.
Alles andere wäre ja auch mehr als eine Überraschung. Die Karte wird bestimmt kein Verkaufsschlager.
 
ich bin ma auf echte tests gespannt ... ich denke aber kaum, dass sie die x2 vernichtend schlagen wird ... und über die hd49xx ist ja auch schon was bekannt ... denke das erst dann die neuen fronten geklärt sind ... immerhin hat ati keine graka mehr im highend segment mehr präsentiert, während das nun der zweite versuch von nv ist vorne was aufzuholen und vorallem die krone wieder zu holen ...
 
mal wieder wurden spiele genommen, die auf nVdia optimiert sind...
ich bin auch besser im sport, in dem ich die regeln mache!
 
Hey, da brauch mein PC ja dann ein eigenes Kraftwerk und eine eigene "sichere Leitung". Solche Monster lohnen sich doch wirklich erst für Auflösungen >1920x1440 und mit AA/AF.
 
@0815*Sir Tom: Und selbst da nur bedingt wegen den Microrucklern
 
Man nehme einfach 2 260 GTX und fertig.Man kann also schon erahnen wie schnell die neue Karte wird.In manchen Spielen langsamer und schneller als die X2...
 
Vanadis schrieb:
Und nachdem MultiGPU bei Nvidia keine Mikroruckler mehr verursacht und die Technik endlich funktioniert, steht dem Kauf nur der Preis entgegen.
Unsinn, die Problematik der Mikroruckler ist ungelöst und die ganze Multi-GPU-Technik nach wie vor allgemein sehr problembehaftet, bei Nvidia etwas weniger als bei ATI.

Merke: Single-GPU FPS != Multi-GPU FPS

Ich denke, mit dem Shrink wird eine GTX280 oder wie auch immer sie dann heißen soll nochmal deutlich sparsamer zu Werke gehen und damit hat Nvidia dann neben den Proletenprodukten mit Dual-GPU beider Hersteller die schnellste Single-GPU auf dem Markt, im High-End sicherlich die beste Wahl. Preis-/Leistungsknüller findet man wie gewohnt zwei Preisklassen tiefer, die HD4850 ist nach wie vor ein hübscher Kandidat.

Die 4870X2 und GTX295 sollten dagegen mit Glasvitrine ausgeliefert werden, denn genau dort gehören sie hinein. Als Sammlerstück würde ich aber dem atemberaubenden Sandwich-Design von Nvidia den Vorzug geben, das hat etwas zeitlos elegantes und erinnert an Gründerzeiten. :king:
 
Also die Verbrauchswerte (LAST) sind ja mal richtig vernichtend. Bei den Grünen, wie bei den Roten.
Und zwecks Mikroruckler, wer selbst mal ein SLI oder Crossfire hatte, würde nicht so hysterisch Reagieren ;)
 
herothommy schrieb:
mal wieder wurden spiele genommen, die auf nVdia optimiert sind...
ich bin auch besser im sport, in dem ich die regeln mache!

Man würde sicherlich auch Spiele testen, die auf ATi optimiert sind ... Aber warte, die gibt es ja leider nicht.. Tja, normalerweise ist das jetzt blöde für ATi, aber hier zählt das wohl nicht gerade viel...


Vom Sinn her und dem, was SLI mit 2x GTX260 leistet, müßte diese Karte die HD 4870 X2 im ein bis unteren 2-stelligen Prozentbereich übertreffen. (8% - 15%)


Dass man jedoch auch bei der Leistungsaufnahme vor dem Modell von ATi liegt, überrascht ein wenig.
Was überrascht da? Eine GTX260 verbraucht doch auch weniger als eine HD 4870 1024MB? (Technik 2 GPUs auf einer Platine hin oder her..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben