Passive Mid-Range GraKa gesucht

Monodome

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
751
Hey zusammen,

suche eine passive Mid-Range GraKa um die 100 € egal ob ATI oder NVIDIA.

Habe zur Zeit eine 4670 von HIS die mir trotzdem noch zu laut ist und möchte auf etwas passives setzen.
Bin Gelegenheitszocker auf einem 17"er der vll irgendwann im nächsten Jahr einem 19" weichen könnte. Crysis sollten auf mittleren Einstellungen schon laufen wie BF 2, CoD5 usw.

Aufgefallen sind mir hier in dem Bereich dann die 3870 passiv sowie die 9600 GT passiv.

Welche der Karten ist vorzuziehen?

Ein Kumpel hat im Moment eine neue 3850 eingebaut aber der Lüfter ist viiiel zu laut. Auch hier wäre eine passive Alternative gesucht.
Was könnte man hier vorschlagen? 4650? Preis sollte eigentlich unter 100 € liegen, eher so um die 80 € herum.


Danke schon im Voraus für Vorschläge :)
 
Passiv halte ich nach wie vor für unsinnig.
Ein Accelero S1 z.B. tut es mit montierten Lüftern auf 5V erheblich besser und man hört einfach nicht einmal den Hauch eines Unterschiedes in der Lautstärke :)
Wer keine Lust hat, da extra zwei 120er (ich habe Noiseblocker drauf) mit dem Kabelbinder zu montieren, der kann sich dazu das Turbo Modul holen und sich über eine unhörbare und trotzdem recht passable Kühlung freuen.
Selbst bei Alternate gibt es den schon für 19,99 Euro, der passt auf deine 4670 und sollte sie eigentlich schon im akzeptablen Rahmen halten. Mit Turbo-Modul wären es halt nochmal ein paar Euros mehr.
Imo auf jeden Fall sinnvoller als ein Neukauf und vor allem sinnvoller als komplett passiv.
 
@DrToxic

Wieso soll passiv bitte unsinnig sein wenn im Gehäuse bereits zwei 800er Slip Stream laufen und der Prozzi mit einem Groß Clockner gekühlt wird? Airflow gibts ja wohl genug, die 4670 kann im Wege des Widerrufsrechts ohne Probs getauscht werden.
Weiterhin habe ich bei einer passiven Lösung eine Garantie auf die Karte, die beim nachträglichen Montieren eines Acclereo entfällt.
 
Monodome schrieb:
Wieso soll passiv bitte unsinnig sein wenn im Gehäuse bereits zwei 800er Slip Stream laufen und der Prozzi mit einem Groß Clockner gekühlt wird?

Ganz einfach die Tatsache dass es zwischen passiv und Accelero @5V lautstärketechnisch absolut NULL Unterschied gibt, die Kühlleistung im Vergleich jedoch extrem steigt, so einfach ist das.
Allein diese Grafik zeigt ja schon den Unterschied. Selbst die aktive Kühlung lässt die GPU 30°C wärmer als der Accelero @5V. Und du glaubst, dass eine Passivlösung von der Stange da so gut ist?
Zum Vergleich: Ich habe in meinem PC sieben 120er @5Volt und meine 3870 wird unter Vollast bis zu 75°C warm, wenn ich die Lüfter der GraKa ausschalte. Ok, das liegt vielleicht an der extremen Übertaktung, aber trotz allem ist passiv in Anbetracht des Verhältnisses von Lautstärke und Kühleistung nicht empfehlenswert.
Und nicht zuletzt sind die rein passiven Karten auch gern mal ein wenig gedrosselt, damit sie nicht abrauchen.

Monodome schrieb:
die 4670 kann im Wege des Widerrufsrechts ohne Probs getauscht werden.
Dass die Karte noch nichtmal zwei Wochen alt ist und umgetauscht werden kann, konnte ich ja nicht wissen :)

Monodome schrieb:
Weiterhin habe ich bei einer passiven Lösung eine Garantie auf die Karte, die beim nachträglichen Montieren eines Acclereo entfällt.
Stimmt, da gab es ja noch so etwas wie Garantie..
Nur hätte ich bei einer von Werk aus passiven Lösung viel mehr Angst um die Lebensdauer meiner Karte als bei einem Accelero ;)
Mit kochendem RAM und Spannungswandlern fange ich jetzt gar nicht erst an.


Eine Alternative wäre es natürlich, wenn du dir eine Karte mit Passivkühlkörper holst und da einfach ein oder zwei Lüfter drauf montierst, die bei 5 Volt lautlos ihre Runden drehen :)
 
Ja das wäre noch eine Überlegung, auf die passive GraKa z.b. ein 500er Slip Stream.

Welche Karte wäre dann P/L-technisch vorzuziehen? 3870 oder 9600 GT?

@Marius
Budget war 100€ und Mid-Range ;)
 
Monodome schrieb:
Ja das wäre noch eine Überlegung, auf die passive GraKa z.b. ein 500er Slip Stream.
:daumen:

Monodome schrieb:
Welche Karte wäre dann P/L-technisch vorzuziehen? 3870 oder 9600 GT?

Schau mal hier - je nachdem, mit welcher Auflösung und mit welcher Qualität du spielst ist die eine oder die andere sinnvoller.
Preis/Leistungstechnisch ist die 9600GT natürlich nahezu ungeschlagen, also würde ich eher zu der tendieren, da die beiden Kandidaten leistungsmäßig doch sehr nahe beieinander liegen :)
 
Etwas über deinem Budget aber ich kann nur eine 9800GT empfehlen --> http://geizhals.at/deutschland/a354183.html

@DrToxic
Mir wäre es 100%ig egal welche Temperatur meine Grafikkarte hat wenn sie Passiv gekühlt ist. Falls es Probleme mit den Temps gibt habe ich meine Garantie.
Verstehst du, man kauft passiv um eine Silent Grafikkarte zu haben, nicht um gute Temps zu haben.

Battlefield 2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Battlefield2 schrieb:
Mir wäre es 100%ig egal welche Temperatur meine Grafikkarte hat wenn sie Passiv gekühlt ist. Falls es Probleme mit den Temps gibt habe ich meine Garantie.
Verstehst du, man kauft passiv um eine Silent Grafikkarte zu haben, nicht um gute Temps zu haben.

Wenn du meine Posts richtig gelesen hättest, wüsstest du, dass ich das sehr wohl verstehe.
Trotz allem (ich wiederhole es gern nochmal für dich persönlich) hört kein Mensch einen Unterschied zwischen passiv und einem Lüfter @5V - die Temperaturen und damit die Lebensdauer der Karte ändern sich jedoch eklatant ins Positive. Von daher frage ich: Wieso nicht?

Schön, dass du Spaß daran hast, 4 Wochen drauf zu warten, deinen PC wieder zu nutzen zu können, weil deine Karte so lange in Reparatur ist. Wenn es dir nicht passt, setze eben keinen Lüfter drauf.

Ich sagte bloß, dass es in meinen Augen mit Lüfter deutlich sinnvoller ist :rolleyes:
 
@ BF2

Was bedeutet bei der 9800er, dass es sich um eine umgelabelte 8800er handelt? Ist das nachteilig^^?

Gut so 10 € drauflegen kann man schon wenn die 9800 in dem Bereich das Non-plus-ultra ist *g*:)
 
Ja, die Karte ist in der Tat eine 88GT. Trotzdem empfehlenswert.

Wenn es etwas günstiger sein soll, nimm eine HD3870.
 
dass jemand, der 7 Lüfter in seinem Case hat, keinen Unterschied zwischen passiv und Lüfter härt, dürfte klar sein.

Und ich w+rde uch eher eine werkseitig passive Karte nehmen als selbst rumzufummeln. Erstens ist die Selbstmontage nicht jedermanns Sache, zweitens wenn man dabei einen Fehler macht, ist die Karte schneller hin, als man gucken kann und drittens wäre mir die Garantie auch wichtiger als Ego stärkende Temps. Und die längere Lebensdauer muss erstens nicht stimmen und zweitens ist sie irrelevant, weil die meisten Karten min. drei Jahre Garantie haben und kaum einer hier, die Karte drei Jahre nutzt, sondern ne neue kauft.
 
Ich kann dogio nur beipflichten aber wirklich umbringen tut es einen ja nicht, wenn man wirkliche einen leisen 120er o.ä. auf die Kühlrippen schnallt.

Mir als Enduser kanns wirklich egal sein ob der Chip 100 Grad erreicht oder nur 65 ... solange es die Karte 2 Jahre mitmacht ;)
 
also die 96 *um mich auch mal wider zu melden ;)* ist ne gute gpu und reict eig alle mal ... kann man nicht viel mit falsch machen

und ein kleiner vorteil der ati gegen über NVIDIA PhysX ;) klein aber da und kost ned mal mehr :D
 
Was meinst du mit 96? Die 9600er ?
 
Ja meint er ^^
 
Ja ich glaube die 9600er GT wird es .... P/L fast 100% und dürfte für meine Anforderungen noch 1-2 Jahre genügen.

Danke euch!
 
Zurück
Oben