News Erster Phenom II X4 945 für Sockel AM3 gesichtet

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.390
Der Start der ersten 45-nm-Prozessoren von AMD steht unmittelbar bevor, doch bereits seit längerer Zeit ist klar, dass die neuen Prozessoren bereits in sehr naher Zukunft Verstärkung erhalten. Dann kommt der neue Sockel AM3 mit der Unterstützung für DDR3-Speicher. Der erste passende Prozessor ist auch schon aufgetaucht.

Zur News: Erster Phenom II X4 945 für Sockel AM3 gesichtet
 
Das Konzept von AMD ist sehr gelungen ... Es ist das genaue Gegentail zu Intels 2 neue Sockel Kampagne ... 1 Sockel für Papi , einen Sockel für Mami und einen Sockel für opi :D

naja auf jedenfall finde ich es echt gut, das wenigstens mal eine Firma an die Weiterverwendbarkeit von Hardware auch nur einen Gedanken verschwendet in unserer heutigen konsum gesellschaft.

Go AMD Go


greetz LaZz
 
Sorry, falls das schon hundertmal gefragt wurde, aber warum ist eigentlich das TDP soviel geringer beim Phenom II für AM3?
 
Sieht so aus als würde AMD dieses Mal im Zeitplan liegen. Mir gefällt vor allem das man mit seinem alten Mainboard auch nächstes Jahr aufrüsten kann (auch wenn einige Features nicht funktionieren).

AMD macht sich damit bestimmt viele Freunde und vor allem scheint der 45nm Prozess auch sehr gut zu funktionieren.
 
ich freu mich echt shcon riesig auf die neuen prozessoren :)

dann werden noch benchmarks abgewartet und mitte nächsten jahres wird auf DDR3 umgerüstet..

das einzige was mich an den DDR3 boards für AMD stört is noch immer die klammerhalterung für die kühler ^^
ich HASSE es...jedesmal wenn ich mein kühler montieren/demontieren will muss ich da mit ner zange ran....sone verschraubbare möglichkeit wär schon was :D
 
AM3 ist schonmal fett auf der Wunschlisten eingetragen, denn bei AMD hab ich ein ganz gutes Gefühl was 2009 angeht. Bin lieber Mainstream & preiswert und die 5 fps mehr jucken mich nicht.
 
Wie groß ist eigentlich der Performanceverlust einer AM2+ CPU auf einem AM2 Board?
In Zukunft dann auch von einer AM3 CPU auf einem AM2+ oder AM2 Board?
 
AM3 auf AM2+ board sollte eig nur in den speicher benches etwas hinken... der HT ist gleich... bei AM2 und AM2+ unterscheidet sich der HT da liegt der hund vergraben ;)

vondaher denke ich das der unterschied zwischen AM2+ und AM3 nur maginal ist (erst ab höheren taktraten beim speicher wird mans merken... fragt sich wei hoch der AM3 prozzi den ram prügelt ;) )
zwischen AM2 und AM2+ ist ein guter unterschied vorhanden aufgrund des HT taktes... ich denke das wird man bei den phenom prozessoren schon spüren


edit: ddr2 und ddr3 auf einem board: ja das ist möglich und wird sicherlich auch gemacht! (gibt ja auch intel boards mit ddr2 und ddr3)



AM2 HT 2.0 = 1 Ghz | DDR2
AM2+ HT 3.0 = 2Ghz | DDR2
AM3 HT 3.0 = 2Ghz | DDR3 (Möglich auch DDR2)

sprich der unterschied ist "nur" der speicher zwischen AM2+ und AM3 und zwischen AM2+/AM3 und AM2 dann der HT
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich mal interessant finde, ist, dass auch dem gezeigten Board der Chipsatz nicht mehr unterhalb des Sockels liegt, sondern links davon. Was das zu bedeuten hat? Bessere Kühlung durch den Luftstrom zwischen dem CPU-Kühler und dem hinteren Lüfter im Gehäuse?! Auch finde ich die unterstützten 32GB DDR3 Speicher interessant, wenn man bedenkt, dass Intel mit Triple-Channel "nur" 24GB unterstützt. Die 32GB würden ja bedeutet, dass es 8GB DDR3 Riegel geben muss. Da will ich nicht wissen wieviel davon einer kostet...

@joomoo: Das würde mich auch mal interessieren woher die geringere TDP kommt. Ich könnte mir vorstellen, dass das eventuell durch ein anderes Stepping erreicht wird. Aber genau kenne ich mich da auch nicht aus. Ist nur eine Vermutung.
 
PUNK2018 schrieb:
edit: ddr2 und ddr3 auf einem board: ja das ist möglich und wird sicherlich auch gemacht! (gibt ja auch intel boards mit ddr2 und ddr3)

Bei Intel liegt aber der mc auf dem board von daher war das für mich nicht selbstverständlich dass es bei AMD boards auch gehen muss.
 
Wenns beim Chipsatz klappt sollte es auch bei nem MC in der CPU klappen ;) (würde ich einfach mal behaupten)
 
ist der unterschied von am2 zu am2+ echt so bedeutend?
ich habe mit meinem sys inder signatur 11.000 3dmark non-oc und kann cod4,pes9,grid wirklich auf höchsten einstellungen gut spielen.ich kann mir nichtvorstellen,daß ich mit einem am2+ board einen performanceschub fühlen würde beim zocken und daß der rechner bemerkenswert an performance zulegt.
mfg
 
hmmm ich hab nu schon n paar mal gehört, dass normale phenoms auch schon DDR3 verarbeiten KÖNNTEN. everest z.B. zeigt mir auch an, das die CPU technisch DDR3 unterstützt, aber bisher halt auf DDR2 gesetzt wurde.
 
@gino0407 : Natürlich würdest du keinen Performance-Schub merken , du hast ja nur eine AM2-CPU ^^

Wäre wirklich nicht viel , ich glaube in einem Test waren es maximal 6% oder so .
 
Das Gerücht geht schon so lange die "runde", Phenom 9xxx soll angeblich auch DDR3 verarbeiten können.

Ob und wie weit sich das bestätigt wird sich spätestens im Feb. zeigen, wenn ein mutiger seinen Phenom im AM3 drückt und startet :)

Aber schön zu sehen das AMD seinen Masterplan so erfolgreich abarbeitet. Jetzt darf nur kein patzer seitens AMD kommen!

Will im Januar/Februar einen Deneb haben :)
 
danke nacho für die antwort,
ich hatte nämlich vermutet,daß sich ein umstieg bei meinem sys von am2 zu am2+ nicht lohnen würde.ich war mir aber nicht sicher.weißt du noch wo die vergleichstests waren?

ich werde jetzt nicht auf am2+ umsteigen und im sommer besser direkt auf am3 mit ph2.
mfg
 
Nen Umstieg von meinem Sys unten zu Deneb wird wohl (Außer Stromtechnisch) wohl nix bringen was ?
 
In der C`t 2/08 war ein Vergleich zwischen AM2/AM2+ bei Benutzung eines Phenom 9500 .
Ergebnis : Maximal 5% Verlust .

@dMopp : ich denke nicht dass du durch den Wechsel auf eine Dragon-Plattform einen Vorteil hättest , richtig .
Vom Stromverbrauch wären es im Idle wohl ~20W und unter Volllast ~50 Watt .
Kann natürlich noch keiner richtig sagen ( Deine CPU-Spannung ist nicht bekannt , Deneb steht noch unter NDA )
 
Zurück
Oben