Grafikkarte bis 100€ für 1680x1050

Abalas

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
35
Hallo liebe CB-Gemeinde,

ich habe seit ca. 3 Monaten einen Chimei 222H mit einer Auflösung von 1680x1050. Als Grafikkarte ist eine passiv gekühlte ATI HD2600XT von MSI in meinem Rechner, die davor auf meinem 19" gute Dienste verrichtete. Aber inzwischen ist sie doch ziemlich an ihre Grenzen gelangt, besonders in Company of Heroes, das zwar auf mittleren Details manchmal läuft, manchmal aber auch nach ca. 30 Minuten stark einbricht. Liegt wahrscheinlich an dem zu kleinen Speicher von 256 MB.

Jetzt möchte ich mir eine neue Graka kaufen, jedoch nicht mehr als 100 Euro ausgeben.
Ich habe mich schon umgesehen und diese hier:
http://geizhals.at/deutschland/a376817.html
sieht ganz gut aus.

Aber gibt es noch andere/bessere Karten für dasselbe Geld?

Besonders wichtig ist mir auch, dass die neue Karte sehr leise ist, bin da relativ empfindlich und von meiner passiven 2600XT zumindest in dieser Hinsicht sehr verwöhnt.:D Die neue sollte also nicht unbedingt lauter sein.

Mein restliches System:
AMD 5000+ BE @ 3,00GHz/1,325V
MSI K9AG Neo2-Digital
2GB RAM vom MDT 800MHz CL5-5-5-18
Seasonic S12II-330 330 Watt

So das wars für's erste mal...
 
genau dieses habe ich mir gekauft, nachdem man mir hier gesagt hatte das sei in Ordnung.
Allerdings warte ich noch auf die Ankunft der Bestellung. Ich wollte auch nicht mehr als 100 Euro ausgeben, sonst hätt ich mir die HD 4850 zugelegt. MFG
 
Vielen Dank für das Review, sieht ja schonmal sehr gut aus, auch die Übertaktbarkeit gefällt mir, wenn man damit fast an eine HD4850 rankommen kann.
 
naja 22" wird knapp... für 115€ bekommst schon ne HD4850. aber da musst du abwägen. ne passive HD4850 gibts auch, aber erst ab 150€.
 
9800gt is ganz gut
 
9800gt ist aber nicht leise.. vonwegen!

Also wenn er sich nicht einen eigenen Kühler bauen will --> Die ATI Karte.
 
ich an deiner stelle, würde mir ne 8800gts 512mb bei ebay kaufen. die bekommste dort auch für unter 100,- und ist der 4850 gleichzustellen. lässt sich auch auf das nivau einer gtx 9800 übertakten. ich kaufe mir nie wieder neue grafikkarten, da mir der preisverfall zu hoch ist.
 
âlso ich würde lieber noch in wenig sparen und die

HD4850 1024MB von Gigabyte (passiv) kaufen - LEISE, LEISTUNG und der Preis ist TOP!
 
Hi Abalas,

off-topic ;)

den monitor hab ich mir auch vor nem jahr zugelegt...kurze frage, hat man mittlerweile das problem mit dem standby behoben?also schalten sich die backlights (?) aus sobald du den pc runterfährst bzw in standby wechselst?...meiner tuts leider nicht, muss ihn direkt mittles on/off ausschalten...:rolleyes:

aber nichtsdestotrotz ein klasse monitor !!

mfg
 
Entweder sparen auf die passive HD4850, wobei die mit Sicherheit auch einen Gehäuselüfter benötigt.

Oder die passive 9800gt kaufen. Oder aber eine laut Karte nehmen und für 115Euro die beste Preis-Leistung mit einer Hd4850 abstauben.

Wenn es unbedingt 20Euro weniger sein müssen ist die HD4830 mit ihrem niedrigeren Idle Stromverbrauch auch sehr zu empfehlen. Von der Hörbarkeit wirds natürlich auch nicht sein wie bei einer passiven.

Ich persönlich würde auf die HD4850 passiv(!) sparen. Sie hat auch mehr Ram.
 
@Reg99: Nein, das Backlight bleibt an, aber ich schalte meinen sowieso immer aus wenn ich weggehe.

@Topic: Mein Limit ist wirklich 100€ und mehr möchte ich auch nicht ausgeben. Bisher tendiere ich stark zur HD4830, stellt sich nur die Frage von welchem Hersteller und welcher Kühler? Die oben genannte von HIS soll ja sehr gut sein, aber gibt's vielleicht Erfahrungen oder Berichte zu dieser Karte oder anderen?

Und reicht mein Netzteil mit 330 Watt aus? Bisher verbrauche ich 65 Watt im Idle und 135 Watt unter Last. Müsste also schon reichen...
 
IlDuce88 schrieb:
9800gt ist aber nicht leise.. vonwegen!

Meine 9800GT von Leadtek ist flüsterleise. Ich weiß ja nicht, welche 9800GT Du gesehen/gehört hast, aber ich kann mich nicht beschweren.
 
Klick

die soll auch net schlecht sein und va leise!
 
Eine HD4850 ist auf jeden Fall leise, dann ist es eine 4830 erst recht ;P
 
Dann stellt sich jetzt nur noch die Frage, ob mein 330 Watt Netzteil von Seasonic ausreicht. Es hat einen 6-pin Stromanschluss, aber bei HIS und ATI auf den Homepages steht immer, dass man ein 450Watt Netzteil haben sollte. Theoretisch sollte es reichen....
 
Da werde ich dich enttäuschen müssen, es wird so oder so knapp, und da du ja nicht grade die stromsparenste hardware hast...

Guck mal selber, die ham zwar keine 4830, aber in etwa kannst du mal schätzen...
 
Zurück
Oben