News Bringt Sony ein ultrahoch auflösendes Netbook?

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Sony hat bisher kein echtes Netbook im Angebot, weshalb vielerorts bereits über eine entsprechende Eigenentwicklung des Herstellers spekuliert wird. Dass man ein Nachzügler auf dem sehr erfolgreichen Markt der Kleingeräte wäre und sich wohl durch etwas Besonderes von der Konkurrenz abheben müsste, weiß aber wohl auch Sony.

Zur News: Bringt Sony ein ultrahoch auflösendes Netbook?
 
Gibt's die obligatorische Lupe (so wie bei den kleinen Versionen des Quelle-Katalogs) auch dazu, oder kostet die extra?
 
2,1:1 ist krass. Gabs sowas schonmal? Zum Surfen könnte ich mir vorstellen, ist das vielleicht garnicht schlecht. Ich denke, für Bilder dürfte es eng werden.
 
lol 2,1:1 und 1.600 x 768 Pixel da brauch man ja wirklich ne lupe für:) sonst eigentlich soliede Ausstatung. Ein Toutchpad wäre zwar wünschenswert, aber ne kleine Maus oder der Trackpoint gehen auch. Habe selber ein IBM mit Trackpoint und es geht wunderbar.
 
Es handelst sich nicht um eine 60Gb HDD oder eine 128GB SSD sondern bis zu diesen, es wird also auch
versionen mit kleineren SSDs geben. Bei der CPU handelst es sich um genauer zu sein um ein Intel Z520
Ausserdem wird ein UMTS (evtl nur in der großen version) modul und 2GB RAM verbaut.

Der Preis für das Schmückstück soll bei 700€ liegen, ob das jetz ab oder bis war müsst ich nachschauen.

Und vorgestellt wird das ganze bei der CES
 
Mir wären mehr Pixel in der Höhe und ein weniger breites Format lieber. Ich bin 1200 Pixel in der Höhe gewöhnt, da würde ich an nur 768 Pixeln in der Höhe wohl keinen Gefallen finden. 1600 Pixel in der Breite sind dagegen voll ok.
 
Also wenn ich mir das Bild ansehe, dann ist unterhalb der Pfeil-Tasten doch noch recht viel Platz.
Warum sollte ein Touchpad darunter keinen Platz mehr haben?

Sascha
 
Naja eine höhere Auflösung als 1024 währe schon besser, aber gleich 1600? Und das bei 8 Zoll, da gibt´s hoffentlich wirkliche eine gute Lupe dazu.

@ Pandora: Der Preis von 700€ währe ja mal wieder Sony typisch, dann währe das Geröät wieder mal nur was für Spinner. :)
 
hoffentlich wird das nen trend mit den hochaufgelösten netbooks, ich hätt schon lang eins, wenns mal was mit ner sinvollen auflösung ala 1440x960 bei 8" oder 10" gäbe, weil mit den 1024x600 kann man schlichtweg nicht wirklich gut arbeiten!

wenn sich das jetzt noch auf die normalen desktop displays übeträgt, wirds endlich mal was, wer braucht 24" wenn das ding dann doch nur mit 1680x1050 aufgelöst ist... diese auflösung haben haufen notebooks mit 15,4" schon!

aber nun gut, für 700€ und der restlichen leistung bei dem sony teil wirds wohl doch *etwas* zu teuer ;)
 
Also auf dem Bild sieht es eher nach 16:9 aus. Müsste ja sonst doppelt so lang wie breit sein.
 
warum 8 Zoll ?!?!

Ich hab diverse EEE PC und co in der Hand gehabt, und finde das sie erst ab 10 Zoll
(quasi vollwertige Tastengröße auf der Tastatur) wirklich benutzbar und ernst zu nehmen sind.
Auf nem 10,3 Zoll Netbook kriege ich auch noch halbwegs vernünftige Wörter/Tastenanschläge pro Minute hin... versucht das mal auf nem 8 Zoll, ich verliere dabei entweder über 40% Tippgeschwindigkeit gegenüber 10 Zoll+ oder meine Fehlerquote steigt ins unakzeptable.


Und mal ganz im ernst für eine 1600er Auflösung bei 8 Zoll kann ich mir kein praktisches Anwendungsgebiet vorstellen... was bringt mir so eine Auflösung wenn ich auf praktisch JEDER Internetseite die Zoom funktion des Browsers nutzen muss und überall hochskalieren muss damit alles lesbar ist ?
Richtig, garnix.

Fand schon beim 13,3er X Thinkpad mit 14xx er Auflösung viele Internetseiten zu klein und war genervt das ich so oft von der Firefox Zoomfunktion gebrauch machen musste um alles BEQUEM zu lesen - und so schlecht sind meine Augen eigentlich gar nicht - wie soll das denn mit 50 sein ? :D
 
Das sehe ich auch so 16:9 ist wahrscheinlicher... Aber was das mit einem Netbook bringt?!? Man schaut ja kaum Filme auf Netbooks, oder? Ansonsten wüsste ich nicht wo eine Grafikkarte noch Platz haben soll. Wie auch immer haubtsache es funktioniert und ist gut. :D
 
theorist schrieb:
Mir wären mehr Pixel in der Höhe und ein weniger breites Format lieber.

Volle Zustimmung! Denn 768 in der Höhe wünscht man sich regelmäßig, während die standardmäßigen 1024 in der Breite eigentlich recht gut ausreichen für ein 8,9 Zoll Gerät.
 
Ein Netbook von Sony mit der typischen Sony-Tastatur? Jawohl, darauf wartet man doch gerne. Aber wenns nicht bei 400 € liegt, dann.... :(

Ich hoffe nur, dass sie es beim Akku richtig machen, denn sonst versteh ich nicht, was man damit machen soll. Ein Netbook muss mobil sein. Und mal sehen, was beim Display kommt. Dieses Verhältnis ist zum Surfen völlig ungeeignet, alllein schon wegen der Größe. Webseiten sind meistens sowieso nur für bis 1024xXXX konzipiert, aber in der Höhe gehts deutlich in die Tiefe. Insofern ist dieses Verhältnis für die Katz!
 
Ich glaube der Bildschirm ist so breit, da man sonst auf der Tastatur nicht vernünftig arbeiten kann.
Hätten sie noch ein Touchpad dazugegeben, müssten sie den Bildschirm höher machen.

@bensen:
vllt sind Boxen unter dem Bildschirm^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
looooool welch news!

also das ist nix neues von sony sondern nur das fortführen einer produktlinie die es schon sehr lange gibt. dass dieses neue produnkt dann natürlich etwas besser als der vorgänger ist sollte klar sein - auch in punkto auflösung. sehr schön ist auch, dass man weg von dem transmeta prozessor geht und hin zum intel der für bessere x86 unterstützung sorgt (ausserhalb von windows).

http://silicon-verl.de/home/flo/software/c1mhp/
http://www.zdnet.de/mobile/notebooks/0,39024706,20001143,00.htm

die ersten picturebooks hatten aber sorag schon intel cpus und zwar pentium2 mobile ... allerdings war bei denen die auflösung noch sehr niedrig 1024x480 - die gibt es jetzt günstig bei ebay für unter 200€ aber die neuen kosten richtig viel, also deutlich mehr wie netbooks (so um die 1500€) und fallen dahei nicht in die netbook sparte. ausserdem ist die ausstattung etwas besser ... firewire und so sind mit verbaut.

-gb-
 
2,1:1 und 1.600 x 768 Pixel und bei 8" aber nur mit eine spezielle Touchscreen Lupe,

vielleicht gibt es großere Modelle noch, abwarten
 
z513 schrieb:
Naja eine höhere Auflösung als 1024 währe schon besser, aber gleich 1600? Und das bei 8 Zoll, da gibt´s hoffentlich wirkliche eine gute Lupe dazu.

@ Pandora: Der Preis von 700€ währe ja mal wieder Sony typisch, dann währe das Geröät wieder mal nur was für Spinner. :)

Ich habe mal 7" mit 1280x800 gesehen. Die Schriften im Windows waren überraschend gut lesbar. 1440x900 Pixel dürften auf 9" auch noch ok sein.
 
Zurück
Oben