Ständige CRC-Fehler bei Downloads

Daddi89

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
283
Liebe Gemeinde, ich verzweifle :(
Seit einigen Wochen bin ich von einem schweren CRC-Problem betroffen.

Immer wenn ich etwas grösseres runterlade, unter anderem z.b. die W7 Beta oder gesplittete Rar-Archive sowie grössere EXE-Setups... immer wieder bekomme ich CRC-Fehler.
Setups brechen ab, Winrar bringt Fehlermeldungen ohne Ende.

Als bereits etwas versierterer Computer-Nutzer hab ich also Google etwas angestrengt und bereits folgende Sachen versucht:

  • Memtest86+ komplett durchlaufen lassen -> kein Fehler gefunden
  • Komplette Festplattenprüfung durchlaufen lassen -> kein Fehler gefunden
  • die MTU Grösse auf einen funktionierenden Wert unter 1492 gestellt -> immer noch CRC-Fehler
  • Checksum Offload und ähnliches im Netzwerkkarten-Treiber deaktiviert

Ich bin mit derzeit nicht 100% sicher, aber es ist sehr sehr wahrscheinlich, dass die Daten bereits falsch auf der Festplatte landen, also irgendwo zwischen Telefondose und Festplatte das Problem liegt.
Was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass es am D-Lan liegt, was ich aber derzeit nicht so einfach testen kann da es meine einzige Quelle zum Internet ist.

Habt ihr noch Ideen oder Lösungsvorschläge?

Gruss
Patrick

P.S: Das Forum hier bräuchte ganz dringend mal einen eigenen "Fehler und Probleme" Bereich, ich wusste nicht, wo ich diesen Thread unterbringen soll :D
 
mala andere netzwerktreiber genommen? es gab damals zb nforce-treiber in ner gewissen whql-version die downloads immer zerstört haben
 
Zur weiteren Eingrenzung könntest du mal versuchen, bei einem Freund Dateien, die Fehler verursachen, runterzuladen oder von ihm einfach ein paar Archive erstellen lassen, die du dann per USB-Stick / externe Festplatte bei dir zu öffnen versuchst. Wenn dabei immer noch die Fehler auftreten, ist schonmal deine Netzwerkverbindung in Ordnung und ich würde auf den Speicher tippen.
 
Daddi89: Naja, die meisten Threads gehen ja um Fehler und Probleme.
Und ich würde auch vorschlagen, den Netzwerkkarten-Treiber auszutauschen. Alternativ mal ein Knoppix nehmen und dort was runterladen, so kannst du ein Software-Problem ausschließen. Oder mal nen Freund mit nem Laptop her holen und den testen lassen, so kannst du evtl sogar deinen Rechner als Ursache ausschließen (oder eben darauf eingrenzen)
 
falls du fastpath hast wäre das ja auch ne variante, seitdem ich die fehlerkorrektur wieder hab deaktivieren lassen treten solche probleme auch immer mal auf...

bei mir hilft dann immer nur erneut runterladen
 
Hi,
hast du vll. nen nForce 4 Chipsatz?
Es gab früher Berichte, in denen man lesen konnte, dass die integrierte Firewall (Active Armor), Dateien zerstört (meistens FTP).
Meist half es die „Network Management Suite“ zu deinstallieren, oder erst gar nicht zu installen.
 
gleiches problem hatte ich letzte woche hab meine cpu auf 3,0 ghz @ 1,15 volt übertaktet und prime lief über 10 stunden stabil aber in jedem download war ein crc fehler, seit dem weiß ich wenn ich meine cpu auf stab prüfen möchte lad ich erst was runter und schau obs geht :)
 
Alsomich hatte der Fehler auch mal lange genervt.
Ende vom Lied war: Arbeitsspeicher defekt!

Ram getauscht = Alles wieder OK

Da ja alles über den RAM läuft, haben dann auch die Downloads Fehler.
 
Ich danke schonmal allen die Ratschläge hatten.
Datein per USB machten keine Probleme, egal wie gross, das bestärkte meine Annahme :)

Jedenfalls hab ich mich jetzt kurz hingesetzt, ne Wlan -Karte ausgebaut die ich nicht mehr brauchte und von Asus (hab das P5Q) neuste (Beta-) Treiber für das OnBoard-Lan geladen... und bisher sieht es gut aus.
Ich bin zwar noch in der Testphase, aber bisherige Tests sind alle positiv verlaufen :D

Ergo: "Alter" Treiber (von der P5Q Treiber-CD(!)) machte scheinbar Probleme
 
Zurück
Oben