News Dell stellt neue TFTs mit LED-Backlight vor

Das ist doch alles scheiße bis jetzt.
Erst wenn jeder pixel eine led bekommt, wirds langsam interessant. Ansonsten hat man probleme bei Filmen wie star wars usw. so kleine weiße punkte (sterne) werden einfach vom schwarz verschluckt. Fragt mich nicht aber es gibt sicher noch genügend andere Beispiele.

Lieber noch weiterhin auf die gute kathode schwören! Kann mir keiner sagen das die bilder von den normalen guten TFT's/LCD's (TV=auch PC Monitor geeignet) nicht schon top sind. Und schwarzwert ist auch nicht alles!

Und von herstellerangaben sollte man sich auch nicht blenden lassen. Sind alles optimalwerte, in der praxis wird man sowieso was anderes messen.
 
radoxx schrieb:
Ich hab da mal eine Frage:

Ist beim LED-Backlight für jedes Pixel am Display genau EINE led zugeordnet, oder sind hier nur relativ wenige LEDs dem ganzen Bildschirm zugeordnet. Sonst kann ich mir das schlechte Kontrasterhältnis nicht erklären.
Jedes Pixel mit einer LED, das wäre dann AFAIK OLED. (=Non-Hintergrundbeleuchtung)
LEDs werden genauso als Hintergrundbeleuchtung verwendet, wie die jetztigen LCD-CCFL.
Dafür gibts LED-Bars alias eine Stange mit LEDs.
 
LED-Hintergrundbeleuchtung aendert den statischen Kontrast eines Bildschirms kaum, da dieser fast ausschliesslich vom Panel abhaengt. Fuer Filme funktioniert Local Dimming aber ganz gut.
Der neue von Dell scheint uebrigens ein TN-Panel zu sein (wegen 5ms).

Lg, Matthias
 
aylano schrieb:
Jedes Pixel mit einer LED, das wäre dann AFAIK OLED. (=Non-Hintergrundbeleuchtung)
OLED ist eine andere Technik und dabei handelt es sich um organische LED´s. Das hat mit der Hintergrundbeleuchtung (Backlight) garnichts zu tun, ausser OLED´s würden dafür verwendet werden, was im Moment wohl noch zu teuer wäre. Ausserdem wird bei OLED´s noch an der Haltbarkeit gearbeitet, weil die keine allzu lange Lebensdauer haben.

Im Moment werden diese hauptsächlich für kleine Anzeigen benutzt, wie Uhren, MP3-Player etc. Es gibt immer wieder Präsentationen mit OLED´s (auch 50 Zoll, wenn ich mich recht erinnere) aber grosse Monitore oder gar Fernseher gibts nicht zu erschwinglichen Preisen.

Info zu OLED: http://de.wikipedia.org/wiki/OLED
 
Zuletzt bearbeitet:
Pro Pixel eine LED wird nicht möglich sein, alleine aufgrund der Kosten. Da werden wir sicher früher OLEDs sehen.

Zu Local Dimming - das die dells dieses Feature unterstützen steht noch nicht fest. Daher kann man nicht sagen ob sie wirklich local LEDs abschalten können. Dynamic Dimming /= Local Dimming (so würde ich es aus dem Pressetext interpretieren).

Enttäuschend finde ich, das sie weder HDMI noch einen DisplayPort haben. Das ist für eine Neuentwicklung eigentlich beschämend.
 
Zuletzt bearbeitet:
OLED ist eine andere Technik und dabei handelt es sich um organische LED´s. Das hat mit der Hintergrundbeleuchtung (Backlight) garnichts zu tun, ausser OLED´s würden dafür verwendet werden, was im Moment wohl noch zu teuer wäre
Klar, geht es nicht ein LED pro Pixel. Aber vom Prinzip ist das, was der vorige fragte, eben OLED
Alias ein Pixel (selbst)-leuchtent unabhängig von anderen.
 
Wünschenswerte Entwicklung, die zunehmende Verbreitung von LEDs als Hintergrundbeleuchtung für TFTs.
Müssen nurnoch die TN Panels durch bessere ersetzt und die Geräte dann noch zu vernünftigen Preisen angeboten werden.

Aber solang es nur TNs zu vernünftigen Preisen gibt, werd ich meine alte Röhre hegen und pflegen
kaola.gif
 
mhm..wenn die den jetzt noch als 20" modell anbieten würden wärs perfekt... :D aber ich glaub, der 20" zug is abgefahren ^^
 
Als erstes dacht ich, "oh ja cool ein 24" mit den features und von Dell".... aber dann sah ich das Seitenverhältnis.... :freak: :heul:... welches keine nennenswerte Steigerung meines 22" Dells bringen würde -.-".... Also für Fotobearbeitung und Office... *kotz*

naja... abwarten, wird schon noch ein 24" 16:10 + Backlight vllt noch OLED geben... oder? ^^
 
10xx vertikale Auflösung ist einfach *bäh*. Als ob die PC-User nur aus TV-Guckern und Zockern bestehen. Für jeden Office-User und wie in meinem Fall Entwickler ist dieser Breitbildhype einfach nur ätzend. Ich hab atm 1600x1200 und ich würde mir erst wieder einen 2048x1536er holen, 4:3 is einfach für den produktiven Einsatz sinnvoller.
 
Kann ich den Bildschirm auch als Rasierspiegel benutzen oder ist der endlich mal wieder Matt?
Wenn nicht, kennt ihr dann gute TFTs, die Matt sind und ne Full HD Auflösung haben?
 
Gehört zwar nicht direkt zur News, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand kurz die Frage beantworten:

Nachdem hier soviel über Pannels diskurtiert wurden, und ich mir gar nicht mehr sicher war, was für ein Pannel mein Bildschirm (NEC 2070NX) hat, habe ich einmal nachgeschaut.

Es ist weder ein VA noch TN Pannel, sonder S-IPS. Was ist das nun für eine Art? Ich bin bisher auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem Bild^^.

Danke
 
Also diese zig neuen TFTs sind doch nur reine Massenware, was vernünftiges wurde schon lange nicht mehr vorgestellt. Wo bleiben die 22/24" mit LED-Backlight mit (S-) PVA Panel, HDMI/DVI/Displayport-Anschluss, vernünftigen Design und ein halbwegs guter Preis?
 
@Russe_83: Du musst aber sehr vorsichtig sein mit dem was du so sagst, denn leider sind umgangsprachlich viele Dinge nicht korrekt, beispielsweise scheint die Sonne immer, sie geht auch nie auf oder unter... und dennoch verwendet sie jeder Tag täglich, selbst wenn man weiß, dass es ganz anders ist. Oder woltlest du einfach nur klugscheissen?
 
"Available connectors: VGA (analog), DVI-D (digital) with HDCP."[/QUOTE]

Schon, aber wo soll denn auch der Vorteil von HDMI oder Displayport sein, wenn das Teil keine Lautsprecher hat...der Videoteil von DVI (HDCP) ist mit HDMI komplett identisch.

weder ein VA noch TN Pannel, sonder S-IPS
IPS=in-plane-switching, etwas günstiger als VA's etwas teurer als TNs und vom Kontrast und Blickwinkel her eher wie VAs - also nicht verwunderlich, dass Du zufrieden bist... TNs sind aber bei deutlich niedrigerem Preis schneller, damit eher video- und spieletauglich und somit eher massenmarkttauglich.
 
LED-Hintergrundbeleuchtung aendert den statischen Kontrast eines Bildschirms kaum, da dieser fast ausschliesslich vom Panel abhaengt. Fuer Filme funktioniert Local Dimming aber ganz gut.
Der neue von Dell scheint uebrigens ein TN-Panel zu sein (wegen 5ms).

Lg, Matthias

Das stimmt nur, wenn der Bildschirm kein local dimming unterstützt, ansonsten würde eine dynamische hintergrundbeleuchtung auch bei statischen bilder den kontrast erhöhen, aber bei zu großer rasterisierung der led beleuchtung gegebenenfalls ein "helles" schwarz um helle objekte zeichenen, die nicht genau mit den Rastergrenzen abschließen...

Sicher bin ich mir nicht, was das local dimming bei diesem monitor angeht, aber wäre es sonst eine news wert?

Edit: Ich sollt die anderen Antworten lesen bevor ich antworte...
 
Zuletzt bearbeitet:
kgrosser schrieb:
"Available connectors: VGA (analog), DVI-D (digital) with HDCP."

Schon, aber wo soll denn auch der Vorteil von HDMI oder Displayport sein, wenn das Teil keine Lautsprecher hat...der Videoteil von DVI (HDCP) ist mit HDMI komplett identisch.

Du brauchst einen Adapter. Mein Notebook hat nur HDMI & VGA. In Zukunft wird es eher mehr HDMI & DisplayPort Geräte geben als DVI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben