APM / ACPI Herausforderung

Slicor

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
39
Guten Tag.

Ich arbeite in einer Firma, welche Industriecomputer nach Kundenwünschen herstellt. Wir lassen spezielle Gehäuse fertigen und verbauen Komponenten je nach Bedürftnis.

Nun habe ich ein Problem mit APM / ACPI.

Und zwar habe ich gerade einen Rechner gebaut, welcher über einen On/Off Schalter verfügt. Mit diesem wird der Rechner ein-/bzw. ausgeschaltet.

Das Mainboard ist ein NANO-ATOM von iEi, also ein Industrieboard im EPIC-Formfaktor.
Darauf verbaut ist ein Intel Atom mit 1.6GHz und 945er Chipsatz mit 2GB RAM.

Als Betriebssystem kommt Windows XP SP3 zum Einsatz.

Nun habe ich den Rechner schon oft als Standard-PC installiert, damit beim ausschalten die Meldung "Sie können den Computer jetzt ausschalten." erscheint. Dies muss so sein, damit der Rechner mit dem Schalter sicher ausgeschaltet werden kann.

Nun gibt es bei der Installation als Standard-PC aber das Problem, dass die Seriellen Schnittstellen 3 + 4 nicht fnktionieren und im Gerätemanager jeweils ein Eintrag "Standard-Diskettenlaufwerkcontroller" mit gelbem Ausrufezeichen auftaucht.

Diese beiden Probleme haben definitiv mit der Standard-PC Installation zu tun, und lassen sich durch eine gewöhnliche ACPI-Installation beheben.

Nun heisst das folglich, dass ich als ACPI installieren MUSS, aber der Rechner dann beim Ausschalten nicht die Meldung "Sie können den Computer jetzt ausschalten." zeigt.

Ich habe schon Diverses probiert und das schon bei ca 4-5 Rechner:
- BIOS Einstellungen APM aktiviert, ACPI deaktiviert, diverse andere Einstellungen
- Registryeintrag Wert "PowerOffAfterShutdown" auf 0 gesetzt
- Im Gerätemanager den Standard-PC nachträglich installiert => gleiche Probleme wie oben beschrieben treten auf

Hat jemand noch eine Idee? Und kann mir jemand erklären in warum die beschriebenen Probleme auftreten?

Wenn noch weitere Details erforderlichs ind, nur Fragen =)

Danke schonmals
 
Nun habe ich den Rechner schon oft als Standard-PC installiert, damit beim ausschalten die Meldung "Sie können den Computer jetzt ausschalten." erscheint. Dies muss so sein, damit der Rechner mit dem Schalter sicher ausgeschaltet werden kann.
Welchen Unterschied macht es den Schalter zu benutzen anstatt den Button fürs herunterfahren zu nehmen? Ist doch der gleiche Effekt.
 
Momentan ist es halt so, dass nach dem ausschalten der Bildschirm schwarz wird, der Rechner aber weiterhin läuft und man Ihn mit dem On/Off Schalter auschalten muss. Nur ist das halt nicht so schön. Ideal wäre, wenn wie gesagt "Sie können den Computer jetzt ausschalten." erschiene.
 
Dann schalte doch APM auch im Bios aus. P&P OS auch auf disabled stellen.
 
Zurück
Oben