Kann ACHI nicht aktivieren (P5Q)

daywalker!

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
1.393
Hallo!

Habe folgendes Problem.
Habe ein Asus P5Q MB und ne Seagate Barracuda 7200.11 16MB Cache 320GB.
Wenn ich nun im BIOS unter SATA Configure as ACHI aktiviere, die Einstellungen speichere und reboote, hängt der PC im Start-Bildschirm (gleich am Anfang beim Ladebalken) bzw hängt er eig nur 1s und rebootet dann sofort und dann habe ich wieder das gleiche Spiel.

Was könnte da fehlen? Im Gerätemanger zeigt er mir nichts an, was nicht installiert ist.

MfG daywalker!
 
... anscheinend hast du schon ein Betriebssystem installiert und willst nachträglich AHCI aktivieren. Du musst aber zuerst die AHCI Treiber installieren und kannst dann AHCI im Bios aktivieren. Was für ein Betriebssystem hast du?
 
... starte Vista im IDE Modus und dann mache folgendes:

1. Beenden Sie alle Windows-basierten Programme.
2. Klicken Sie auf Start, geben Sie regedit im Feld Suche starten ein, und drücken Sie anschließend die [EINGABETASTE].
3. Wenn das Dialogfeld Benutzerkontensteuerung eingeblendet wird, klicken Sie auf Fortsetzen.
4. Klicken Sie auf den folgenden Unterschlüssel in der Registrierung:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci
5. Klicken Sie im rechten Fensterbereich in der Spalte Name mit der rechten Maustaste auf Start, und klicken Sie anschließend auf Ändern.
6. Geben Sie im Feld Wert den Wert 0 ein, und klicken Sie anschließend auf OK.
7. Klicken Sie im Menü Datei auf Beenden, um den Registrierungseditor zu beenden.

Quelle: http://support.microsoft.com/kb/922976/de

wenn du fertig bist starte Vista noch mal neu (immer noch mit IDE) und schau im Gerätemanger. Dort sollte ein "Standard AHCI Treiber" installiert sein. Wenn dem so ist, kannst du jetzt mit aktiviertem AHCI starten. Es ist zwar der gleiche Tipp wie im anderen Forum, aber er "muss" gehen. Wenn nicht, gibt es ein anderes Problem. Du kannst Vista natürlich auch mit aktiviertem AHCI installieren, aber ist eigentlich nicht notwendig von vorne an zu fangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe nun ein neues Problem...wollte Vista mit ACHI installieren, aber es funktioniert nicht. Sobald ich ACHI im Bios aktiviere und die DVD einlege zum installieren komme ich bis zum Fenster, in dem ich die Partition auswählen soll. Nur heißt es da, die Festplatte erfülle nicht die Kriterien einer Systemplatte (irgendwie so). Mit der IDE-Einstellung im BIOS hatts nun funktioniert.
Nur habe ich jetzt mal nen Bench mit HDTune Pro 3.50 gemacht und da habe ich was erschreckendes festgestellt (siehe Bild)
Kann es sein, dass meine HDD hinüber ist (Seagate Barracuda 7200.11 320GB)
 

Anhänge

  • HdTune.jpg
    HdTune.jpg
    69 KB · Aufrufe: 198
hmm ja aber komischerweise fällt meine nicht komplett aus und ich habe eine andere Firmware (SD22 und nicht die da erwähnte SD15)
 
... entweder hat die Platte einen Schuss oder HDTune. Sollte dem Bild unten ähneln.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 149
... im IDE Modus läuft das Betriebssystem anscheinend aber? Wenn ja, muss die Platte nicht defekt sein. AHCI sollte aber, wenn Vista per IDE installiert wurde, auch jetzt noch nachträglich aktivierbar sein.
EDIT: wie sieht es mit den SMART Werten der Festplatte aus?
EDIT: die 7200.11 SD22 können anscheinend auch ausfallen: http://forums.seagate.com/stx/board...&thread.id=4457&view=by_date_ascending&page=3 (ganz unten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich auch ein paar Schritte, um AHCI unter Xp zu aktivieren ohne eine Neuinstallation zu machen ?

Greetz
 
@nicoc: Was sind SMART-Werte? Wie kann ich die rausfinden?

Meint ihr, wenn ich das Problem hardwareversand.de schildere, die senden mir ne neue (nur zum testen, ob es an der Platte liegt)?
 
SMART Werte gibt es bei HD Tune im "Health" Tab. Da mal einen Screen von machen.

@ Checker_3000 unter XP sollte die Umstellung auf AHCI ohne Probleme laufen und ohne am System fummeln zu müssen da XP normalerweise die Treiber auch installiert wenn AHCI bei der Installation nicht aktiv ist.
 
hier der Screen.

Und is was auffällig?
 

Anhänge

  • Health.jpg
    Health.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 153
Eigentlich nicht. Mal ne blöde Frage: Kann es sein das bei dem Bench den Du oben gepostet hast etwas auf die Platte zugegriffen hat? Ein Virenscanner oder ähnliches, vielleicht Windows selber irgendwas gemacht hat? Dann kann es auch zu so einem Bild kommen gerade wenn die Platte die man testet auch die Systemplatte ist..
Oder sieht es bei einem Versuch den Benchmark (bei abgeschaltetem Virenscanner+Co) zu wiederholen genau so aus?
 
habe momentan ein frisch aufgesetztes OS (noch ohne Virenscanner) also dürfte da nichts fehlen.
Habe gerade nochmal nen Bench gemacht, aber normals ist das immer noch nicht (v.a. die Zugriffszeit macht mich stutzig)
 

Anhänge

  • Bench.jpg
    Bench.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 135
Wenn nichts auf der Platte umherwurschtelt macht das keinen guten Eindruck, versuch mal den Fehlertest, ansonsten mal Seatools von der Seagate Seite laden und damit die Festplatte testen ob ein Fehler gefunden wird.
 
@Ark: Blos bekomm ich ein Bluescren, wenn ich den Modus von IDE AUf AHCI umstelle. Wo bekomm ich die Treiber her, habe das Msi K9N Neo-V2

greetz
 
Ne, ich hab das Board : http://msi-computer.de/index.php?func=proddesc&prod_no=1243&maincat_no=1

greetz

ps: Hallo liebes Msi TeamIch wollte mal fragen, ob mein Board Plug&Play mit eSata
unterstützt. Ich weiß zwar, dass es kein eSata Anschluss hat, aber das kann
man ja mit einer Slotblende nachrüsten. Ich hab mich auch belesen, dass man
das man den Modus von IDE auf Raid oder ACHI umstellen muss, damit das
Plug&Play auch mit einer externen Festplatte mit eSata Anschluss funktioniert.

Antwort: Sehr geehrter Herr xy

danke fuer Ihre Anfrage.

Das ist so genau richtig, das Mainboard kann Plug and Play.



Hinweis: Bitte antworten Sie auf diese E-Mail NUR wenn Sie weitere technische
Fragen haben.

Ihr MSI Tech. Support Team
Torsten Bauer
 
Zurück
Oben