News Einige Updates für Seagate-Platten online

9) Laß ihn arbeiten, nicht die Nerven verlieren. KEINESFALLS die Kiste ausschalten und NICHT STRG-ALT-ENTF drücken! Wenn er fertig ist, hat bei mir ca. 1 Minute gedauert, warnt er nochmal davor, daß man ja nicht NICHT STRG-ALT-ENTF drücken soll. Es steht dann etwas mit "cycle power" da und "hit any key" oder sowas, also: eine Taste drücken. Warte damit lieber noch eine Weile, schau, ob das HDD-Lämpchen noch leuchtet. Ist alles ruhig, drückst Du irgendeine Taste. (Vorher noch CD rausnehmen.) Der Rechner schaltet sich dann automatisch ab.

RECHNER SCHALTET SICH NICHT AUTOMATISCH AB

wenn ich eine taste (ps2 tastatur) drücke kommt nen geräusch ausm pc speaker (kein piepen oder sowas).

was soll ich jetz machen? power off???? reset kommt nicht in frage oder?!

STRESS!
 
Steht da schon der Text von wegen "power cycle"? Dann einfach PC ausmachen. Danach kannst du sofort wieder anmachen. Reset reicht nicht.
 
Vom USB-Stick aus

Warum?: Ehrlich gesagt zu faul im HTPC ein Laufwerk dran zu klemmen.

Umgebung: Getestet mit Asus P5K-E & Transcend 2 GB. Geflasht wurde eine 1,5 TB Platte mit SD17 (JetFlash)

Wie?

1. ISO runterladen. Hinweis: Opera gab hier Fehler bzw. hats buggy gespeichert, als er in der Standardeinstellung erstmal versucht hat das Ding im Browser zu starten. Also IE 7 angeworfen und ISO wo anders gespeichert.

2. ISO mit 7zip entpacken. Der wirft dann den Bootsektor unter [BOOT] als *.img-Datei aus.

3. BootDisk2BootStick runtergeladen. Link: http://www.boodaa.de/index.php/download-mainmenu-31/bootdisk2bootstick-mainmenu-44

4. BootDisk2BootStick installieren

5. Im BootDisk2BootStick auf "Auf USB-Stick/Flashs schreiben" klicken

6. Quelle: "Vom Floppy Disk Image lesen"

7. Ziel: Der Stick

8. Start und IMG im Ordner [BOOT] auswählen

9. Wenn er fertig ist...

10. Der Anleitung von Eigenbrötla folgen und...

11. Im Bios USB als "USB-FDD" booten einstellen unter der USB-Konfiguration und USB 2.0 ausschalten

12. Der Anleitung von Eigenbrötla folgen :p

Ergebnis: Seagate-HDD mit SD1B Firmware
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, flashen hat geklappt. festplatte läuft nach wie vor.

nochmal mitm schrecken davongekommen.


danke für die flotte antwort!!!
 
Hi Leute,

Hab ne Frage:

Besitze auch ne behaftete HDD nämlich die ST3750330AS.
Nun habe ich diese Platte über einen SATA PCI Adapter mit dem VT6421 Chipsatz von VIA auf mein Mobo geschnallt.
Beim suchen der Platte im Flashprogramm ist die Platte nicht zu finden.
Wie soll ich nun flashen?

Grüsse und Danke für die Antworten
Creativer
 
-FaV- schrieb:
Gut, dass meine Platten von Samsung & Western Digital sind! :)

...bei mir stand Freitag ne Neuanschaffung an... und es ist keine Seagate geworden, von den ich soviel "gutes" vor Wochen noch gelesen habe....
Die 95€ (die mein Händler bekommt) gehen an Seagate vorbei, und in die Tasche der Konkurenz...
 
Stoffi80 schrieb:
...bei mir stand Freitag ne Neuanschaffung an... und es ist keine Seagate geworden, von den ich soviel "gutes" vor Wochen noch gelesen habe....
Die 95€ (die mein Händler bekommt) gehen an Seagate vorbei, und in die Tasche der Konkurenz...

Das ist sehr gut, das kann ich nur empfehlen. Denn dann werden Seagate-Platten bald billiger werden. Ihr wisst schon, Angebot und Nachfrage. Und das wäre dann widerum gut für mich, der jetzt mehr denn je Vertrauen hat, das sowas nie wieder vorkommen wird bei Seagate.

Die werden einen Teufel tun, noch mal so einen Bock zu schießen. Beim nächsten Mal wäre es vorbei mit dem guten Namen, so wie damals bei IBM, die nach dem Deathstar-Debakel den "Plattenladen" an Hitachi verkaufen mussten.
 
Hi Leute,

Ich habe ein Problem.:(

Hab mir jetzt mal mit HDTune die SMART-Werte (so heißen die doch oder?^^) von meiner geflashten Platte angesehen.

Ich habe die Werte, die kurz nach dem Update angezeigt wurden, mal mit den jetzigen verglichen.
Mich beunruhigt der "Data-Wert" in der Zeile "(01) Raw Read Error Rate", der rapide angestiegen ist.

Aber schauts euch selbst an (vllt sind ja noch andere Werte nich ganz astrein).

Hoffe mir kann jemand helfen.

Schonmal Danke im Vorraus:D
 

Anhänge

  • smart-werte_nach update.JPG
    smart-werte_nach update.JPG
    63,5 KB · Aufrufe: 457
  • smart-werte_jetzt.JPG
    smart-werte_jetzt.JPG
    62,4 KB · Aufrufe: 449
Wann hören die Leute endlich auf, HDTune mit den gelben Balken zu benutzen. Das Tool ist nicht ganz sauber programmiert, habe ich die Vermutung.

Spin Retry hast du 0 (immer bei Data gucken), aber es wird gelb markiert. Ah ja.

"Unknown Attribute", die wissen nicht, was es heißt, aber markieren es erstmal gelb, macht ja ganz viel Sinn.

Zur Raw Read Error Rate haben wir vorher schonmal was gesagt, bei Seagate ist die immer astronomisch hoch, das hat gar nichts zu sagen. Es reicht, wenn man ein Auge auf "Reallocated Sector Count" hat, das sollte nicht ansteigen (darf größer 0 sein, wenn es nicht ansteigt!). Bei dir 0, besser geht nicht.
 
Dabei muss ich CiTay zustimmen! Diese Tools sind alle mehr oder weniger unbrauchbar, wenn es um die Interpretation der Werte geht. Jeder Hersteller legt da imho individuelle Werte für die einzelnen Attribute fest. Wenn man die Werte interpretieren will, dann muss man das schon selber tun.
Der einzige Wert, der mir jetzt so spontan einfällt, dem man bei allen Herstellern die gleiche Bedeutung zuschreiben kann ist der "relocated sector count".

lg
 
Alled kla, dann weiß ich bescheid^^

Und danke für die schnellen Antworten.
 
auch ich darf ein erfolgreiches flashen meiner beiden ST3500320AS platten verkünden! inzwischen hat mein puls wieder annähernd normalwert erreicht :D :D
hab sie im raid0 verbund und war davor natürlich entsprechend nervös. mut hat mir das posting von nobbivm gemacht. er habe im bios nur die bootreihenfolge geändert (auf CD) und ohne weitere einstellungen seine beiden platten im raid0 geflasht und wie bei ihm war es auch bei mir.

mit "S" hab ich nach den platten gesucht. diese wurden erkannt und mit "A" hab ich dann die entsprechende modellreihe gewählt. danach wurden beide platten hintereinander geflasht. am ende kam die OK meldung und dass man nen key drücken soll. da hab ich dann sicherheitshalber nochmal ne halbe minute gewartet. dann key gedrückt und PC hat sich ausgeschalten. zu dem zeitpunkt - und auch schon davor - war mein puls etwa bei 200 :D

nach dem einschalten hab ich die bootreihenfolge wieder auf RAID geändert und siehe da, der onboard INTEL raid controller hat die festplatten nach wie vor erkannt und windows gestartet. dann auch noch schnell mit intel matrix storage center kontrolliert ob die neue firmware auch wirklich oben ist und war dann endgültig glücklich :D

an dieser stelle nochmal danke an nobbivm für sein posting und auch an seagate für die einfache flasherei. allen anderen die es noch vor sich haben viel erfolg!
 

Anhänge

  • seagate_update.jpg
    seagate_update.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 452
knusperkopp schrieb:
Habe die Platten heute auf SN06 geflasht. Hat reibungslos geklappt. Auch das Runter- und Hochfahren der Platten scheint damit endlich behoben zu sein. :) Danke an alle, die hier ihr Wissen und Ihre Erfahrung an die Unwissenden (wie mich) weitergegeben haben! ;)

Tja, jetzt muss ich doch nochmal nachhaken: Scheinbar wurde das Problem mit dem Runter- und Hochfahren der Platten doch nicht mit dem Firmwareupdate behoben. Es sah zunächst alles danach aus, aber mittlerweile macht oder besser machen die Platten das Gleiche wieder. Irgendjemand ne Idee was das sein könnte?
 
CiTay schrieb:
Hört sich irgendwie nicht nach diesem Problem an, denn dann wäre die Platte gar nicht mehr ansprechbar. Das kann also auch irgendwas Anderes sein, was gar nichts mit der Platte zu tun hat (Windows-Fehler etc.).

Die Platte wurde jetzt zwei Tage lang nicht vom Bios gefunden. Ich denke da hat Windows nichts mit zu tun!
 
Zuletzt bearbeitet:
topcgi schrieb:
Ich habe die ST31500341AS und die Firmware CCHC drauf. Vesuche nun seid ca. 2Tagen Windows zu starten aber die Platte bleibt immer mitendrin hängen. Davor hatte ich eine Woche keine Probleme.
Bist du sicher, dass es Firmware CCHC ist?
Soweit ich weiß, gibt es nur eine CC1G, CC1H, CC1J Firmware.

Wie dem auch sei: Dein Fehler klingt nicht nach dem hier betroffenen Firmware-Bug.
Deine Festplatte ist schlichtweg defekt.
Oder du hast dir dein Windows zerschossen, wenn Windows mitten beim Booten hängen bleibt.

topcgi schrieb:
Die Platte wurde jetzt zwei Tage lang nicht vom Bios gefunden. Ich denke da hat Windows nichts mit zu tun!
Deine Platte ist anscheinend erst 2 Wochen alt und scheint defekt zu sein.
Warum tauschst du sie nicht einfach wieder um und die Sache ist erledigt.
Macht man doch sonst auch, wenn neue Artikel defekt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
topcgi schrieb:
Die Platte wurde jetzt zwei Tage lang nicht vom Bios gefunden. Ich denke da hat Windows nichts mit zu tun!

Und wie hätte ich das rauslesen sollen aus "Vesuche nun seid ca. 2Tagen Windows zu starten aber die Platte bleibt immer mitendrin hängen. "?

Das hörte sich für mich an, als würde das beim Windows-Start abbrechen. Nächstes Mal etwas genauer formulieren.
 
Artikel-Update: Fünf Tage nach Veröffentlichung der englischen Update-Seiten bietet Seagate den Knowledge-Base-Artikel sowie die derzeit veröffentlichten Firmware-Updates nun auch auf Deutsch an.

Eine sehr ausführliche Update-Anleitung unseres Lesers Eigenbrötla haben wir direkt unter dieser Meldung angepinnt.
 
Hallo zusammen,

ich hab 3 Seagate ST31500341AS Platten mit der Firmware LC1A. In dem Knowledge-Base-Artikel steht, dass Platten mit der Firmware LC** und CC** nicht gepatcht werden können/dürfen/sollen. Da steht auch was ganz böses von wegen Datenverlust und Platte würde dann nicht mehr funktionieren. Ich hab allerdings das Problem, dass die Platten in regelmäßigen Abständen kurz hängen und hätte im Zweifelsfall gerne die aktuellste Firmware drauf.

Weiß jmd. zufällig, ob das Flashen hier auch funktioniert (und evtl. was bringt)?

Grüße
BaDBoY
 
Damit musst du dich direkt per Mail oder Telefon an Seagate wenden. Erwarte bei diesem Chaos momentan aber nicht sofort eine Antwort ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler korrigiert)
Zurück
Oben