Eure Meinung zu den Kosten bei Störungs-Hotlines

Eure Meinung zur den Kosten von Störungs-Hotlines

  • Störungs-Hotlines sollten generell kostenlos sein!

    Stimmen: 63 64,9%
  • Störungs-Hotlines sollten nur bei Eigenverschulden kostenpflichtig sein!

    Stimmen: 24 24,7%
  • Besser kostenpflichtige Störungs-Hotlines als höhere Preise für Tel. & DSL

    Stimmen: 10 10,3%

  • Umfrageteilnehmer
    97

Tonntonno

Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
2.050
Heute nachmittag kam ich zum Verrecken nicht ins Internet. Ich bin eigentlich ein zufriedener Alice-Kunde, aber eben ging stundenlang nichts. Aus lauter Verzweiflung suchte ich den Fehler sogar schon bei mir oder bei meinem PC.;) Dann entschloss ich mich doch, die kostenlose Störungs-Hotline anzurufen, die dann aber, so erklärte mir der Herr, nur für Telefoniestörungen zuständig sei. Und telefonieren konnte ich ja noch. Ich wurde auf eine kostenpflichtige 0180-Nummer verwiesen (14 Cent/min).
Da werden also im Service schon Unterschiede zwischen Telefonie und Internet gemacht. Ich war ziemlich verärgert, doch als mein Blutdruck wieder nahe am Normalwert angelangt war, rief ich schließlich die kostenpflichtige Hotline an. Nachdem eine freundliche Stimme mir mitteilte, daß ich mit ca. 5 Minuten Wartezeit zu rechnen hätte, habe ich dann aufgelegt. Ich weiß, es gibt Schlimmeres, aber in dem Moment war es mir einfach zu lange.

Zwei Stunden später setze ich mich wieder vor die Kiste, versuche mich einzuwählen und Schwupps bin ich drin, als ob nie etwas gewesen wäre.


Worum es mir aber eigentlich geht: Sollten Störungs-Hotlines nicht generell kostenlos sein, oder sollten sie nicht zumindest dann kostenlos sein (Gutschrift für das Gespräch o. ä.), wenn die Störung nicht von Kunden selbst verschuldet ist. (Im zweiten Fall sind natürlich ab und an Streitigkeiten vorprogrammiert. Dessen bin ich mir bewusst, aber man kann Provider auch wechseln! :D) Ich sehe einfach nicht ein, dass ich für das Melden und die Folgezeit der Fehlersuche einer nicht von mir verschuldeten Störung zahlen soll. Ich habe den Ausfall und soll dann auch noch dafür zahlen! Das ist doch absolut widersinnig. Im Augenblick habe ich keine Zahlen, wie oft der Fehler, prozentual gesehen, beim Kunden liegt, aber ich denke, der Fehler ist wesentlich häufiger nicht beim Kunden zu suchen. Es kommt natürlich auch vor, daß die Schuld an dem Ausfall einem Dritten anzulasten ist, aber an den soll sich gefälligst der Provider wenden zwecks eventueller Kostenübernahme.

Wie seht ihr das? Wie ist eure Meinung zu den Kosten bei Störungs-Hotlines?
 
t-online call & surf comfort
abgesehen davon, dass ich in den letzten 12 jahren nicht iene einzige störung hatte, ist die hotline kostenlos.

irgendwie müssen die billig-anbieter ja auch ihren schnitt machen ... geiz ist eben geil ;)
 
Dem ist nichts hinzu zufügen:D
 
Seit die Störungs-Hotlines nicht mehr Kostenlos sind hängt man auch nicht mehr Stundenlang in der Warteschleife und das Personal ist extrem freundlich. Muss sich wahrscheinlich nicht mehr mit den Leuten rumplagen die dort angerufen haben weil sie ihr Mitteilungsbedürfnis befriedigen müssen.
 
Ich muss sagen das ich seit ich bei der Telekom bin (seit über 3 Jahren) lediglich 2 mal Probleme hatte. Bei ersten mal gab es Probleme mit dem Verteiler (Der Techniker war wenig später am Verteiler der gegenüber meiner Wohnung liegt). Und beim anderen mal war ich zu doof daran zu denken meine Firmware upzudaten (bei wechsel auf DSL 16k). Beide Male wurde ich gut beraten und war sehr zufrieden mit der ach so schlechten T-Com.

Ich denke das solche Hotlines kostenlos sein sollten, zumindest wenn wirklich eine Störung vorliegt für die ein Kunde ja nun wirklich nichts kann.
 
Es kommt bei mir zwar ganz selten dazu, dass keine Verbindung zum Internet möglich ist, aber immer nur nachts und nach einigen Stunden geht es von alleine wieder. Vielleicht wird da irgendwas gewartet, oder was auch immer, jedenfalls geht es immer von alleine wieder und ist wirklich nur ganz selten der Fall. Außerdem hat in der Zeit ein größeres Gebiet kein DSL (Telekom), ich bin mir sicher ein Anruf bei der Hotline, wenn das nachts überhaupt möglich ist, würde das ganze nicht beschleunigen. Deswegen kam ich noch nie in die Situation, bei einer Störungshotline anzurufen.
Meiner Meinung sollte eine DSL Leitung immer Funktionieren und wenn es zu einem Ausfall kommt, sollte der ohne Zutun des Kunden behoben werden.
Aber auch wenn ich sie selbst nie benötige, finde ich trotzdem das sie kostenlos sein sollte!
 
Bei uns hat mal ein Blitz einen Telefonverteiler bei uns in der Straße gegrillt. Also nach einem Gewitter in der ganzen Straße kein funktionierender Telefonanschluss...
Dann ein kurzer Anruf bei der Telekom-Hotline - und zwar von Handy aus.
Sie haben darauf jemanden geschickt, der es richtet und am nächsten Tag ging es wieder. Der Anruf hat mich NICHTS gekostet. Das ist doch ein toller Service.
 
Hallo,

kann mich den Meinungen nur anschließen. Bei mir ist es allerdings nur über einen Umweg zu erledigen.

Habe T-Home Entertain, da gibt es eigentlich bei Störungen auch nur eine 0180er Nummer. Ich wähle dann einfach die 0800 von T-Com und lasse mich verbinden. Das klappt auch meistens :D
Natürlich gibt es immer mal wieder eine "nette/n" Mitarbeiter/in die/der mich nicht verbinden will, aber dann rufe ich halt noch einmal an und dann klappt es auch.
 
Sowohl die Störungshotline von der Telekom, als auch die von Unitymedia sind gratis.
Bin sehr zufrieden. Wähle meine Provider auch nach Hotlinekosten aus :)
Da zahle ich lieber etwas mehr ;)
 
das is auf jeden fall ganz frech und die sehen auch ob du vom handy anrufst und halten dich dementsprechend lange hin am telefon!!!
kollege is bei alice und nach m umzug gin g das telefon aber das inet nicht!
ich ruf für die da und und nach 100 jahren und 3x weiter verbinden haben sie dann zufällig *hust* im pc gesehen das die leitung "zufällig" noch nich frei geschaltet ist... die haben firmen handy keine ahnung wie lange das gedauert hat da den das egal is, aber das war sicherlich bei 50 cent die minute 10€ teuer das gespräch -> lol

desweiteren verweisen die immer auf die kostenplichtige nummer ausser man hat ein total ausfall... ...wenn das telefon geht is die leitung frei, das haeist inet geht auch nach ner stunde oder so wieder -> jeder anruff bzw weiterleitung auf die 01805 nummer ist reine verarschung und geldabzocke!!!

zumal die in 99% aller fälle "nei ein problem sehen/haben" bei alice is immer alles gut ob dein inet geht oder nich -> "glaube mir es ist so" auch wenn nich für eine teure hotine arbeite :evillol:

alice hat sich in den letzten jahren immer mehr runter gearbeitet, kannste kniggn, bestellen, anschlissen, und einfach nur noch auf die rechnung achten fals sie mal wieder "ausversehen" bescheissen ;)

und wenn bei alice nur die hälfte an speed ankommt nich wieder geld ausgeben für die hotline -> die haben ein dicken ausreden katalog, da kommste nich gegenan xD

fazit wenn ich hier ausziehe kommt alice auch nicht mit in die neue wohnug :freak:

welcher anbieter in frage kommt muss ich mal genau erforschen, is aber echt nich viel am markt mit gutem p/l verhältniss -.-
 
Billy Gee schrieb:
welcher anbieter in frage kommt muss ich mal genau erforschen, is aber echt nich viel am markt mit gutem p/l verhältniss -.-

Wenn du zu einem Anbieter mit dem selben p/l Verhältnis wechselst, wirst du die selben "Probleme" wieder bekommen...
Warum glaubst du wohl, dass es teurere und günstigere Anbieter gibt? Sind die teureren einfach so zum Spaß teurer? Service ist nicht kostenlos.
 
Billy Gee,
meinst du mich mit dreist? Was konnte ich denn dafür, dass die Leitung tot gewesen ist?
 
Hab damals einen Anschluss für einen Kollegen bei Alice beantragt und
hatte von denen aber gleich beim ersten Anruf eine kostlose Nummer vom Entstördienst bekommen.
 
Ich finde es einen Witz, wenn eine Störungshotline 35 oder 50 Cent oder sogar noch mehr kostet wenn man vom Handy aus anruft. Vom Festnetz ist sie kostenlos, na toll. Wenn es sich um eine echte Störung handelt ist eh meist beides down.
 
@ Rmb3
Den Eingangspost hast du aber schon gelesen, oder?

@ Topic
Es gibt neben einer kostenlosen Hotline, die einige andere nicht-T Anbieter zumindest eingeschränkt auch haben, sicher auch noch andere Gründe, sich für einen Provider zu entscheiden bspw. der Preis gekoppelt mit Flexibilität.

Freut euch doch jetzt mal alle schön
r015.gif
, das es mehr als einen Provider gibt. Dadurch entsteht unter anderem Preisdruck. Ansonsten würden wir wohl heute noch alle das Doppelte zahlen - bei gleicher Leistung.
 
Habt ihr in Deutschland auch 111xx Nummern für die Störungsabgabe oder nur 0180xxxx?
Ohne Vorwahl!

Im Festnetz kostenlos, vom Mobiltelefon aus 35 Cent oder mehr. Das kann schnell teuer werden, da eine Störungsabgabe und Problemschilderung oft länger dauern kann.
 
Immer, wenn ich Probleme mit Alice hatte und dort anrufen musste, habe ich eine Gutschrift für die angefallen Hotlinekosten verlangt. Wenn der Mitarbeiter am Telefon dann nicht zugestimmt hat, hab ich verlangt, mit der Abteilung für Kündigungen verbunden zu werden. Dort sind dann alle immer saufreundlich und wollen nur das Beste für einen. Und schon bekommt man die Kosten erstattet, man muss dann halt bloß noch einen Brief mit seinen Forderungen an den Anbieter schicken.
 
Problem von Donnerstag letzter Woche bis gestern mit 1und1 (unangekündigte Komplettabschaltung inkl. Telekomleitung). Telefonkosten lt. T-Mobile Einzelverbindungsnachweis: 134€ allein für Gespräche zu 01805 001 006
 
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