HD 4870 oder Nvidia GTX260

Mobinator

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
207
Hallo, in bin in Begriff mir in geraumer Zeit mal wieder eine neue Grafkikkarte zu leisten.:king:
Ich weiß allerdings nicht, ob man lieber die GTX 260 oder die HD4870 nehmen sollte.
Wir reden hier natürlich nur über die 1gb bzw. 896mb:freak: Variante der Karten.
Was meint ihr?
mfg Mobinator
 
die beiden Karten tun sich nicht viel, die 4870 ist momentan allerdings etwas günstiger und schneller bei aktivierter kantenglättung
 
Obwohl ich selbst eine 4870er habe würde ich ich klar zur GTX260 greifen ... da die 4870er in etwa das was sie weniger kostet im schnitt auch weniger Leistet ...

wenn die 4870er aber schon knapp bei deinen Budgetvorstellungen ist (so wie es bei mir war) würde ich klar zu dieser Tendieren. "Leidergottes" sind viele Spiele im Moment auf nVidia Optimiert. Sobald man aber in hohen Qualitätseinstellungen zockt sind beide Karten oft auf gleichem Niveau ...

allerdings ist die GTX260² meist leiser, verbraucht weniger Strom und wird auch weniger Heiss.

greez
 
Also wenn du eine GTX260 nimmst solltest du darauf acheten, dass sie GTX260² heißt(ist die neue, schnellere version)

Ja die beiden Karten geben sich nicht viel, ich würde eine HD 4870 1GB nehem, weil sie billiger ist, aber sie ist auch ein bisschen langsammer.
 
beide karten sind gut und etwa auf dem gleichen niveau.
ich würde zur nvidia gtx260² greifen,die meisten games sind
nvidiaoptimiert.
 
@westcoast:
Jo genau :D :D :D

Erstmal ist die Bezeichnung GTX 260² eine Bezeichnung von Zotac. Eine einheitliche Bezeichnung für alle 260er mit 216 ALUs gibts es leider nicht.

Schau dir einfach die Benchmarks an und überleg dir ob dir die Mehrleistung der GTX 260 den Aufpreis wert ist.
 
Hole dir die Zotac GTX 260.Kostet nur 219euro neu und ist schon in 55nm gefertigt.Habe das teil selber und kann nur sagen geiles Teil!!!!!!!!!!!
 
bin zwar auch für die gtx 260, aber:
@versus10000:die 4870 ist auch in 55nm,es ist also nicht so, dass es was ganz besonderes wäre
 
Da kann ich nur die GTX260 empfehlen! Die läst sich Spitze übertakten und ist meistens schneller als die 4870 :evillol:
 
ganz ehrlich nehm die 1gb hd 4870 version der golden sample von gainward die hat ne alternative kühllösung und is leicht übertaktet
 
Zuletzt bearbeitet:
Unentschieden ja... wobei man Physx und cuda weglassen könnte.. und besseres AF ansichtssache ist.
Imho lässt sich auch Direct 10.1 aus der Liste löschen da das genausowenig EInfluss hat wie Cuda oder Physx.
 
und besseres AF ansichtssache ist
Nö. Der Entwickler gibt den Content und das BIAS vor. Wenn AMD per AI unterfiltert ist das nicht im Sinne des Entwicklers und ergo schlechter ;)

cYa
 
Vielen Dank für die vielen Antworten schonmal.
Ich tendiere inzwischen zur Zotac GTX 260² aber ich bin offen für andere Meinungen.
Ich habe außerdem mal etwas von einem Pfeifen bei der Zotac gehört, oder war das eine Andere
 
Die Karten haben nur einen geringen Unterschied und Lübke hat ja schon die ganzen Unterschiede gepostet.

Eigentlich kannst du beim Kauf von den Karten nichts falsch machen.
Von mir kann ich sagen, dass ich die HD 4870 1GB von Palit habe (hat einen Übertaktungsschalter) und bisher ist alles flüssig gelaufen.

Das habe ich bei Crysis im unübertaktetem rausgeholt:

Code:
01.02.2009 15:47:59 - XP
Beginning Run #1 on Map-island, Demo-benchmark_gpu
DX9 1024x768, AA=8x, Vsync=Disabled, 32 bit test, FullScreen
Demo Loops=3, Time Of Day= 9
Global Game Quality: High
 ==============================================================
TimeDemo Play Started , (Total Frames: 2000, Recorded Time: 111.86s)
!TimeDemo Run 0 Finished.
    Play Time: 41.63s, Average FPS: 48.04
    Min FPS: 26.96 at frame 141, Max FPS: 68.71 at frame 976
    Average Tri/Sec: 48394656, Tri/Frame: 1007371
    Recorded/Played Tris ratio: 0.91
!TimeDemo Run 1 Finished.
    Play Time: 36.69s, Average FPS: 54.51
    Min FPS: 26.96 at frame 141, Max FPS: 72.47 at frame 105
    Average Tri/Sec: 55563696, Tri/Frame: 1019320
    Recorded/Played Tris ratio: 0.90

Completed All Tests

<><><><><><><><><><><><><>>--SUMMARY--<<><><><><><><><><><><><><>

01.02.2009 15:47:59 - XP

Run #1- DX9 1024x768 AA=8x, 32 bit test, Quality: High

Kann sein, dass die GTX 260² da mehr rausholt, aber die Radeon war damals um die 40€ günstiger, also habe ich die genommen und der Unterschied ist da auch nicht groß. Und ich habe die Radeon genommen weil ich einen 22" anschließen werde und viele mir gesagt haben, dass es besser ist dann 1GB zu nehmen, wegen der hohen Pixelanzahl. ^^


Mit freundlichen Grüßen
Shuffle.
 
@ mr-watson

Die fiept auch gerne mal, allerdings klar leiser.

cYa
 
Zurück
Oben