ATI 1600 Pro vs. ATI 1950 GT

Lexey

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
109
Hallo Forumsteam...

ich habe eine neuwertige Grafikkarte mit der Bez. Saphire X1950GT angeboten bekommen für 40 Euro.

Derzeit habe ich die X1600 Pro bei mir im Rechner verbaut. Lohnt sich denn der Umstieg?

Wie sehr wird sich die Leistung ändern`?


LG vom Alex und danke schon mal im Voraus
 
Die Leistungssteigerung kommt auf dein restliches System an, genauso wie die Antwort auf die Frage, ob sich die 40 Euro lohnen. Theoretisch kann die Leistung als ungefähr doppelt so hoch eingestuft werden.
 
ne, behalt die Kohle, spar noch etwas und hol dir was Gescheites ;)
jetzt noch auf eine abgespeckte 1950er Karte zu setzen halte ich nicht für sehr sinnvoll - das hängt aber auch von deinen restlichem System ab und dem was du damit vor hast!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein restliches System:

AMD Athlon64 3700+
1 GB RAM (DDR1)
XP Home SP3
mein Mainboard ist von MSI, aber welches genau... weiß gar nicht wo das steht...
 
Lexey schrieb:
AMD Athlon64 3700+
1 GB RAM (DDR1)

lass ma lieber:
Singlecore + DDR1 -> Office OK, aber mehr auch nicht!
Da noch was reinstecken wird sich nicht wirklich rentieren, angesichts der mageren Ausbeute an Mehrleistnug - du würdest dich nur über das verlorene Geld ärgern ;)
 
Naja, für das schon etwas betagtere system würde ich eigentlich nichts mehr investieren sondern eher neukaufen.

Aber wenn du die Kohle nicht hast und mit dem System noch länger auskommen willst / musst dann würd ich die 1950Gt für 40 eus holen...
Vergleichbar mit der karte wär ne 8600gts und die kostet auch noch 50 eus...
 
Versuch den Preis etwas zu drücken
dann sollte es ok sein

hatte selbst ein sprung von einer 9800pro zu ner x1950gt und dieser war gigantisch

ok von x1600 zu x1950gt wird nicht ganz so riesig sein, aber wird sich in meinen Augen lohnen.
 
stimmt

Handelt es sich hier um eine AGP oder PCI-E Karte??
 
Es handelt sich um eine PCIe ;) Naja ich muss leider mit dem System noch ein Weilchen hinkommen :(

hm ich schlafe die Nacht nochmal drüber und versuch die für 30 oder so zu ergattern ;)
 
spar noch ein bisschen und kauf dir für 60-70 euro ne hd 3850
 
Ich bin anderer Meinung, HD3850 und HD4670 würden stark ausgebremst werden, von der Mehrleistung (ca 100%) würde ein großes Stück flötten gehen. Die 1950GT ist für 40€ noch ok, passt auch gut zum Restsystem.
Wenn du sie für 30€ kriegen könntest wäre natürlich noch besser.
1GB RAM ist für aktuelle Spiele auch recht knapp.
 
also ich habe sie nun für 25euro bekommen:)

hm muss dazusagen dass bis auf den FS9, Racedriver GRID (weas recht gut läuft) und dem MS Trainsimulator keine neueren Spiele auf dem System sind. und da denke ich wenn ihr das so sagt, dass die 30 ok wären ^^ so warens nur noch 25 :)

ich werde die heute noch verbauen und testen.


Danke euch!
 
Ich wundere mich immer wieder über manche Aussagen hier. Ein 3700+ auf einem 939 mit DDR1 hat 2,4GHz und ist ca. 2 oder 3 Jahre hinter dem Stand heute zurück.
Schon damals gab es eine X1950GT und nein, diese wurde nicht von dem 3700+ ausgebremst. Und schon gar nicht war solch ein System nur zum Briefe schreiben geeignet.
Es gibt bis heute kaum Spiele die richtig 2 Kerne nutzen, und viele Anwendungen setzen immer noch auf volle Leistung bei einen Kern, so auch viele neue Spiele. Von 100 Spielen die pro Jahr auf dem PC erscheinen, sind es 10 Spiele die mehr als einen X1 brauchen um gut zu laufen. Es wäre also schön wenn solche Beiträge mal etwas sachlich werden.
 
Wer hat denn in diesem Threat behauptet dass die 1950GT ausgebremst wird!?
Es ging dabei um die HD3850, welche sich ziemlich langweilen würde...
aber da der TE die Karte nun für wirklich akzeptable 25 Euronen ergattert hat ist das eh nicht mehr von Belang.
Viel Spass mit der neuen Karte ;)
 
@BestPower: So würde ich das nicht sagen, es gibt EINIGE Spiele, die auch 2 Kernen um 28274284 Millarden Prozent besser laufen als auf einem! (in der Übertreibung liegt die Anschauung xD)

Zumal du heutzutage mit nem 3700+ nicht mehr viel reißen kannst. Selbst wenn du Spiele hast die nur einen Kern beanspruchen laufen sie mit Dual-Cores besser, schon alleine weil die "neuen" Cpus bei gleicher MHZ-Zahl schneller sind als die alten.
 
um auch mal was zum Dual-Kern Prozessor zu sagen:

Ich spiele nich die High-End Turbo Spiele... die einzigen modernen Spiele die ich habe sind Racedriver GRID (läuft auf meinem System super) und Call of Duty 4 und 5 und beide laufen bei mittleren einstellungen und 1024x768er auflösung weitgehend ruckelfrei. ab und an wenn die Scenery geladen wird, ruckelt etwas der Ton, aber das ist ja nebensache...

Ich hatte mein Herzstück, den MSTS auch mal auf einem Dual-Kern Prozessor getestet... und er lief schlechter als auf einem singleCore... aus diesem Grund warte ich noch bis die einzelnen Kerne des Dual /Quad soviel leistung bringen, um auch "einkern" Spiele zu spielen, die höhere Ansprüche an den einen kern stellen.

Ich bin noch voll zufrieden. Ich werde auch noch auf 2GB RAM im Dualchannel aufrüsten in Sachen Arbeitsspeicher, dann fahre ich wieder ein halbes Jahr gut. ;)
 
Zurück
Oben