1&1 Vertragswechsel ....

marcson

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Servus,

wir sind schon lange bei 1&1 und hatten dort die 1&1 Doppel-Flat 16000 für 34.99 ,- !
Da wir bei diesem vertrag den telefonanschluss bei der telekom bezahlt haben von ca. 16,- hat uns 1&1 vorgeschlagen das wir die neue "1&1 Doppel-Flat 16000" bekommen bei dem man keinen Telefonanschluss mehr brauchen würde !

So haben wir uns entschieden dies anzunehmen und waren zuerst total begeistert da wir dann nur noch 30,- für 1&1 bezahlen und garnichts mehr für den telefonanschluss!

Wir hatten ja nun noch für 2-3 Monate den alten Vertrag da 1&1 probleme hatte den telefonanschluss abzumelden .... die leitung war bis dahin noch 17000 kbits ...

Es traten auch ab und zu probleme mit der internetverbindung auf ... immer zwischen 17-19 uhr ... Die FritzBox machte immer "DSL trainging" --> Dieses Problem habe ich nicht für schlimm empfunden da ich nicht immer um die uhrzeit zu hause war! (Andere 1&1 vertragabnehmer hatten das selbe problem - also ein globales)

Ach wir mussten dann auch noch für die 2-3 monate den telefonanschluss bezahlen ... naja dieses problem habe ich gleich behoben und bei 1&1 angerufen um zu fragen was das sein soll ... sie boten mir dann auch eine gutschrift, für jeden monat der anfällt bis sie es geschafft haben, an!

Der Vertrag wurde dann auch umgestellt hatte aber noch 17 mbit!

Ich muss sagen das ich ca. 1-3 reconnects am tag ins internet hatte... bis auf den letzten monat da hatte ich 600 im monat ^^ ja das ist viel aber warum sollte ich das nicht dürfen...


So nun mein problem :

Sie haben mir auf einmal nur eine leitung von 3500 kbits zur verfügung gestellt also ums vierfache gekürzt !
Habe nun einmal angerufen um 1&1 bescheid zu geben das ich nicht mehr die volle leitung empfange. Sie sagten es wird überprüft! Soweit so gut...

Nun haben wir da nochmal angerufen und die erste dame hat uns gesagt das dort nur eine leitung von 3500 zur verfügung steht ... (ach bevor ich das vergesse --> unsere telefonleitung ist sehr lahm) und sie wollte uns eine gutschrift von 5,- geben (total lachhaft) aber naja besser als nichts ...

Um nun die gutschrift zu bekommen hat sie uns zur einer anderen dame weiter geleitet und wir schilderten das problem. Daraufhin hat sie es überprüft und festgestellt das dort ein prüfer kein großes problem festgestellt habe und eine geschwindigkeit von 12mbit testen konnte!

Nun war die dame ein bissle verwirrt und hat sich mit der anderen dame kurzgeschlossen. (dabei waren wir in einer musikschleife)
Sie sagte " Es wurde dann bei der zweiten prüfung nur noch 3500 festgestellt" Begründung " Andere Leitungen"

hmmm nun meine frage was soll ich davon halten ??

Ich habe keine lust 25 euro für eine 3,5 mbit leitung mit einer lahmen telefonverbindung zu bezahlen!

Doch mein vertrag hat sich durch den vertragswechsel um 24 monate verlängert!
Jetzt weiss ich echt nicht was ich machen soll :(

ich finds nur traurig einen kunden der mehr als 6 jahre bei 1&1 ist zu verarschen und zu vergraulen!


gruß marcson
 
Dein Vertrag sichert dir eine Leitung *bis* 16mbit zu. Durch den Anschlusswechsel (auf Komplettpaket) hat sich wohl die Leitungsführung verändert (Leistung wird über einen anderen Anbieter, der seine Technik woanders stehen hat, bezogen), wodurch sich technisch bedingt eine niedrigere Datenrate ergibt.
 
Typisch 1&1, bei meinem Onkel war es ähnlich. Dort bezahlte er 39,99€ für eine DSL 6000 Flatrate und ihm wurde mehrfach von mehreren 1&1 Mitarbeitern versichert das er kostenlos dann auf einen günstigen Tarif umgestellt wird. Ende des Liedes war das er keineswegs umgestellt wurde und er nochmal für weitere 12 Monate 39,99€ zahlen sollte statt den versprochenen 6,99€. Super Service, seitdem wird 1&1 komplett gemieden.
 
Die reconnects sind völlig Schnuppe. Bei ISDN hat man sich ja auch nur eingewählt, wenn man aktiv ins Netz wollte. Was du damit gemacht hast, weiß ja keiner;-)

Ansonsten ist das ja sehr ärgerlich. ich würde duie Gutschrift auf keinen Fall annehmen, da du dich damit mit dem sachverhalt einvertsanden gibst! Dann ist es mit Reklamieren Essig.

Desweiteren würde ich absofort nur noch per Einschreiben mit Rückschein mit denen in Kontakt treten. Zwar hast du keinen Anspruch auf vollen Speed (vgl. "Speed bis max. xymbit"), aber da du sie schon hattest, sollte es ja möglich sein. Bringt das nichts, würde ich ab dem dritten Einschreiben offen mit einem Gang zur Lokalpresse und Fernsehen (CT-magazin, ZDF) drohen, da hier in meinen Augen folgendes abläuft:
1und1 macht in der ganzern Stzraße/Block/Dorf, etc Werbung und das erfolgreich. Da das Angebot gut angenommen wird, reichen die Leitungskapazitäten nicht mehr, ergo wird der Speed gedrosselt um mehr Kunden ins Boot zu quetschen..
 
@ turbostaat

Die reconnects kommen von meiner seite :)

@0815 burner

Ich werde das genau so machen wie du es mir geschrieben hast --> danke für den rat

@ srup

Das ist klar aber wenn ich davor sogar eine 17mbit leitung hatte die sogar nach dem vertragswechsel ging wundere ich mich nun warum ich jetzt nur noch 3,5mbit habe :(


Danke für eure hilfe
 
Bevor hier wieder mit Pauschalierungen umhergeschmissen wird, ein paar Infos.

Du hast vorher einen TDSL-Anschluss gehabt, der über die Telekom geschaltet war. Durch dne Wechsel wirst du Wahrscheinlich einen anderen Port bekommen haben und somit mit mehrern einen teilst. Bei Resellern eine häufig anzutreffende Gangart.

Die Frage ist, ob du tatsächlich bei bei der Telekom 17000er DSL hattes, oder auch nur 3500 anlagen.

1&1 gibt allen Kunden denen nicht die volle Geschwindigkeit geschlatet werden kann eine 5,00 EUR Gutschrift im Monat.

Wichtig wäre mal, dass Du uns Deine Leitungsdaten postet. also Dämpfungswerte und Rauschabstand.

Wenn Du tatsächlich bei der Telekom 16000er DSL hattest, dann kann da wirklich was nicht stimmen. Du schreibst aber auch, dass Du 1-3 Resyncs am Tag hattest, dass isr bereits viel und zeigt, dass Du Du eine schlechte Leitung hast. Was heißt Eure Telefonleitung ist sehr lahm?

Ich persönlich denke dass Ihr mit Eurer Leitung Grenzwertig wart und jetzt das ganze Ausmaß zum Vorscheinen kommt. Die Reseller schalten nämlich sehr großzügig und eher besser als die Telekom.

Ich z.b. habe bei der Telekom nur 443kbit bekommen und 1&1 hat mir 2300 geschaltet und das stabil.

Poste mal dDeine Werte, dann kann ich weiterhelfen.

Im übrigen zahlst Du bei der Telekom rund 39,00 EUr im Monat und das auch für DSL 6000 (mit bis zu)

Was sagt denn der Verfügbarkeitscheck der Telekom über Euren Strassenzug?
 
Hallo marcson,

du bist nicht allein!
Das Leitungsnetz gehört zwar nach wie vor der Telekom, aber der/die Netzbetreiber von 1&1 heißen QSC (Nachricht vom 02.07.2007 - Link 1) und/oder Telefonica (Nachricht vom 03.07.2007 - Link 2), Reseller und selbst auch DSL/VoIP-Provider.

1) http://www.portel.de/nc/nachricht/a...nnt-die-11-internet-ag-als-wholesale-partner/

2) http://www.top-dsl.com/dsl-news/dsl...ommunikations-komplettangebot-1183454208.html

Vielleicht weiß jemand Genaueres bzw. kennt die definitve Partnerschaft?

Damit hatte ich mich zu Beginn 2008 zwei Monate lang bei absolut gestörten Verbindungsverhältnissen nach derselben Vertragsumstellung herumzuschlagen (ISDN-TK/DSL 16000-1&1 => ADSL2+/VoIP 16000 Komplett-1&1 mit Handy-SIM zur Direktwahl des Supports bei Ausfall der DSL/VoIP-Verbindung) .
Nachdem ich mit Vertragskündigung wegen nicht erbrachter Leistung gedroht hatte, ging es plötzlich, und wir erhielten die Grundgebühr sowie die Telefonkosten für den Support zurückerstattet (ca. 200,-- €).

Im Januar 2009 brach erneutes Ungemach über unseren 1&1-Anschluss herein: Abbrüche und Bandbreitenschwankungen, dass sogar WLAN immer wieder neu einzurichten war. Da wir die Support-Strategie jedoch schon kannten, waren wir innerhalb von 3 Tagen wieder 24 Stunden online, allerdings nicht mehr ganz mit der ursprünglichen Bandbreite.
Noch zweimal gab es ähnliche Pannen, wobei die jüngste über's vorletzte Wochenende in der Maßgabe gipfelte, dass wir unsere Fritz!Box 7170 zurücksetzen (aktuelle Firmware ist schon lange drauf), das Netzteil an eine Einzelsteckdose anschließen und völlig neu einrichten sollten. Meine früheren Erfahrungen, dass es nur durch Inanspruchnahme des/der Netzbetreiber besser geworden sei, wurden in den Wind geschlagen.

Seitdem wir mal kurz die Stromversorgung der Fritz!Box unterbrochen hatten und die automatische Rekonfiguration laufen ließen, sind wir wieder auf "Vorkriegsstand".


Wie wir die Rückfragemail "Zufrieden mit dem 1&1-Support" geantwortet haben, brauche ich wohl nicht näher zu beschreiben.

Gestern haben wir bei dem laut neutraler Kundenumfrage Nummer 1 regional tätigen Provider KABEL BW Erkundigungen über einen Wechsel eingezogen (ca. Nov. 09). Bei Zustimmung der Miteigentümer unserer Wohnanlage könnten wir die komplette Telekommunikation über das RF/TV-Kabel abwickeln und bräuchten gar keinen Telefon/DSL-Anschluss mehr. Einen Handy-Provider haben wir bereits separat.

Nachtrag: Habe mal beiläufig "fritz.box" aufgerufen - und was muss ich sehen? - Aktuelle Datenrate kBit/s 10016 / 574 - wenn's über's Wochenende nicht besser wird, kann sich der Support am Montag warm anziehen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich wenn ich helfen konnte. Letztlich ist bei diesen Firmen oft nur mit negativer Presse was zu erreichen. So kam ich auch bei freenet aus dem vertrag, nachdem ich angeblich nicht innerhalb der Frist gekündigt hatte (stimmte nicht). Nach der Drohung mit dem CT Magazin ging dann plötzlich eine "Kulanz",,

Wichtig ist aber auch, gerade am Anfang sachlich und freundlich zu bleiben, da der einzelne Mitarbeiter auch nichts dafür kann und u. U. direkt dicht macht, wenn er zum xten mal angeblafft wird.

Viel Erfolg!
 
@ Leon

hier die bilder
---> fritzbox leistung
---> fritzbox details
---> fritzbox connects

So leon ich hoffe du kannst damit was anfangen :)
Zu den 17mbit kann ich dir leider kein bild mehr posten :( da ich ja auch kein screen gemacht habe ^^ ich kann dir aber versichern das es 17mbit waren ---> bemerkbar bei vielen gleichzeitigen downloads

Also eine zwangstrennung kommt ja alle 24 stunden von 1&1 und das ist dann schon mal einer und dann halt wenn ich kein internet hatte versuchte sich das modem selbst einzuwählen ca. 2 mal am tag

Mit dem telefon hmmm wie kann ich das erklären ... also wenn ich jemanden anrufe habe ich manchmal schon eine leitung von 20 sekunden zum angeruften bis es dort erst einmal klingelt :( ! Ich hoffe man versteht das :/

Ich bezahle lieber mehr z.b bei der telekom und habe dann auch leistung (klar kann es sein das ich weniger habe) aber bei 1&1 läuft da echt was komisches ab! Habe grad gesehn die bieten auch für 50 euro internet an sogar mit hotspots ^^ sehr nice

@ seymur

also ich hab auch schon mehrmals den support angerufen und sie sagen ich soll meine fritzbox resetten ... habe ich auch immer wieder gemacht naja gebracht hat es null!
Trotzdem sagten sie mir --> fritzbox resetten --> schnellcode eingeben ---> dann sollte es funktionieren ---> haha schlechter witz !


@ all ^^

das problem ist ja das 1&1 mir einen brief geschrieben hatte in dem drin stand " das die umstellung erfolgreich war " und ich in dem zeitpunkt noch 17mbit hatte !


@ 0815 bruner

ich versuche es immer auf die nette tour aber heute zu tage kommt man ja leider nicht mehr weit damit ... trotzdem versuch ich es heute noch :p



Gruß marcson
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt irgendwas nicht. Mit dem Signal/Rauschabstand muss mehr gehen, als 3500.
Die maximale DSLAM-Datenrate liegt bei 3500. Damit limitiert 1&1 deine Leitung bewusst.

Rufe noch mal an und weise sie darauf hin ;)
 
boarder winterman kannst du mir das kurz mal erklären sonst fragt die nette dame mich bei 1&1 was und ich hab null plan von was ich rede :p
 
Du fragst warum die Maximale DSLAM-Datenrate bei 3500 kbit/s liegt, die müsste eigentlich bei 16000 sein.
Und lasse dir nicht einreden, dass die Leitung nicht ausreicht, die Leitung reicht definitiv, der Signal/Rauschabstand ist hoch genug. Erst bei einem SNR von 6 wird die Leitung etwas instabil. ;)
 
Ich bin mir nicht sicher , aber irgendwie sieht das nach einem ADSL Profil aus ?!
 
Stimmt, ist mir gar nicht aufgefallen, bei dir ist laut erstem Screenshot ADSL geschaltet, aber kein ADSL2+

Vieleicht ist er über Arcor angebunden und hat ein ADSL Profil erwischt ;)
 
Müsste ich einen "ADSL2+" profil (anschluss) haben ?
Hab jetzt mal auf der 1und1 seite geschaut unter dem 16000 vertrag da finde ich nichts mit ADSL oder ADSL2+ ^^ :(
 
Hallo marcson,

bei DSL 16000 MUSS es ADSL2+ sein und die DSLAM-Kapazität sollte unter Berücksichtigung der angezeigten Leitungskapazität zumindest in deren Nähe liegen. Bei so großen Abweichungen wie von deiner Fritz!Box-Anzeige mitgeteilt, würde ich auf Vertragsbruch plädieren und eine außerordentliche Kündigung anstreben.

Meine Anzeige (einfach mal kopiert) sieht im Moment so aus (wohlgemerkt für DSL 16000/VoIP Fon WLAN Komplett!) :


DSL Aktiv
[3 Tag(e)20:39:50]
ADSL 2+ (ITU G.992.5) Annex B

Empfangsrichtung Senderichtung
Max. DSLAM-Datenrate kBit/s 13312 1152
Min. DSLAM-Datenrate kBit/s 32 32
Leitungskapazität kBit/s 10016 574
Aktuelle Datenrate kBit/s 10016 574

Latenz 12 ms 16 ms
Bitswap an an
Seamless Rate Adaption aus aus
Impulse Noise Protection 0.6 1.7
L2 Power Mode NA - -

Signal/Rauschabstand dB 20 24
Leitungsdämpfung dB 6 8
Powercutback dB 3 0

Dafür gibt's bem Support morgen eins auf die Mütze - :evillol:

Denn die Anweisungen mit Resetten und Rekonfigurieren oder gar die Unterstellung, die Fritz!Box sei falsch angeschlossen oder defekt, sind aus meiner Sicht Standardsprüche, um dem Kunden den Schwarzen Peter zuzuschieben.
 
@marcson

Da haben die dich wohl wirklich an nem ADSL1 Port angeschlossen :D

Ruf da gleich an und sag denen das in deiner FB angezeigt wird das du nicht mit nem ADSL2+ Port am HVt verbunden bist.

Wenn das Profil auf 16MBit dort eingestellt ist erkennt man das auch: (DSLAM Datenrate)

 
Endlich geschafft...

nach drohender Kündigung habe ich nun meine volle dsl leistung! Trotzdem werd ich wenn der vertrag ausläuft den anbieter wechseln!

--->Volle Leistung


gruß marcson
 
Volle Leistung = auch unser Wunschtraum, im Moment Welten davon entfernt!

10793 kBit/sec : 893 kBit/sec ist unsere traurige Realität. Hinzu kommen sporadische Verbindungsabbrüche, die sich minutenlang hinziehen können (Fritz!Box wurde erst am Nachmittag zurückgesetzt, was aber keine Abhilfe brachte: Der Webteufel residiert extern!)

Na ja, morgen glühen die Leitungen und die Billing-Abteilung bekommt eine "schöne Rechenaufgabe" bezüglich Erstattung der unnötigen Supportkosten und des Grundgebührenanteils ("Schadensrabatt") wegen andauernd dauerhafter Beeinträchtigung unseres Internet- und Telefoniebetriebs.
 
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