Wo genau sitzt L3 Cache ?

SG1

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
43
Ich habe mal ne Frage bezüglich des L3 Caches, hab hier und da schon gesucht aber nich wirklich was dazu gefunden.

Folgende Situation:

Wir hatten im Unterricht über Hardware geredet und dann ging es um CPU's und was sie so auszeichnet. Dann meinte ich das die neuen CPU den L3 Cache in der CPU haben, worauf der Lehrer meinte das das völliger Quatsch ist, dann meinte er noch das L3 Cache sitzt ausschließlich auf dem Mainboard.

Wer kann mir das genau sagen, am besten mit einem Nachweis wo der L3 denn nun sitzt: CPU oder MAINBOARD ???

Am besten so das ich das meinem Lehrer zeigen kann(vorrausgesetzt ich habe Recht)

Vielen Dank im Vorraus.
 
AW: Wo genau sitzt L3 Cache ???

Ganz früher KONNTE der mal auf dem Mainboard sitzen.. war aber noch zu Pentium 1/2/Pro Zeiten...
 
AW: Wo genau sitzt L3 Cache ???

Natürlich auf der CPU... früher mal auf dem Mainboard (ganz früher und da war es der L2)
Frag doch mal den Lehrer(?) wo beim Dualcore der zweite Kern sitzt ...
 
AW: Wo genau sitzt L3 Cache ???

Sag ihm aber bloss nix von nem "DIE SHOT" nachher fühlt der sich bedroht!


Fürher, zu K6 zeiten war der L3 Cache tatsächlich mal auf dem Board. Er war über den Back Side Bus angebunden.... nur falls Du Dich schon immer gefragt hast warum es einen Front Side Bus gibt.
 
AW: Wo genau sitzt L3 Cache ???

SG1 schrieb:
gut das ich recht hatte, denn das werde ich ihm auf jeden fall zeigen
Würde das an deiner Stelle aber unter vier Augen machen und nicht auf die Art zu versuchen den Lehrer vor der Klasse bloß zu stellen. Z.B. vor oder nach dem Unterricht die Sache kurz besprechen.
Ihn aufklären solltest du aber auf jeden Fall. Schließlich geht es um deine Reputation und darum, dass er nicht weiter diesen falschen Sachverhalt lehrt.
 
Re: Wo genau sitzt L3 Cache ???

na simmer denn hier beim pentium 2? der wurde auf nen slot gesteckt (wie eine pci-karte vorstellbar), wo sich dann der l2 cache darauf befand und diese "karte" wurde dann aufs mainboard gesteckt. das gibts aber seit dem pentium 3 nicht mehr, also vor langer langer zeit.
 
AW: Wo genau sitzt L3 Cache ???

Zeig ihm einfach auf geizhals die CPU Beschreibungen da sieht man eindeutig:
verschiedene CPUs -> verschiedener L3.
Wäre ja kaum mögl. wenn dieser auf dem Board ist.
 
AW: Wo genau sitzt L3 Cache ???

Ned Flanders schrieb:
Fürher, zu K6 zeiten war der L3 Cache tatsächlich mal auf dem Board.

Das war eigentlich L2 Cache, der nur durch den Einsatz eines K6-III Prozessors zum L3-Cache wurde.
 
AW: Wo genau sitzt L3 Cache ???

vielen dank für die guten Antworten, ich werde es meinem Lehrer natürlich dezent sagen, ohne ihn jetzt vor der klasse peinlich zu machen.

ich finde es echt super von euch, das ihr mir hier so schell und gut helfen konntet.

eine schönen Tag noch allen !!!
 
Zurück
Oben