Undervolting aktueller Mobilprozessoren

dabrain23

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.546
Tag allerseits,

ich hab mir gestern das lg p310 zugelegt. nun bin ich selten in der situation, dass ich die volle leistung des p9500er brauche. darum würd ich gern die cpu runtertakten und undervolten.
hat sich da mittlerweile etwas getan oder sind die tools immer noch nicht in der lage, mit den neuen c2ds umzugehen?
 
Also ich nutze atm RMClock. Allerdings komme ich bei meinem C2D nicht unter 1.000V . Scheint ab hier gesperrt zu sein. Und bis dahin regelt das EIST auch selbst runter. Die Ersparnis ist also nicht so wirklich groß. Runtertakten bringt auch nur ein wenig Temperatur gewinn, aber auch hier ist der Verbrauch nicht gefallen.
 
welchen prozessor hast du im laptop?

ich dachte, die untergrenze läge bei 0,95v? hatte rmclock auch auf meinem alten lappi mit t5600er und da gings bis 0,95 oder 0,975 runter, genau weiß ichs nicht mehr. da hat es laufzeitmäßig etwas und bei den temps relativ viel gebracht ... um die 5-7 grad, bei volllast sogar knapp 10

aber die neue version von nhc sieht schon mal interessant aus. hoffentlich bringen die auch direkt die version für xp mit. vista sux
 
Zuletzt bearbeitet:
Jahaaa, 0,95 Volt zeiht RmClock zwar an, aber das stimmt nicht:hammer_alt:
Nutze lieber CPU-z oder Everest, die zeigen dir die genaue Spannung an.
Bei mir zeigt RMclock auch 0,95 an, cpuz aber 1,063 Volt.
 
Also ich hab jetzt mal ein wenig gestöbert und bin dabei noch auf Crystal CPUID gestoßen. Allerdings lässt sich mein P8400 damit leider auch nicht unter die von CPU-Z angezeigten 1.113V absenken. Alle Einstellungen unterhalb dieses Wertes tragen ein (x) .

Gibts hier eine Möglichkeit auch unter diesen Wert zu kommen, ohne den Prozessor modifizieren zu müssen?
 
ich glaub, irgendwo mal gelesen zu haben, dass intel da ne grenze gesetzt hat. unter 1v is gelockt
 
Das niedrigste was ich bei meinem T7200 einstellen kann ist laut CPU-Z 1,063V. Hätte aber gern weniger.
 
0,95V sollten gegen.
Ich kann sie bei meinem MacMini mit T7200 setzen und CPU-Z zeigt sie dann auch an. Screenshot gibt's im NHC-Forum ;-)
 
notebookhardwarecontroll...
Läuft meines wissens nur auf Centrino zertifizierten Geräten. Ich kanns nicht nutzen, da SiS Chipsatz.

Ich kann aber auch nicht weiter nach unten als 1.063V. Normal hab ich unter Vollast 1.36V anliegen. 1.087V unter Vollast geht bei mir aber.

 
Nö, inzwischen wird fast alles unterstützt, das hat mit Centrino schon lange nichtsmehr zu tun.
 
dann machs mal lauffähig unter windows 7 64bit ;) bzw bekommt nhc auch ne gescheite lüftersteuerung ? etliche hersteller lassen den lüfter nämlich immer kreisen, egal wie kühl das book ist. vielleicht kann nhc das ja regeln ;)
 
ICH mach an NHC garnichts, ich mach nur das Forum.

Aber, Win 7 wird unterstützt werden, auch 64bit.
NHC bekommt natürlich wieder eine ACPI-Lüftersteuerung.
 
das freut mich zu hören ! gibts die schon in der aktuellen beta ? dann steig ich ganz schnell wieder auf vista 32bit um ;) das gammelt ja noch auf der anderen partition rum...

naja, da du das forum machst, hast die die info´s immer aus direkter quelle und bist hier nunmal, für mich, der erste ansprechpartner :)
 
Nein, gibt's noch nicht.

Die aktuelle Beta ist nur dazu da um Probleme beim undervolting, etc. abzuklopfen. Würde man alles gleich in eine Beta integrieren wäre keine gute Fehlersuche mehr möglich.

BTW: Interessant wie die Beta ins DL-Archiv von CB gekommen ist. Ich hab kein Einverständnis gegeben und der Autor hat mir auchnichts gesagt...
 
Mit NHC kann ich meinen P8400 gar nicht "volten". Mit Crystal CPU ID gehts wenigstens nach oben... aber das is ja nicht der Sinn der Sache!
 
Zurück
Oben