News Sapphire bringt neuen, besseren Kühler

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Man muss auch mal Glück haben: Auf der CeBIT teilte uns Sapphire mit, dass man zwar ein neues Kühlsystem für die Radeon HD 4850 sowie die Radeon HD 4870 entwickelt habe, dieses aber leider nicht zeigen könne, da diese noch beim Zoll hängen; kurz vor unserem Aufbruch ist das erwartete Paket dann doch noch eingetroffen.

Zur News: Sapphire bringt neuen, besseren Kühler
 
War heute bei Arctic Cooling und könnte fast schwören, dass die das da hängen hatten...
 
sieht fast aus als wär da nen intel boxed kühler unter dem plastik :)
 
Sorry ich glaub in den News ist nen Fehler da ist nen Mini-ITX Mobo und kein matx Mobo oder täusche ich mich da ?
 
Wirkt auf mich ein wenig "billig"; nicht wirklich vertrauenserweckend.
Aber wenn die Leistung stimmt und Ruhe im Rechner ist, dann haben die halt alles richtig gemacht! :)
 
warum ist bei einem bild so ein "klotz" über den spawas und beim anderen nicht?
könnt ihr den kühler noch näher beschreiben (aufbau) ?
 
Das Board ist Mini-ITX, eine Variante mit PCIe anstatt PCI wäre toll.

Der Kühler, nunja. Sieht mir schon fast nach Nvidia aus. Aber eine auch rückseitig gestütze Kühlung ist natürlich nicht schlecht, da hängt viel Hitze.
 
Hier sieht man wieder welche Verkaufseinbuße Intel in der letzten Zeit hat.
Weil sie nicht mehr genug Prozessoren verkaufen können, müssen sie ihre Boxed-Kühler an andere Hersteller verkaufen :)
Kleiner Scherz am Rande... Aber diese billig - Aluklötze sind nicht unbedingt mein Favorit, was die Küglung angeht. Lamellenkühler haben das vielfache an Oberfläche. Aber offensichtlich sind Heatpipes und ihre Verarbeitung doch teurer als ich dachte. Wenigstens ist der Boden aus Kupfer.
 
@GeneralHanno: Es handelt sich offenbar um eine 4850 und eine 4870 - also zwei verschiedene Modelle. Bei der 4850 verzichtet man vielleicht auf aktiv gekühlte Spannungswandler?

#Edit: Ich habe mir die Bilder nocheinmal genau angesehen; die Karte mit den passiv gekühlten Spannungswandlern (2x Stromanschluss) ist wohl die 4870 - also ist es genau verkehrt herum, als ich vorhin dachte. Der grosse "Kühlklotz" kann demnach mehr Wärme abführen, was beim kleineren Modell nicht notwendig zu sein scheint.

#Edit: Das PCB der 4850 ist scheinbar auch kürzer; liegt also die Vermutung nahe, dass einfach kein Platz mehr war :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeit ist es geworden!
Für mich zu spät, ich habe meine Sapphire 4830 wieder an den Mann gebracht, der Kühler war eine absolute Frechheit und für mich unverständlich wer mit sowas zufrieden sein kann bzw. warum die sowas verbauen.
 
Das hätte sich Sapphire auch schon vorher überlegen können. Ich bin mit meiner 4870-Turbine nicht wirklich zufrieden...
 
ich hab mir die bilder auch nochmal angeschaut und die 4870 hat einen eigenen kühlkörper für die spawas und einen rückseitenkühler! anstatt nun rumzuheulen, dass sapphire keine 6 heatpipes verbaut, freut euch dass sie die ECHTEN schwachstellen der 4870 nun vernünftig kühlen.
 
@juell
Nein, ATI respektive AMD hätte sich das vorher überlegen können.

@topic
Ich finde es wirklich gut, dass man sich ernsthaft über eine preisgünstige Alternative Gedanken macht. Es muss ja nicht immer die High-End Kühllösung sein, die das letzte Grad herausholt. Die Refernzlüfter sind aber leider mE in vielen Fällen einfach unzumutbar. Allerdings habe ich auch keine Lust mitunter einen saftigen Aufpreis zu zahlen, nur weil ich ruhigere Modelle bevorzuge.
 
Was ist unter der Riesenabdeckung Zwischen Kühler/Lüfter und Slot? Nichts?
 
hmm sieht für mich einer seits aus wie eine motorhaube vom mercedes slr oder wie das
bat-mobil :D :lol:
 
Vapor-X ist besser als 1-2 übliche 6mm-Kupfer-Pipes. Sapphire hat hier was geiles in der Mache, zumal sie ihr Augenmerk nicht nur auf die GPU, sondern eben auch auf ebenso wichtige Teile wie die VRMs legen.

cYa
 
Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
Vapor-X ist übliche 6mm-Kupfer-Pipes
Kannst du das erläutern? CB hat ja hier ein Review einer HD 3870 rumschwirren, welche über einen VaporX-Kühler verfügt. Anscheinend handelt es sich dabei nicht um eine Heatpipe, sondern um sowas wie einen "Heatcuboid".
 
Mir Vollkommen Latte wie "Billig" das ausieht. Wenn der Leise ist und Spawas Ramm mitkühlt is das n echter Kracher!
 
Auch ich teile die selbe Meinung wie viele Usern hier. Der neue Kühler sieht aus wie ne flachgeratene Boxed Kühler von Intel, und somit absolut billig und schwach. Da würde ich sogar glatt denn Standart Kühler besser finden. Und vorallem sieht dieses Modell nicht so aus als wird da wirklich heisse Luft nach aussen befördert wie beim GF7900 GTX.
 
Zurück
Oben