Zusammenstellung läuft nicht

kaepten

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
1.541
Hallo Forum

Ich habe mit ein ASUS Board mit dem Phenom II zusammengebaut. Alles angesteckt, aber es läuft nichts. Ich bekomme kein Beep, aber es kann sein, dass der Speaker vom Gehäuse defekt ist. Das Board hat saft, die Lüfter drehen LED's leuchten. Die HD's drehen auch auf. Aber beim Start kommt nichts auf dem Bildschirm und es passiert dann einfach nichts mehr.

Die etwas ältere Graka habe ich nun ausgebaut und wieder zurück in das vorherige System eingebaut, jetzt bekomme ich beim vorherigen PC auch kein Bild mehr auf dem Monitor und ich bekomme einen Beep-Code: 1 lang, 3 kurz.

Hat die Graka den PC-Tausch nicht verkraftet? Was bedeutet der Beep-Code?

EDIT: Ok ich habe über Google gefunden, dass der Code genau das bedeutet: Graka Defekt...

Selbstredend dass ich sehr gefrustet bin und auf eure Tipps hoffe.
kaepten
 
Naja ich denk mal ne große Auswahl an möglicheiten was du jetzt machen kannst hast du nicht . Da hilft wohl nur 1 oder dann sogar 2? neue Grakas kaufen .
 
Welches Board hast du denn?
 
1, 2 sind entweder tuer oder wenn man billigere nimmt zu schwach.

haste beim Grafikartenaustausch darauf geachtet, dass du die Graka mit dir selber geerdet hast?
 
@ sejaar : Ich meinte nicht 2 Grakas für ein System also Crossfire oder Sli sondern , dass er ja evtl für den alten Rechner dann auch wieder ne Graka braucht.
 
Hallo zusammen

Also die Graka ist es (vermutlich) nicht, da sie im alten System wieder läuft. Offensichtlich hatte ich sie nicht ganz richtig eingesteckt.

Nun habe ich sie also wieder beim neuen eingefügt. Komisch ist aber trotzdem, dass die Monitoren absolut kein Signal bekommen.

Das neue Board macht einfach gar keinen Mucks. Eine Frage, wenn der Prozessor kaputt ist, bootet denn das BIOS vom Mainboard überhaupt?

kaepten

PS: Ich habe ein M3A79-T Deluxe mit Phenom II 940.
 
Als ich mein neues System zusammengebaut habe hatte ich auch kein Bildschirmsignal (Board war auch ein ASUS) . Board umgetauscht und alles hat gefunzt. Das BIOS war noch vom August. Hatte einen Bekannten der sich ziemlich gut damit auskennt gefragt und der hatte den Verdacht dass der Prozessor nicht erkannt wurde und dadurch kein Booten erfolgte. Hast du zufällig einen älteren AM2+ Prozzi mit dem du ein neues BIOS flashen kannst?
 
Zuletzt bearbeitet:
das board sollte den Prozessor eigentlich unterstützen, evtl. hast du nen altes bios drauf
 
AUSU-Boards haben meistens veraltete BIOS-Versionen drauf, habe ich schon oft erlebt.
 
Hallo zusammen

Das Problem ist gelöst. Und ich bin um 2 Erfahrungen reicher:

1.
Ein Mainboard gibt keinen Mucks von sich, wenn der Prozzi defekt/nicht vorhanden ist.

2.
Kontrolliere die Ware immer gleich vor Ort, soweit möglich.


Die Verpackung meines Phenoms war leicht defekt und einige Pins waren verbogen! Ich sah das natürlich erst Zuhause und dachte ich tue nicht kleinlich und biege die wieder zurecht mit der Pinzette. Offensichtlich (ist mir zwar ein Rätsel) habe ich das nicht sauber genug gemacht gehabt. Jetzt wo ich das sehr genau kontrolliert habe, stelle ich fest, dass einer dieser verbigenen Pins jetzt total abgebogen war. Klaro, er war ja auch im Sockel. Aber was mich wunder ist, dass ich das beim - wirklich vorsichtigen - reinsetzten nicht gemerkt habe. Der flutschte eigentlich ganz gut in den Sockel.

Die Notoperation mit dem Pin war erfolgreich. Das System bootet nun ins Bios, ich versuch jetzt mal die Windows installation.

kaepten
 
wusste garnicht, dass man die pins so lang sind, dass man die so leicht verbiegen kann
 
Naja ich weiß nicht ob ich das wirklich so betreiben würde. Ich würde trotzdem einfach mal versuchen die CPU beim Hänler gegen eine Einwand freie zu tauschen.
 
das stimmt schon, doch wie willst du das dem Händler beweisen?
woher soll der denn wissen, dass die CPU schon von Anfang an kaputt ist?
Also geh zu deinem Händler, frage ihn was du machen sollst und wenn er sich wirklich weigert behalte die CPU halt so...
Sie funktioniert ja ^^
LG
PS.:
Nach genau 3 mal auf die eine Seite- und wieder zurückbiegen ist der Pin ab ;)
 
das stimmt, aber du kannst 2 wochen nach kauf die ware ohne angaben von gründen zurücktauschen
 
Sejaar schrieb:
das stimmt, aber du kannst 2 wochen nach kauf die ware ohne angaben von gründen zurücktauschen

Aber nicht wenn sie defekt ist. Und erst recht nicht wenn persönlich im Laden um die Ecke gekauft.
Und das sie schon bei Lieferung defekt war ist schwer (nachdem schon selbst daran herumgebogen wurde unmöglich) nachzuweisen.

Am besten 2. Person als Zeuge, wenn vorhanden, und Absprache mit dem Händler wie weiter zu verfahren ist.

MfG
Henrsch
 
Zuletzt bearbeitet:
@Kingfisher OK
Genaus das denke ich eben auch. Ich sollte mich wohl mal melden.

Aber seien wir ehrlich: Wer glaubt die Aussage, naja sie waren verbogen weil die Verpackung defekt war. Weil ich ein Netter bin, habe ich versucht alle gerade zu biegen, war ja nicht schlimm und ich traute es mir zu. Dabei ist mir aber wohl doch ein Pin entgangen und den habe ich nun beim Einsetzen in den Sockel umgeknickt. Also eigentlich habe ich keine Schuld. Der Pin ist abgeknickt, weil ich alle geradebiegen muss.

Naja, nicht wirklich toll glaube ich. Und die werden es sich doch einfach machen: Wo liegt das Problem, die CPU läuft doch...

kaepten
 
Genaus das denke ich eben auch. Ich sollte mich wohl mal melden.
Jo, aber du musst dich sicher vorstellen... das heißt:
Nicht aggressiv, sondern du musst dir einfach sicher sein, dass du die CPU nicht kaputt gemacht hast.
Einfach nett zu einem Verkäufer hingehen und ihn deswegen ansprechen.
LG
 
Zurück
Oben