News Via bringt „Multimedia-Chipsatz“ mit 2,3 Watt

ich hätte das ganze gerne auf einem matx board mit hdmi, dazu nen 1ghz eden. warte schon lang auf sowas für mein seit 2 jahren leeres htpc gehäuse.

wie sieht es denn mit den video-ausgabe möglichkeiten aus? ist es theoretisch möglich hier audio via hdmi zu übertragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
rueckspiegel schrieb:
*ironie=an* juchhu, dann kann ich endlich auf einem 10" netbook HD Videos schauen *ironie=aus*

mal im ernst, in netbooks macht das doch mal überhaupt keinen sinn

wer will HD auf 10" schauen? Da gibt es zum glück ja den HDMI-Port, den die Platine dann hoffentlich auch hat.
 
Toll wie das hier kommentiert wird: "IDE reicht aus ... oder nimm USB ...". Wenn ich schon die Laufwerke über USB anschließe, dann hätte ich mir den IDE-Port auch gleich schenken können. Außerdem muss dann extra eine Bridge verwendet werden, nur um Laufwerke mit dem heutigen "Standardanschluss" anschließen zu können.

Für mich macht das mit IDE überhaupt keinen Sinn.
 
@fandre: IDE klingt veraltet, ist aber trotzdem gut 3 mal so schnell wie USB 2.0. Für den Anschluss einer 1,8/2,5"-Festplatte ist die Übertragungsrate von USB zu gering, IDE aber mehr als ausreichend. Außerdem verbraucht sowohl der Controller als auch die Übertragung selbst weniger Energie als bei Sata. Außerdem können z.b. Compact-Flash-Karten auf simpelste Art und Weise direkt mit dem IDE-Port verbunden werden.
Das ist kein Highend-Desktopchipsatz, bei dem nur die Performance zählt. IDE birgt für den Nutzer keinerlei Nachteile, im Gegenteil kann er sich über längere Akkulaufzeit freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
bridge-chip direkt aufs board gelötet und sata connectoren daneben. wo ist das problem?

zb.: AT78C5010 von atmel der verbraucht bei typischer auslastung um 100mW und der preis war bei der einführung 2002 um die $4, sollte jetzt eigentlich günstiger zu haben sein.

vorteil ist, dass man auch noch "ältere" ide devices anschließen kann. ich seh da kein problem.
 
Chipsatz gefällt mir. Ob ich doch bald einen HTPC baue?
Davon abgesehen, wann kommt endlich ein Netbook zu vernünftigem Preis mit C8 nach Deutschland?
 
So wie ich das sehe könnte VIA wenn sie sich reinhängen, richtig gute HTPC packete verkaufen und vll sogar Früher oder Später Markführer werden.
 
Denn der Chrome9 ist mit der „Chromotion Video Engine“ ausgestattet, die sowohl den H.264-, VC-1-, MPEG-2-, MPEG-4-, WMV9- sowie den DivX-Codec beschleunigen und auch grafisch aufwerten kann. 1080p-Videos sollen nach eigener Angabe keinerlei Problem sein.

Es wär halt zuuuu geil.

Da schleppt man sein kleines Netbook mit HDMI Port durch die Gegend und kann sich spontan nen FullHD Film auf nem Plasma anschaun =)
 
Jetzt fehlt nur noch, dass endlich Nano Netbooks gebaut werden! Darauf warte ich schon ewig :(
 
@ bensen:

Der VX800 beschleunigt alle gängigen Videoformate (MPEG-2/ -4, WMV9, DivX, VC-1), aber nicht H.264. Der VX855 beschleunigt alle Videoformate. Zwischen beiden Chips bestehen noch einige weitere Unterschiede -> http://www.via.com.tw/en/products/chipsets/desktop-chipsets.jsp


@ PunGNU:

Das Samsung NC20 wird schon seit ein paar Wochen verkauft. Im Mai sollen weitere Modelle anderer Hersteller folgen.
 
rueckspiegel schrieb:
*ironie=an* juchhu, dann kann ich endlich auf einem 10" netbook HD Videos schauen *ironie=aus*

mal im ernst, in netbooks macht das doch mal überhaupt keinen sinn

ehhmm mittels hdmi dein netbook mit deinem TV verbinden?
genau so mache ich es auch mit meinem laptop weil auch 15,4 zoll zu klein sind^^
 
Wie man sich hier penetrant dagegen wehrt, sich mal die Bilder anzuschauen.. "IDE-SATA-Bridge". Ein S-ATA Anschluss ist möglich. Die Signale werden nur über den IDE-Bus übertragen. Die Bandbreite ist auf jeden Fall ausreichend. Interessant finde ich die Möglichkeit, die Via in Betracht zieht, direkt einen Nand-Flash-Controller ein zu bauen.
Eine Kleine Kiste mit dem Chipsatz, nem Nano und fest eingebauter Menge Flash-Chips.
Sau klein, sau praktisch. Das nenn ich mal ne gute idee!
 
lordEder schrieb:
Das Ding hab ich bei der "Embedded World" in Nürnberg schon in Aktion gesehen.
Da haben sie auch ein 1080p Video damit abgespielt.
Man hat dabei den "nackten" Chip (vom Chipsatz) berühren können, der wird dabei überhaupt nicht warm.

hi,

und wie seht es mit 1080i zb. PremiereHD)?
 
Zurück
Oben