News AMD-Chipsatz RS880 als 780G+/785 im September?

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Von den zumeist sehr gut informierten Kollegen von HKEPC aus Asien kommen neue Berichte zum Mainstream-Chipsatz mit dem Codenamen RS880. Dieser soll im April in den Sample-Status gehen und auch zur Computex Anfang Juni auf Platinen gezeigt werden, marktreif wird er wohl aber erst im September.

Zur News: AMD-Chipsatz RS880 als 780G+/785 im September?
 
Die IGP wird also exakt die selbe sein wie schon beim 780G, nur unter anderem Namen? Wir schleppen also das ganz nette, aber alte HD2400-Äquivalent weiter mit uns herum. Das muss doch wirklich nicht sein...

Schöne 40nm-IGP der Art einer HD4350 drauf und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm nervts ein bischen das es so lange dauert bis die richtigen am3-chips kommen.

selbst der rs880 ist ja nur ein neuer grafikchip. die interessantere southbridge (die allerdings auch nciht soo viel neues zu bieten haben wird) kommt ja erst anfang 2010 raus. hoffentlich schaffts amd wenigstens die dinger durch shrinks stromsparender zu kriegen wenn wir schon so lange auf so wenig neues warten müssen. (gäb da ja z.B. auch usb3.0 wo da wohl noch nicht mit bei sein wird)
 
Kann da davediehose nur beipflichten, wäre echt mal an der Zeit für die IGP.
 
Der Grafikchip wird nach wie vor ein RV620 sein, der jedoch neuerdings unter den Namen Radeon HD 4200 laufen soll. Bisher wurde die „ältere“ Bezeichnung Radeon HD 3450 gehandelt.

Das Namenschaos, frei dem Motto aus alt mach neu, macht demnach auch von AMD nicht halt.

Offensichtlich tragen NVIDIA´s "kreative Geistesblitze", bezüglich Umbenennung, erste Früchte. AMD zieht mit. Schade. Daumen runter.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
naja gut das mit dem nachmachen versteh ich da jetzt nicht so ganz, wie gesagt finde schade das so lange dauert und so wenig kommt.

Aber das sie es jetzt nur 780+ oder so nennen ist ja eigentlich gerade der beweiß das sie nicht mitmachen, das + bezieht sich hoffentlich auf nen shrink oder sonstige mini verbesserung?? ich mein ein wenig anders muss es ja schon sein, sonst wärs ja kein neuer chip ^^
 
@ blackiwid

Die neue Bezeichnung für den Chipsatz ist i.O.. Das der Grafikchip RV620 den neuen Namen HD4200 bekommt, kann man kritisch sehen.
 
Wann oder besser kommt überhaupt ATI PowerXpress™ Technology auch für den Desktop?
Ich verstehe nicht, warum man so etwas nicht forciert...
Technisch möglich ist es ja schon auf dem Notebook.
Aber auch Nvidia geht ja von Hybrid Power weg.

So könnte man sich die ganzen idle-Stromsparfunktionen sparen. Denn so billig/trivial ist es anscheinend nicht, sonst hätten wir nicht nur eine Karte mit akzeptabler Leistung und wirklich niedriger Leistungsaufnahme idle (HD4670).
Und wenn es jetzt auch noch herstellerübergreifend gehen würde... Aber genug geträumt ;)
 
@和美 und
Das Namenschaos, frei dem Motto aus alt mach neu, macht demnach auch von AMD nicht halt.
Dies rein aus ein paar Zahlen aus ner Treiber-inf zu lesen ist schon recht schwach. Es gibt bis jetzt keinen Beweis für einen rename der selben Karte!
 
Das mit den Umbenennungen ist doch schon seit Jahren der Fall, da meistens Low-Budget Grafikkarten der letzten Generation in die der Neuen umbenennt werden. Sowohl bei nvidia wie auch bei ATI.
 
Volker schrieb:
Der Grafikchip wird nach wie vor ein RV620 sein, der jedoch neuerdings unter den Namen Radeon HD 4200 laufen soll.
Das ist nicht richtig. Im 780G sitzt noch ein RV610. Der Unterschied beläuft sich aber nur auf DX10.1, was eh egal ist bei ner IGP, und nen neueren UVD.

Aber die News ist für mich nicht ganz stimmig. Warum sollte man den Chipsatz sehr konservativ nennen, (Fände ich aber gut, Unterschied ist bei der Northbridge sehr marginal, nur die Southbridge bietet nennenswerte Neuerungen) aber die IGP gleich hochtrabend als Neuheit verkaufen.
Ich hoffe nicht dass die das tun. 780G heißt ja schon HD3200, obwohl es der 2xxx Serie entstammt, so würden sie dann munter weiter machen. Nicht dass das noch wie bei Nvidia endet. :D
 
Auch besagt Radeon HD 3450 ist im Treiber mit einem RV610-Chip aufgeführt.

Falsch. Die HD3450 hat den RV620.

RV610 -> HD2400, directX 10
RV620 -> HD3400, directX 10.1
 
bensen schrieb:
780G heißt ja schon HD3200, obwohl es der 2xxx Serie entstammt

Exakt genauso viel wie eine 3870. Die 3000er-Serie ist nämlich auch noch R600; nur eben in 55nm statt in 65. Und was am R700 nun neu ist (nein, DX10.1 hatten die 3000er auch schon!), wird wohl eh einzig AMD wissen; diesmal war ja sogar die Fertigung gleich. Zu dem "4200": Dann eben ein 40nm-R600. Interessant wäre allerdings, ob es Modelle mit eigenem Grafikspeicher diesmal nicht nur in homöopathischen Dosen gibt...
 
Es ist nicht derselbe Chip. Z.B. hat der RS880 UVD2, der RS780 hatte nur UVD.
 
Seppuku schrieb:
Wann oder besser kommt überhaupt ATI PowerXpress™ Technology auch für den Desktop?
Ich verstehe nicht, warum man so etwas nicht forciert...
Technisch möglich ist es ja schon auf dem Notebook.
Aber auch Nvidia geht ja von Hybrid Power weg.

Davon träume ich auch immer. Rein technisch sollte das ja kein allzugroßes Problem sein.
Hoffendlich in der nächsten Mainboardgeneration. Denn mit runtertakten o.Ä. kommt man bei der HD48*0 nun leider auf keinen grünen Zweig. 4850 runtergetaktet bis zu Artefakten und blackscreens, aber trotzdem nur 5W gespart.
Und jeder redet da noch von "Green IT".

OT: Bevor jeder "Umbenennenung" rumschreit, sollte man vielleicht erst auf wirklich gesicherte Fakten warten. Und dann erst AMD/ATi auf eine Ebene mit nVidia setzen.

Zuletzt sei nur noch gesagt, dass der Chipsatz hoffendlich einen passiven Kühler spendiert bekommt und nicht wie hier das angebliche Referenzdesign des 890FX+SB850 einen Minilüfter auf einem Minialublock. Da gibts doch schon wesentlich bessere und vorallem Lautlosere Kühlmöglichkeiten mittels Kupfer-Headpipes usw.
 
@Aouch
Erzähl doch nicht, ich habe meine HD4870 im 2D Modus auf 200 / 200 Mhz laufen und dadurch wurde der Verbrauch um 60W gesenkt im Vergleich zu den Werkseinstellungen.
 
Ich glaube eher die werden es 880G nennen, es gibt ja schließlich auch den 890FX Chip, finde es etwas seltsam, dass die Quelle nicht auf diese offensichtlichste Idee gekommen ist.

Weiterhin ist es schon okay wenn die Radeon 3450 eben 4200 genannt wird, da es ja nix mit der 3450 zu tun hat und durch die hunderter Zahl wieder eine Abstufung stattfindet und durch die 4 eben signalisiert wird, dass es ein neuer Chipsatz ist. Ich finde, dass man so etwas absolut nicht mit den massenhaften Umbenennungen von High End Karten oder ganzen Chipsätzen, die dann nur nen anderen Speicher unterstützen, wie Nvidia das praktiziert, vergleichen kann, zumal da absolut keine Namensabstufungen drin stecken, sondern eher dick aufgetragen wird. Etwas mehr Differenzierung wäre also durchaus sinnvoll bei dem Thema.
 
Ihr verwirrt mich!!

Ich hab nen 780G mit HD3200
heisst das nun, dass die Nachfolger und die Vorgänger sich von dieser nicht unterscheiden?!
 
doch natürlich, es wird eben ein neuer chip mit einer Grafik sein, die der Radeon3450 entspricht, also ein schnellerer Grafikchip der aber radeon 4200 genannt wird um den Generationenwechsel zu signalisieren.
 
Zurück
Oben