News AMDs Chipsatzpläne für 2009 konkretisiert

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Bereits seit vielen Monaten ist klar, dass es Mitte 2009 ein Update der bestehenden Chipsätze von AMD geben wird. Den Anfang macht dabei der kürzlich umgetaufte AMD 785G, der zur Computex Anfang Juni ausgestellt und kurze Zeit später auch offiziell eingeführt werden soll.

Zur News: AMDs Chipsatzpläne für 2009 konkretisiert
 
Schade das nur ein RV620 und nicht ein RV710 zum Einsatz kommt.

MfG Pantherfibel
 
also usb3 hätten sie wenigstens noch integrieren können. es gibt JETZT natürlich noch keine, aber man weiß ja nicht, wie das im 4Q aussieht UND die chipsätze verschwinden ja nicht morgen wieder vom markt sondern sollen 1-2 jahre halten..und in 1-2 jahren wird es definitiv viel/einiges mit usb3 geben..

hoffentlich kommen die annähernd so zum release von win7^^
 
Dann baut man sich halt zur Not eine PCIe Karte für USB 3.0 ein.

Ich setzt für schnelle Speichermedien eh schon auf eSATA was mit der SB750 auch ordentlich läuft im Vergleich zum JMicron Controller auf dem alten Mainboard.
 
Ich finde es sehr ärgerlich, dass eine 3,2 GHz schnelle CPU quasi veröffentlich wurde es aber am passenden Unterbau, in Form eines Chipsatzes, fehlt. Wozu kauft man denn eine aktuelle schnelle CPU doch wohl nicht, um diese mit einem wirklich alten Mainboard zu betreiben.. Da sollte AMD wirklich schnell nachbessern, denn das vierte Quartal ist noch weit.
 
Ich finde es sehr ärgerlich, dass eine 3,2 GHz schnelle CPU quasi veröffentlich wurde es aber am passenden Unterbau, in Form eines Chipsatzes, fehlt. Wozu kauft man denn eine aktuelle schnelle CPU doch wohl nicht, um diese mit einem wirklich alten Mainboard zu betreiben.. Da sollte AMD wirklich schnell nachbessern, denn das vierte Quartal ist noch weit.

Das habe ich mich auch gefragt. Bringt denn das neue Mainboard irgendwelche Vorteile? OK, höhere maximale Übertragungsraten und mehr Anschlüsse. 12 oder 14 USB-Anschlüsse sind mir jetzt wurscht, und die bisherige Bandbreite wird auch von SSDs nicht ausgereizt. Liege ich da falsch?
 
Die überarbeiteten 780G- und 790GX-Nachfolger (der zweite heißt dann wohl 795GX? ;) könnten evtl. auch noch in einem besseren Fertigungsprozess sein, was etwas Strom spart - ansonsten wohl wenig neues.

SB850 leider erst im Herbst, da ist mit SATA600 dann schon eher was neues (wenn auch nur von Highend-SSDs ausnutzbar).

IMHO ist der 780G aber derzeit schon ein sehr guter Kompromiss aus Leistung und Stromverbrauch.
 
Jetzt weiss ich endlich mal die unterschiede der SB´s und brauche mir dann kein neues Motherboard zu kaufen.
Dann kann ich auch noch warten bis nächstes jahr und mein Brett in rente schicken :)
 
Klingt doch interissanant. Frag mich was Nvidia bald für AMD rausbringt, zB DDR3 support wäre mal an der Zeit.
 
GDC schrieb:
Ich finde es sehr ärgerlich, dass eine 3,2 GHz schnelle CPU quasi veröffentlich wurde es aber am passenden Unterbau, in Form eines Chipsatzes, fehlt. Wozu kauft man denn eine aktuelle schnelle CPU doch wohl nicht, um diese mit einem wirklich alten Mainboard zu betreiben.. Da sollte AMD wirklich schnell nachbessern, denn das vierte Quartal ist noch weit.

Denk doch mal kurz nach... Was soll ein neuer Chipsatz bringen? Noch mehr PCIe Lanes?
Die CPU/Speicher Performance des AMD Platinen ist schon lange nicht mehr von den Chipsätzen abhängig. Ergo braucht es hier kein Chipsatzupdate.
PCIe Lanes hat man beim 790FX eigentlich genug. PCIe 2.0 ist das schnellste, was aktuell verfügbar ist. Also auch hier kein Updategrund.
Bleibt letztlich nur die Sache mit der Peripheriperformance. Die wirkliche Stärke von AMD war das noch nie und gerade die SB600 hatte doch viele Probleme. Bei der SB7X0 hat sich hier immerhin etwas getan.

Und wieso altes Mainboard? Die AM3 Platinen sind gerade 2 Monate auf dem Markt und bieten in Sachen Featureset eigentlich so gut wie alles was man braucht. Nur mehr Auswahl wäre interessant.

Von nVidia wird erstmal wohl auch nicht viel Neues kommen. Der nForce 780a wurde quasi in 980a umbennant. Dazu hat nV noch ein 720D und einen 740a SLI im Angebot, die explizit AM3 unterstützen. Aber letztlich könnte man jeden beliebigen (aktuelleren) AMD Chipsatz von nVidia mit einem Sockel AM3 kombinieren. Der IMC sitzt letztlich in der CPU.
 
Hmmm,
warum spart AMD immer bei der Anzahl der SATA Ports ?
Ich habe zur Zeit 4 - Benötige eigentlich 5 :-/ ...
Können die nicht einfach mal 10 SATA Ports machen ? Find ich irgendwie schade
 
@Drogenkröte

Die SB7x0 bieten doch 6 SATA Anschlüsse. Die reichen für den Ottonormalverbraucher auch aus.
Die optischen Laufwerke kann man auch an den PATA hängen, macht keinen Unterschied.
Und wer mehr brauch kann sich bestimmt die 10€ für einen Controller leisten.
Oder der Hersteller machte den gleich selber drauf.

Die ICH10 bietet im übrigen auch nur 6 Anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst mein altbacken 790FX/SB600 hat 6 SATA Anschlüsse (4 AMD, 2 Gigabyte). Okay, ich gebe zu, mein nächstes brauch mehr ^^ Aber solange der Prozzi hier läuft kommt nix neues. Der P2 ist für mich (leider) Leistungstechnisch nicht wirklich ein Upgrade. Intel ist mir zu teuer ^^
 
auch sollen die CrossFire-Möglichkeiten erweitert sein
Ich hoffe, dass sie damit endlich in Richtung automatische Abschaltung der seperaten Grafikkarte im 2D Betrieb gehen. 30 Watt mehr Idleverbrauch zwischen der X4850 und der X4870 im 2D Betrieb ist doch sau schlecht.
 
Zurück
Oben