Kaufberatung, welcher Antivirus oder Internet Security?

BabaSaad

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
537
Hallo Leute :freaky:,

Da Mein Avira Antivir Premium bald ausläuft suche ich nun mal nach etwas neuem,
vielleicht auch mal eine internet security oder sowas in der art,
nur weis ich leider nich was ich hatte seit 2004 keine mehr weil ich nur schlechte erfahrungen damit gemacht hab ständig fenster bei der man irgendwas zulassen muss un so :freak:
ist das bei den heutigen immer noch so?
wenn nicht was wäre zu empfelen?

meine Favorieten wären so vielleicht GDATA, Norton oder Kaspersky ;)

wäre nett wenn ihr mich vielleicht etwas beraten könnted :daumen:

liebe grüße :D
 
BabaSaad schrieb:
... seit 2004 keine mehr weil ich nur schlechte Erfahrungen damit gemacht, hab ständig Fenster bei der man irgendwas zulassen muss un so :freak:...

Dies ist bei GData und Kaspersky jetzt immer noch in der Anfangsphase eines Programms erforderlich, um die Sicherheitsregeln deinem Verhalten und Programmen anzupassen. Nachdem man alle Programme zur Erstellung der Regeln geöffnet hat, melden sich die erwähnten Antiviren-Programme nur noch sehr selten.
Wie es zum aktuellen Zeitpunkt mit Norton aussieht, kann ich dir nicht sagen, jedoch 'soll' Norton auch anwenderfreundlicher geworden sein.
Folglich rate ich dir zu GData, BitDefender oder Kasperky :)
 
jah ich weis nich früher war das halt so ma konnte nich normal surfen ohne 20 meldungen von norton weg zu klicken war echt schlimm^^

hab hier noch nen test gefunden bei CB, da wäre jah norton der beste

zu gdata hab paar komische bewertungen bei amazon gesehn zu wenig zum einstellen und so..
 
ob ich jetzt 20€ für avira zahl oder 25€ für was besseres is doch au egal?
un wollt halt mal was andres besseres^^
 
Lade dir dann doch jeweils Test-/Demoversionen von den besagten Programmen herunter und entscheide, welches dir am meisten zusagt.
Auf Tests, auch wenn von CB selbst, würde ich mich nicht übermäßig verlassen, da solche Tests nicht individuell getestet werden.
 
aber wenn ich jetzt die ganzen demos lade vermüll ich da nich mein ganzes windows damit?

un wie is es eigentlich mit der system belastung bei GDATA un bei Symantec?


un brauch ich überhaupt ne IS oder reicht ein reiner antivirus?
 
wie is es eigentlich mit der system belastung bei GDATA un bei Symantec?
G Data habe ich selber nicht getestet, soll laut Fachzeitschriften eine der resourcenhungrigsten Suiten sein- also nichts für schwache Rechner. Norton IS 2009 habe ich selber drauf, nach Testen von KIS 2009, Avira Premium, Mcafee IS 2009. Erstmals gibt es bei NIS 2009 keine lästigen Pop-Ups für jeden Treiberstart (Firewall auf automatic eingestellt) Auch fast kein Ram Verbrauch, keine System- oder Surfbremse. Scanner gehört zu den schnellsten momentan, sehr leichte Bedienung, mehr für Laien gedacht. Also Performance gleich etwa mit Kaspersky und wenig besser als Avira. Gruß ;)
 
un warum hast du dich für norton entschieden und nicht für Kaspersky?
 
un warum hast du dich für norton entschieden und nicht für Kaspersky?
2 Grunde: 1. Bei mir hat Kaspersky Treiberprobleme verursacht, das Programm "frierte ein" und ließ sich nur nach Neustart aufrufen;
2. Nervige Pop-Ups für jeden Treiberstart/Installation, fast alle Anwendungen werden automatisch als "begrenzt" eingestuft, was eine komplette Firewall Neueinstellung zur Folge hat, auch Änderung bestimmter Regel, was der normale Anwender wohl kaum richtig machen kann. Muss aber sagen, KIS 2009 hat richtig viele FW Einstellungsmöglichkeiten, vielleicht die reichste Palette von allen, die ich getestet habe.
 
achso und würdest du empflelen ne IS zu kaufen oder nur nen AV?
 
achso und würdest du empflelen ne IS zu kaufen oder nur nen AV?
Wenn das, was du als PC-Konfiguration gepostet hast stimmt, wirst du NIS 2009 gar nicht bemerken (toller Gamer-PC :D ) Konntest auch nur mit AV ausgehen+ einen guten Router-FW+ Windows-FW. Norton AV kannst du übrigens hier 3 Monate gratis testen: http://www.symantecstore.com/dr/sat4/ec_main.entry25?page=NISNAVMSLandingGE&client=Symantec&sid=27679&cid=273172&CUR=978&DSP=&PGRP=0&ABCODE=&CACHE_ID=2165990000273172
 
Also das ganze sollte hauptsächlich auf mein Samsung R560 Notebook P8400 4gb DDR3 1066 und 320GB Samsung Festplatte, das sollte nich gebremst werden^^
und falls ich 3er lizen hol kommt auch auf den game pc und htpc^^

und ach jah router hab ich eine 1&1 AVM FRITZ!BOX 7270 ;D

also bis jetzt hatte ich nonie ne IS^^ will nur eine wenn es sich lohnt^^
 
Hi Baba Saad

Habe lange Zeit G-Data InternetSecurity gehabt.
meine Erfahrungen damit:
Positiv
-keine Treiber Probleme oder Systemabstürze
-schnelles Virenupdate
-schnelle Aktualisierungen
-2 Virenscanner zusammen
-keine Viren auf dem PC --- wahrscheinlich bis jetzt Glück gehabt;)

Performanceverluste: beim schnellen PC nicht so schlimm

Negatives:
-in den letzten 2 Jahren, Benutzerführung immer einfacher geworden,
mit immer mehr automatischen Funktionen
-2010 Version, mit wenigeren Eistellfunktionen ( WEB Filter Funktionen manuell einzustellen ist komplett weggefallen)

Fazit:
Werde mein ABO kündigen und bin auch auf der Suche nach einem neuen Virenscanner.

jade
 
hmm jah aber ich denke das der performance hunger grad viel aus macht auf dem laptop wegen den langsameren festplatten oder?
 
performance hunger grad viel aus macht auf dem laptop wegen den langsameren festplatten oder
Ne, RAM macht die Performance und davon hast du reichlich,wenn die DDR 3 eingebaut haben, hast du einen anständigen 2- Kerner drin, also Leistung genug. teste mal selbst was und wie bei dir läuft und bilde dir eigene Meinung, deswegen sind doch Testversionen da :D
 
ich weis es jah selber nich ich bild mir des dann meistens immer ein wenn ich in nem test les gdata bremst dann denk ich iwie es ist langsamer als vorher^^
aber langsamer als avira wirds allemal sein?
un die cpu hat 2*2,26GHZ
 
Klar wird der Rechner langsamer mit AV drauf, ohne aber geht nicht. Avira ist leichter als G-Data, für dich ist das Richtige NIS 2009, wenn es dir zu bremslich scheint, dann doch nur Norton AV, FW vom Fritzbox und Windows reichen. ;)
 
jah ich mein ich will mein riechner nich mit was belasten das eigentlich nicht notwendig ist^^

un norton is gleich mit der system belastung aber besser als avira?
und was is mit kaspersky?
 
Zurück
Oben