PC braucht sehr lange zum Herunterfahren!

Warfrog

Ensign
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
133
Moin,
Seit ich meine SSD OCZ Vertex 120GB besitze braucht mein System ewig zum Herunterfahren.
Das war nach den Aufsetzen nicht so! Nach den Updates fing es an. Es kam auch ned langsam sondern, es ging von einen Shutdown zum anderen, also keine schwäche Erscheinung des Betriebsystems. Könnt ihr mir sagen warum ? Ich mag auch keine blöde Antworten hören! Die Zeit zum Herunterfahren sind sicher 5 Minuten. DANKE im Vorraus.
 
An welcher Stelle hängts denn?
Kannste dich vll noch installieren, ob du vor dem ersten langsamen Herunterfahren irgendein Programm installiert hast... Besonders eins, welches für gewöhnlich seitdem immer läuft?
 
Hm, eventuell brauch er solange um die Auslagerungsdatei zu sichern. Einfach mal verkleinern/deaktivieren...
 
Neja ich glaube das Problem entstand ja eigentlich durch das Deaktivieren der Auslagerungsdatei. Habs mittlerweile wieder aktiviert und keine Verbesserung.
 
evtl hast du eingestellt, dass die hybernationfile beim runterfahren gelöscht wird?
 
Lade dir mal XP-Antispy runter. Dort kann man die Option "Schnelles Herunterfahren" aktivieren.

Es gibt dann auch noch eine weitere Option:
Xp-Antispy schrieb:
Löscht die Auslagerungsdatei von Windows jedes Mal beim Herunterfahren des Systems. Ich würde nicht empfehlen, diese Einstellung zu setzen; es hat bei einigen Usern zu Komplikationen geführt.
Wenn bei dir dort etwas verstellt ist, könntest du versuchen über antispy dies rückgängig zu machen.

PS: Wenn ich wüsste wie es sonst ginge, würde ich nicht auf xp-antispy verweisen.
 
vielleicht sind irgendwelche dateien beschädigt wurden ,hast du mal versucht zu reparieren?
 
der energiesparmodus nutzt eine datei auf der platte zum scpeichern des inhalts des arbeitsspeichers. wenn du sowas hast kann man einstellen, dass diese beim runterfahren gelöscht wird. nennt sich hybernation file.

aber ich les grad es handelt scih bei dir um eine ssd. da könnte noch was anderes schuld sein. ich weiß zwar nicht mehr genau wo, aber du kannst dun solltest dringend diverse plattenoptimierungen wie automatisches defragmentieren beim booten etc superfetch und so ein kram abschalten für die ssd. da gibt's so einiges, bekomm aber nicht mehr alles auf die reihe :) google sollte aber helfen.

edit: lass die finger von xp-antispy und solchen dollen optionen wie schnelleres herunterfahren. das sind spielereien, die du zusätzlich bei einem einwandfreien system mal ausprobieren kannst. du hast aber gerade ein problem, dass es erst einmal zu lösen gillt. btw. tuning tools haben besten falls gar keinen effekt, schlimmsten falls machen sie alles schlimmer.
 
es kann natürlich auch sein ,das irgendwelche dienste das herunterfahren blockieren.

man kann unter :

start >msconfig>dienste abstellen ,die man nicht braucht.
 
Also die ssd wurde komplett der prozedur unterzogen also daran kanns nit liegen. Beschädigt oder so ist auch nix ;-) Wer mal XP Antispy nehmen ;-)

EDIT: XP Antispy hat geholfen PC fährt nun sofort herunter DANKE an alle! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nur die Option "Schneller Herunterfahren" gesetzt?

Dann hattest du vermutlich irgendeinen schlafenden Prozess. Scan dein System mal nach Viren, vielleicht wird ja noch etwas gefunden.

tuning tools haben besten falls gar keinen effekt, schlimmsten falls machen sie alles schlimmer.
Ich bin selbst absoluter Gegner von solchen Tuning Programmen. Allerdings würde ich xp-antispy nicht mit TuneUp und Co in eine Schublade stecken. XP-Antispy greift nur sehr geringfügig in das System ein und auch halbwegs mit Bedacht.
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Supertalent 64GB (Baugleich mit der Vertex 60GB) und das gleiche Problem.

Jetzt habe ich bei google viele Beiträge gelesen, das das "Schnelle Herunterfahren" von Anti-Spy später zu Problemen führen kann.

Dann hattest du vermutlich irgendeinen schlafenden Prozess.
Lässt sich das nicht irgendwie herausfinden?

Denn ich würde lieber manuell einen Dienst oder so abschalten, als ein Tool zu verwenden.
 
schau im ereignisprotokoll von windows nach, welche dienst/prozess gekillt wurde, also nicht suaber beendet wurde. xpantispy sorgt mit der option für schnelles herunterfahren dafür, dass der timeout, bevor ein dienst/prozess erzwungenermaßen gekillt wird kürzer ist.

kann man im übrigen acuh ohne das tol in der regestry einstellen.

der dienst, welcher gekillt wurd aufgrund des timeouts ist das problemkind.
 
Zurück
Oben