Grafikkarte für älteres P4-Sytem?

ChrisH

Newbie
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
6
Hallo,

wie der Thread-Name schon sagt bin ich auf der Suche nach einer neuen Grafikarte für mein älteres System da mir die alte Karte gestern abgeschmiert ist.

Mein System:
- P4 2,6 GHz mit HyperThreading @ 2,9 GHz
- MSI 865PE Neo2 (MS-6728)
- 2 x 1GB OCZP400 Dual Channel @ 2.5-3-2-5
- Win XP / SP3
- AGP-Schnittstelle mit bisher: Sparkle SP-AG40GPT / GeForce 6800GT @ 400/1100

Leider kann ich mir ein neues System derzeit nicht leisten. Die Karte sollte dem Sytem angemessen sein und noch ca. ein Jahr durchhalten. Mache ab und zu Videoediting und Gaming. Bei letzterem brauche ich kein High-End, sondern es reicht 1280 x 1024 mit ca. 30 fps. ATI oder Nvidia wäre mir egal. Wäre nicht schlecht, wenn sie noch etwas mehr Leistung als die alte Sparkle hat, damit ich GTA IV etwas flüssiger spielen kann.

Was gibt es da für ein Budget von € 100 zu empfehlen?

Herzlichen Dank,
Christian...
 
Danke für die Antwort. Gibt es besonders empfehlenswerte Hersteller für die HD3650? Z. B. Sapphire oder Club 3D?

Im übrigen spiele ich GTA IV bereits mit obigem System zwar grafisch abgespeckt, aber flüssig :-)

Chris...
 
versuch mal bei e*** ne gebrauchte 7900GS zu bekommen. ich habe meine vor ca. 2 monaten für 70€ mit zalman lüfter dort verkauft. preislich lag ich da genau im schnitt. von ATI rate ich ab! hatte ne lange leidensgeschichte mit der 3850 von wirklich allen anbietern gehabt. und wenn du es doch versuchen möchtest, dann bestell dir das ding auf jeden fall online auf grund des fernabsatzgesetzes. sollte sie bei dir nicht funktionieren, testen die das ding im laden und bei denen geht es immer !
etwas einigermaßen gutes für neu zu bekommen wird wohl sehr schwierig werden.
 
die 6800 gt ist mehr als genug für deinen pc, eine andere graka wäre reine geldverschwendung
 
Die 3850 ist selbst für mein system ein bisscehn zu schnell, die langweil sich manchmal.
 
Hi,

sei mir nicht böse das ich es anspreche aber wenn du bereit bist 100EUR auszugeben für eine GPU, warum nicht 150EUR aufn Tisch legen (bissle kratzen hie rund da, vllt nen Monat mehr warten) und dir ein neues kleines abgespecktes AMD System holen. Damit fährst glaub insgesamt viel besser und mit einer Onboard HD3300 erreichst zwar nicht die werte wie mit einer HD3650, aber ich denke auch das dein P4 System grade in 1280x1024 die GPU böse ausbremsen würde und du somit Kohle ausgeben würdest für nix.

Gruss Jens

EDIT: Zumal du ja für dein Altes System bestimmt nochmal 100 EUR bekommst wenn du es in teilen bei Ebay verkaufst. Davon kannst dir dann nachträglich die GPU holen für das neue System was du dir mit 150 EUR schon gekauft hast. Schwupp di wupp bist in 2 Monaten bei einem super Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
denke auch, dass bei dir eher die cpu als die graka bremst. für die 6800gt wird schon ein p4 mit 3 ghz empfohlen. also 100,- € für ne graka sind da imho verschwendung.
schließe mich da BrOokLyN R!ot ³ meinung an: eine billiges aufrüstkit aus cpu, board (mit hd3300 oder gf8300) und ram bringen wohl mehr für dich. vllt bekommst du noch etwas geld für deine alten teile. für die 6800gt agp sollte es noch etwas geben, der p4 2,6 ist nicht mehr so gefragt, aber vllt haste da ja auch glück.
sagen wir mal, du bekommst für die alten teile noch 40,- €, hast die 100,- €, die du für die graka gespart hast, dann sitzt schon fasts ein brauchbares amd-system dran.
 
Hi,

bei VV Computer lässt sich für 149,03 EUR + Versand folgendes System basteln:

- AMD X2 5050e mit 2x 2,6Ghz Boxed (also mit Lüfter)
- Elitegroup ECS 780G ATX Board
- A-DATA 4096MB DDR2-800Mhz

Zur Not würde ich nochmal 10 EUR mehr beim Board hinlegen und nur 2GB RAM nehmen wenn du beim Board den besseren 790GX Chipsatz nimmst. Der ist wirklich etwas flotter und besser vor allem was sekundär Optionen angeht (besserer Stromverbrauch, SB750 usw).

Also wer damit das nicht zocken kann was du mit deiner 6800GT zockst dann weiß ich es auch nicht. Ich selbst habe "nur" eine HD3300 und zocke Tomb Raider, CSS, Half Life 2 usw alles in 1680x1050 mit mittleren Details ohne AA&AF.

Also da sollte es für 1280x1024 locker reichen.

Gruss Jens
 
@Dorndi: So verschwendet er aber nen Haufen Geld auf Versandkosten. Wenn du schon sowas postest dann solltest auch in betracht ziehen das später die HD4670 nicht mehr aktuell ist und wahrscheinlich die HD4750 für ihn in frage käme die unter 80 EUR kosten soll und locker die Leistung einer HD4830 hat.

Zudem wie gesagt er sollte bei Geldknappheit in nur einem Shop Versand zahlen.

Gruss Jens
 
Hallo,

und danke für Eure zahlreichen Antworten. Wenn ich das mal zusammenfassen darf: Die eine Hälfte empfiehlt eine Sapphire HD3850 die andere gleich eine Aufrüstung.

Tendenziell denke ich ja auch über eine Aufrüstung nach. Aber weder habe ich derzeit viel Geld noch Zeit mich mit der Recherche zu den besten Komponenten auseinander zu setzen. Die Empfehlungen BrOokLyN R!ot ³ und dorndi für um die € 150 klingen auch gut, aber wie zukunftsfähig ist so ein System? Ich bin eine Weile raus aus dem Komponentengeschäft und habe keinen Überblick mehr, aber kann ich für € 150 wirklich ein neues (Grund-)System bekommen, das die nächsten paar Jahre übersteht? Meine HDs und Laufwerke, Gehäuse will ich behalten; deshalb was müßte ich für zukunftsfähiges Grundsystem aus Board, CPU, RAM, GraKa ausgeben, das akutellen Titeln in normaler Grafikqualität (1280*1024, 30 fps) genügt?

Und noch zu den empfohlenen Boards mit Onboard-GraKa: kann man bei Bedarf eine extra GraKa nachrüsten und das System so upgraden?

Danke,
Chris...
 
Hallo
meiner meinung nach wäre die komlettaufrüstung die bessere wahl.
Ist auf jeden Fall zukunftssicherer als ne graka für 100€ zu kaufen.Ja, bei den onboard-platinen kann man dann noch ne Graka nachträglich kaufen.
 
Hi,

also wenn du ein 790GX oder einen 780G Chipsatz von AMD nimmst ist das durchaus Zukunftsfähig. Sind beides AM2+ Plattformen bei denen aber auch mit Biosupdates die AM3 Prozessoren laufen. AM3 wird es bis Ende 2010 geben. Das ist in der PC Welt Zukunftssicher genug denke ich.

Jetzt muss man nur unterscheiden das man für 150 EUR natürlich nicht das beste 790GX /780G bekommt was es gibt. Das ECS was ich empfehle kann nur mit 95w CPUs umgehen. Somit fallen schon mal ein paar von den neuen AM3 CPUs weg. Ok zugegeben das sind alles Highend CPUs, die normalen sollten alle laufen mit einem Bios Update.

Das ASRock 790GTX ist denke ich da der beste Spagat. Da kann man sich ziemlich sicher sein das man noch lange Updates bekommt und das dort auch mal ein größerer AM3 CPU drauf läuft. Den Abstrich machst du dann bei dem Prozessor momentan und wahrscheinlich wirst du auch beim RAm sparen müssen erstmal.

Aber selbst wenn du jetzt "nur" 2x1GB @1066 nimmst und nachher nochmal 2x2GB @ 1066 nachrüstest würdest denke ich mit 6GB RAM recht lange gut klar kommen.

Auch wenn jetzt einige schreiben werden "nimm doch 800er RAM ist nochmal ein paar EUR billiger" ich denke das DDR2 ähnlich wie DDR1 später desto weniger es gebraucht wird mehr ansteigt. Deswegen will man vlt später nicht unbedingt den RAM komplett wechseln. Die Phenom II (AM3 CPUs) können nämlich anders als die Athlons mit 1066 Memory umgehen und sind nicht auf DDR2-800 limitiert.

Die Onboard GPU lässt natürlich zu das du eine Grafikkarte nachrüstest. Man muss lediglich im Bios einstellen über welchen Port, also IGP oder externe, das Bild ausgegeben wird. Vorteil von so einer Onboard GPU ist auch das man im Fall der fälle das die Externe in die RMA muss immer noch weiter surfen und seinen PC benutzen kann ohne Mehrkosten. Das einzige was man machen sollte ist den GPU Treiber neu installieren und im Bios umstellen. Das kostet dich aber genau 10 Min bis dein PC wieder voll funktionstüchtig ist. Eine GPU bestellen bzw kaufen gehen dauert länger und kostet mehr.

Ich werde nochmal nachgucken ob du mir 150 EUR + Versand hinkommst und welcher Shop da empfehlenswert ist. Wichtig ist das du weißt dass neuere Boards nciht mehr so viele IDE Steckplätze haben wie die alten. Je nach dem wie viel HDD und Optische Laufwerke du hast die IDE sind könnte das problematisch werden bzw. du müsstest dir Adapter kaufen. Die kosten aber meist auch nicht die Welt.

Grüße Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht persönlich nehmen, aber manchmal nervt es echt, wenn jedes mal ein komplett neues System empfohlen wird obwohl der Threadersteller nur eine "neue" Grafikkarte sucht :rolleyes:
War bei mir genau das selbe...
Oder es kommen solche "Empfehlungen" wie "hol dir ne 3850, die rockt voll!!!!"...ja nee is klar, die rockt voll bei nem P4...:freak:
Mein persönlicher Tip an Dich ChrisH:
Kauf Dir bei ebay ne gebrauchte 7600 GT, die ist mehr als genug für Dein Restsystem. Hab ich auch so gemacht (habe nen P4 3,0 Ghz HT) - und ich bin mehr als zufrieden :)

Wollt's nur mal gesagt haben :D
 
Hi,

@core2005: Sagt keiner was gegen deinen Vorschlag. Sicher ist er nur mit dem Vorsatz gekommen ien GPU zu kaufen. Nur nicht jeder kennt sich mit der Limitierung der Netburst Architektur aus.

Wir möchte Ihn nur vor einem Fehler bewahren und vor einer großen Investition die nichts bringt. Da investiert er lieber das Geld woanders. Das ist das Argument.

Das eine gebrauchte 7600GT für <30 EUR auch ok ist zweifelt keiner. Problem bleibt aber bestehen das er immer noch auf seiner alten Gurke hockt und weiter Geld investiert. Hab ich auch Jahre lang gemacht bis ich mich echt mal gefragt habe ob ich noch ganz gescheit bin 150 EUR nochmal in die alte Büchse für RAM, neue HDD usw zu buttern.

Und was ist heute. In meinem alten P4 ist ne IDE 160GB HDD die mich damals viel Geld gekostet hat und heute nichts macht außer rumliegen. Super Sache. Hätte ich mir lieber grade ne XFI Titanium oder HD4770 von gekauft. Hätte ich mehr von.

Gruss Jens
 
Zurück
Oben