Test Test: Asus GeForce GTX 260 Matrix

der Asus hat schlechtere Kühlleistung und ist zudem viel lauter! der AC Xtreme GTX280 ist mit 40% lüfter Leiser! wie der stock kühler mit 40% zudem hat der exterm gute Kühlleistung

derzeit gibt es keinen besseren Kühler für die GT200 GPU´s wie der AC Xtreme GTX280

du hast schon recht der ist zwar groß aber dafür hat ers auch insich;) außerdem habe ich mit größe überhaupt kein stress in meinem Tower:D

MfG
Chirvan
 
Karte is soeben bestellt.

Werde dazu am WE nen Review schreiben, um der Karte ein wenig auf den Zahn zu fühlen.

Da die MSI Lightning auf sich warten lässt und bekanntermaßen die ersten Karten einer neuen Schnittstelle (DX11) diese kaum flüssig darstellen können, habe ich mich für diese Karte entschieden.

Mal sehen welches Potential sich wecken lässt.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
CR4NK schrieb:
Da man mit der iTracker-Software auch Spannungen direkt unter Windows verändern kann, fände ich es besser, bei diesem Test Leistungsaufnahme, Temperatur und Lautstärke fürs Maximum bzw. Minimum anzugeben. Eben wie sich die Karte bei extrem abgesenkter Spannung und minimalem Takt sowie bei erhöhten Takt und Spannungen verhält.

Mich würde mal interessieren, ob es eine/n Test/Anleitung zu diesem iTracker-Moped im Netz gibt... habe wohl nicht die richtigen Begriffe in der Suche eingegeben...
 
Ich habe mir das gute Stück auch mal gegönnt. Bin sehr gespannt ob man sie mit dem iTracker auch leiser bekommt. Mich interessiert vor allem das undervolt Potential. Zumal der idle Verbrauch wirklich genial ist. Habe auch schon reviews gelesen die deutlich bessere OC Ergebnisse erzielt haben als CB. Das variiert ja sowieso immer ein bisschen.
 
Ja, natürlich. Sobald die hier eingetroffen ist (spätestens Mittwoch), werde ich mich daran setzen.

Allerdings wird das Feintuning wohl eine gewissen Zeit in Anspruch nehmen, welche ich zZ kaum habe. Am Wochenende kann ich aber definitiv rede und antwort zu dieser Karte stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
boah neee, ich hab den Boten verpasst.
In der Straße ist noch ein GLS Auto gewesen, das sich aber von mir partout nicht anhalten ließ. :mad:

Laut Uhrzeit des Trackers muss es der gewesen sein. Ich hasse soetwas. :lol:
Jetzt wollen die nochn 2ten Versuch starten, da muss ich wohl der lieben Omma von nebenan die Kohlen geben :D

Morgen ist sie aber da
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine habe ich heute gerade noch rechtzeitig erwischt. Der erste Eindruck ist doch sehr gut wenn ich auch ein flüsterleises Spannungsfiepen höre. Das dürfte aber bei jedem nicht silent PC nicht wirklich auffallen ^^. Das iTracker tool ist wirklich sehr sehr gut. Naja werde erstmal schlafen gehen ^^.
 
so. ist eingetroffen.

Nach der Treiberinstallation musste unter XP noch das .Net Frame Work 3.5 aufgespielt werden,
um dem Tool iTracker Zugriff auf die Karte zu gewähren.

Habe in etwa die Taktraten einer GTX 285 genommen und gebenshed.

Hier das vorläufige Ergebnis:
Die Karte ist unter Win passiv und dreht nur beim Starten des PCs richtig auf.
Unter 3D ist sie relativ ruhig, mit ein wenig Tuning im iTracker sehr leise.

Durch den iTracker und den damit verbundenen Spannungserhöhungen, (im übrigen können diese einstellungen ohne neustart direkt angewendet werden), scheint das Potenzial noch längst nicht ausgeschöpft. Bisher sind noch die standart Spannungen aktiv.

Am WE werde ich mich ausführlich damit beschäftigen und weiter Tests machen :)

PS: Irgendwer hatte noch gefragt, ob die Lüfter unterschiedlich groß sind. Ja sind sie, man kann sie aber unabhängig steuern. (Main / Sub)
 

Anhänge

  • Neu Windows Bitmap Bild.JPG
    Neu Windows Bitmap Bild.JPG
    235,3 KB · Aufrufe: 668
Zuletzt bearbeitet:
ähm wie wärs mit nem OC test? dass is doch das wichtigste bei der karte... vllt auch mal undervolten oder so?
 
schreibe derzeit nen ausführlichen user-test zu der karte.

da wird auch auf oc usw. eingegangen.
Kannst gern noch ein paar anregung dazugeben, wenn der artikel fertig ist.
 
Tolle Idee, aber schlecht umgesetzt.
Komplett stillstehende Lüfter bei Idle ist Blödsinn, da sie schon ab ca. 500 RPM lautlos sind. Und wieso sie dann bei Last so laut wird (Argument dass man beim Spielen eh nichts hört, lasse ich nicht gelten da man oft Situationen hat wo mal alles ganz still ist), das frage ich mich echt.
Naja, ich werd eh erstmal keine neue mehr kaufen. Wäre schön gewesen wenn es so viele verschiedene Modelle und Designs von Anfang an gegeben hätte.
 
naja, bei interesse an der Karte würde ich dir meinen bald hier auf CB veröffentlichten Artikel empfehlen.

Die Karte dreht nämlich nur ganz kurz auf und bleibt dann wieder ruhig.
Und warum ist passiv nicht gut? Weil man strom spart? Die Logik hinkt wenn du mich fragst... Denn so verbraucht die Karte gerade mal 16Watt im Idle....
 
Weil es absoluter Blödsinn ist Lüfter nicht drehen zu lassen und dann so eine Temperatur zu erreichen. Nicht nur dass das die Langlebigkeit der Komponenten verringert wird wenn sie im Idle IMMER solche Temps hat wie meine bei Last, sondern auch weil damit dann noch weniger Luftzirkulation im Gehäuse ist und sich andere Komponenten noch mehr aufwärmen. Ich sehs ja schon bei mir wenn ich nur mal den Lüfter bei mir etwas runterdrehe wird gleich die Mainboard Temperatur sehr viel höher und der Netzteillüfter dreht höher (und wird hörbar) weil die Grafikkarte mehr Zeit hat sich und die Umgebung aufzuheizen.
Wie gesagt bei +/- 500 rpm hört man Lüfter nicht mehr in nem geschlossenem Gehäuse, also Blödsinn.

Dass sie nur kurz laut werden finde ich komisch. Im CB Test steht das anders. Oder meinst du beim starten des Computers?
 
Also ich bin nicht auf die Belüftung des Cases durch die Graka angewiesen ^^
Und die Cpu, welche sich direkt darüber befindet, dreht weiterhin mit 34/43°C (core 0 - 3)im Idle ihre Runden. 6x120 Lüfter bei 700-900 RPM lohnen halt.

Und anders als im Test von CB ist die Karte nicht immer laut. Aus dem Test geht auch nicht heraus, mit welcher Lüftermethode nun gekühlt wurde. Ob nun "automatisch", "manuell" oder "Temperatur" gesteuert. Ich habe lediglich bei Crysis Warhead bemerkt, dass die Karte etwa 10sek merklich laut wird und danach wieder fast unhörbar wird.

Ach ja, und 41°C bei passiv ist wohl mehr als in ordnung.

hier nen bild, darauf ist zu erkennen, dass beide lüfter aus sind !
 

Anhänge

  • Info.jpg
    Info.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 595
Zuletzt bearbeitet:
Bei so einer Belüftung brauch man dann aber auch keine lautlose GraKa mehr. :D

Du sagst es so, im CB Test steht es anders. Tja. :D
 
Da bist baff, wie? Nen kleines eingeständnis würde ich nun gern hören von Dir :D
Denn CB schreibt nicht, welche Methode sie nun genommen haben.


najaaa, der pc ist bisher mein leisester den ich hatte.
Auch im vergleich mit allen anderen pcs die ich so gehört habe, steht er nicht schlecht dar.
Denn 3x 700 und 3x 850 sowie nen cpu kühler bei 600 und nen leises nt mit etwa 1000 sind wirklich nicht laut.
Einzig HDD und Laufwerkszugrifffe sind laut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben