Test Test: Asus GeForce GTX 260 Matrix

Baff? Wo liest du das denn raus? :lol:

Selbst in meinem extrem gut gedämmten Gehäuse höre ich noch 750 RPM gut raus wenn der Lüfter der GraKa nicht dreht. Und ich hab nur 3 120 mm drin die maximal mit 900 rpm drehen (und das auch nur weil die GraKa eh alles übertönt).

Scheinbar haben wir beide wohl sehr verschiedene Vorstellungen von Leise. Deswegen hat es wohl keinen Sinn diese Diskussion weiterzuführen.

P.S.: 1000 rpm für das Netzteil sind ne Menge. Also wenn du das nicht laut findest, dann brauchen wir wirklich nicht weiterreden. :D
 
muss ganz ehrlich gestehen, dass ich nicht weiß mit wieviel RPM das NT dreht, da nicht am mb angeschlossen.
Deswegen auch eher den pauschalen wert 1000. Das Enermax 82+ gilt aber als leise.

Baff wohl eher in den Bezug auf die Temperatur der Graka bei passiver Kühlung. ODer erreicht deine GTX260 weniger als 41°C unter Volllast?
Das war die Behauptung. :D

Muscular Beaver schrieb:
Weil es absoluter Blödsinn ist Lüfter nicht drehen zu lassen und dann so eine Temperatur zu erreichen. Nicht nur dass das die Langlebigkeit der Komponenten verringert wird wenn sie im Idle IMMER solche Temps hat wie meine bei Last, sondern auch weil damit dann noch weniger Luftzirkulation im Gehäuse ist und sich andere Komponenten noch mehr aufwärmen. Ich sehs ja schon bei mir wenn ich nur mal den Lüfter bei mir etwas runterdrehe wird gleich die Mainboard Temperatur sehr viel höher und der Netzteillüfter dreht höher (und wird hörbar) weil die Grafikkarte mehr Zeit hat sich und die Umgebung aufzuheizen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich doch schon kommentiert. Bei so einer Belüftung (und so einem durchlöchertem Gehäuse) braucht man keine leise Grafikkarte mehr!
Und bei so einer Belüftung ist so eine Temperatur auch nicht wirklich überraschend.
Wenn sowas meine Ohren ertragen könnten, hätte ich es selbst. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich wie unterschiedlich Menschen sind. :freaky:
Ich wollte Dich auf Deine 41°C Volllast festnageln... und den dazugehörigen niedrigeren Idleverbrauch.
Denn hier sind nunmal die stärken der Karte zu finden.

Wenn man diese nicht sehen will, ist es genauso überflüssig darüber zu diskutieren, wie mit jemanden, der ein anderes Geräuschempfinden hat, gelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt CB hat ein anderes Ergebnis, und solange da nicht feststeht dass es wirklich so ist in einem normal belüftetem Gehäuse, solange lasse ich mich nicht auf sowas ein. Da kannst du noch so viel prollen. 41 Grad ist schon sehr wenig, so wenig dass ich es bezweifel da nichtmal WaKüs sowas schaffen. Ich sage aber nicht dass du lügst. Du scheinst ne extreme Belüftung zu haben und es kann auch andere Möglichkeiten geben die dir so ein Ergebnis bringen. Deswegen bin ich auch nicht überrascht. In Foren liest man so einiges. ;)

Klar der Idleverbrauch ist etwas weniger (aber ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal, da auch mein Computer nur 120 W braucht). Ob ich nun 10 W mehr oder weniger habe, also wirklich, wenn mir das was ausmachen würde, dann würde ich sicherlich nicht dafür meine jetzige 260 verkaufen und diese kaufen. ;)
 
wenn das austauschen von fakten bereits prollen ist, dann prollst du auch.
Ich schreib derzeit den test und werde nur für dich bilder meines cases einstellen und alle werte mitliefern. (meins ist ähnlich gut gestrippt wie Deines)

Solange CB die Lüftungsmethode nicht preisgibt, klammerst Du Dich aber auch einen argumentativ wackeligen Grasshalm. :p

Denke, dass weder du noch ich es nötig hat, sich über hardware zu profilieren.
Allerdings kann ich an den angezeigten Daten auch nix ändern.
Die Vid von 1,1375 des Q9550 C1 wollte mir auch erst keiner glauben ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
41 grad bei Volllast mit Luftkühlung oder passiv (was ist es denn nun?) ist wohl eher für dich ein wackeliger Grashalm. ;)

Und jetzt muss ich mal prollen:
(meins ist ähnlich gut gestrippt wie Deines)
Gestrippt? Du meinst die Dämmung? Gestrippt habe ich da nämlich nicht viel. Nur der 3,5" Schacht ist rausgeflogen, was ich eigentlich nur gemacht habe damit ich einfacher dämmen konnte.
Wenn du die Dämmung meinst:
Das glaube ich kaum, es sei denn du hast ebenfalls 18 Stunden reingesteckt. Und selbst wenn... mit 6 Lüftern und sogar Window ist das ein einziger Schweizer Käse und somit bringt Dämmung da so gut wie gar nichts.
 
@TRY43I: Bin sehr sehr gespannt auf Deinen ausf. Bericht in sachen Matrix. Bin fast 100%ig sicher das ich SIE will :-)).
Ist SIE ne 55nm??? Hörte das noch 65nm im Handel unterwegs sind obwohl Asus sagt das nur noch die 55nm seit Wochen ausgeliefert werden..
CB schrieb ja im Test das das Tool nicht richtig von 3D auf 2D Umschaltung reagiert und man dies wieder manuell machen muss......Wann kommt dein Tast???

thx, gruss cosmo

Nachtrag: sehe grade die screenshots von Dir, is ne 65nm!
 
Zuletzt bearbeitet:
der test ist soweit fertig geschrieben.

fehlen nur noch die gametests.

Wollte Far Cry2, Crysis Warhead, Fall Out 3, Quake 4 und CSS in die Benches nehmen, um in etwa die gängisten Engines zu testen.

Leider hab ich kein WoW oder RD: Grid hier liegen.

Wenn noch bestimmte games mitgetestet werden sollen, dann bitte nen link zu ner Demo (wenn vorhanden)

@Muscular Beaver:

ich weiß zwar nicht, wie es bei Dir ist, aber ich hab heut echt schlechte laune.
Du scheinst auch keine bessere zu haben. Wenn Du nun wortklauberei betreiben willst, dann tue das.

Ich für mein Teil meinte das, was unsere Diskussion ausmachte...
Du hast behauptet, Deine Karte würde unter Last ( ob nun passiv oder aktiv is mir latte)
kälter als die matrix im idle bei ausgeschalteten lüftern sein.
Daraufhin habe ich dir per text und screen verraten, dass idle/passiv eine temp von 41°C anliegt.


Und mit "gestrippt" meinte ich die Kabelstrappsen ( strappse = strippt man ) um die Kabel vernünftig zu binden und zu verlegen.
Bzw die Art und Weise diese zu verwenden, um nen schickes Gehäuseinnere zu haben. Es ging mir nicht um die sicherlich sehr gute Dämmung Deinerseits.
Auch nicht darum, dass ich meines gedämmt hätte. Also spar Dir die Prädigt über 18h Zeitaufwand fürs verlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
am sonntag sollte ich alle benches durch und in tabellen gesteckt haben.

welche auflösung spielst du? habe bisher nur 1920x1200 gebenched.

mfg
 
Deine Auflösung ist oke, mach die BM´s mal so.
Freu mich wenn Du fertig bist und Ihn bereit stellst.

..schönes WE
 
THX @ Tyr43l für Deinen bereitgestellten Test der Matrix!

Frage: lassen sich die Lüfter nun auch im 2D Modus zum laufen bringen bzw. kann man Sie so konfigurieren das Sie langsam mitlaufen????
Ich frag mich wie eskommt das Du eine 65nm Karte bekommen hast, laut Asus sind nur noch 55nm Karten auf dem dt. Markt...

Aber wie gesagt, Danke !!!!
 
Kurze Frage zur Graka. Würde ein 450W NT reichen?
 
Cr8 schrieb:
Würde ein 450W NT reichen?

Wenn dein jetziges die in deinem sysprofile genannte HD4870 stabil betreiben kann, dann sollte es für die GTX 260 natürlich reichen. Nur: warum solltest du wechseln ? :confused_alt:

Relevant sind die Ampere-Leistungen auf 12V, diese Werte kannst du ja ablesen und hier posten. Die Empfehlungen an Nennleistung für eine GTX 260 gehen in Richtung 500-550 Watt, falls dein i7 hoch übertaktet wird, können 450 W knapp werden hinsichtlich Stabilität, es gibt aber positive Erfahrungswerte mit qualitativ guten Netzteilen. Marke ?
 
Ok vielen dank, es kam nur die Frage in meiner Review und ich war nicht sicher! :D

vielen Dank
 
Habe heut mal Asus angerufen in Sachen iTracker und Windows 7 32/64bit, also zum Verkaufsstart in DE soll eine neue Version kommen die Unterstützung bieten soll, eine Beta wird nicht angeboten. Mehr Auskunft gab es leider nicht!
 
Zurück
Oben