Mehrere OS auf meinem Rechner installieren

J4CK50N

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
317
Hallo,

ich möchte wie die Überschrift schon sagt, mehrere Betriebssysteme auf meinen Rechner, im Profiltext zu sehen, installieren. Aber ich habe noch nie mehrere Betriebssysteme auf meinen Rechner installiert. Mein Bekannter sagt, dass das nicht geht. Was ich aber nicht glaube, da ich schon oft im Internet dadrüber gelesen habe.
Ich möchte als

1. Betriebssystem: Windows XP Professional 32Bit
2. Betriebssystem: Windows 7 64Bit
3. Betriebssystem: Windows Vista Business 64Bit
4. Betriebssystem: Linux OpenSuse

installieren.

Ist das möglich gleich 4 Betriebssysteme zu installieren. Wenn ja spricht irgendetwas dagegen? Und gibt es da Tutorials wie ich am besten vorgehe?
 
Gehen tut das.. aber warum? Ich würde das (oder die beiden) Betriessystem mit dem du am meisten arbeitest installieren und die anderen in eine VM packen...
 
Das Problem ist, das ich (wahrscheinlich) mit dem XP am meisten arbeiten werde.
Aber ich 64Bit Systeme auf jeden Fall haben und man kann keine 64Bit OS auf einem 32Bit OS virtualisieren.
Vista fällt höchstwahrscheinlich komplett weg und der Server 2008 kommt an seine Stelle.
 
Also wenn du nicht unter Win7 64 Vm`s laufen lassen willst dann würde ich dir XOSL empfehlen. Iss ein Bootloader den hatten wir mal auf Rechnern auf denen 12 Installationen liefen ;) Ich glaube der würde auch mit deinen Installationswünschen klarkommen.

Ich denke da wirst du um ein "wenig" frickelei garnicht herum kommen. Ich kenne kein Tutorial welches beschreibt 4 OS auf einen Rechner zu packen.

Mit Hilfe von XOSL sollte es aber dennoch möglich sein. Musste dich nur was einlesen ^^

lg
s3mi
 
Geht auf jeden Fall. Ob es mit dieser Konstelation sinnvoll ist, ist eine andere Frage. ;)
Für Windows gilt: Das "Älteste" OS zuerst. -> XP -> Vista -> Win7
Ein Bootmanager wird automatisch installiert. Linux kannst Du mir EasyBCD oder Grub einbinden.
Immer wieder beliebt die Anleitung von HisN.
 
@s3mi
OK. Das werde ich mal ausprobieren!!! Danke

Gibt es da Risiken? Wenn zum Beispiel alles den Bach runtergeht, wie komme ich an meine Daten?!
Ergänzung ()

Danke auch an dich Gr3y. Jetzt bin ich unsicher nach welchem Schema soll ich vorgehen?
 
Das musst Du wissen. Die Variante von HisN ist am Anfang "aufwendiger", dafür gibt es keine Probleme, wenn Du ein OS entfernen willst, oder es Neu installiert werden muss. Dafür ist die andere Variante am Anfang einfacher/schneller, aber etwas umständlicher wenn was geändert wird. ;)
 
Zurück
Oben