Über Knoppix auf Windows zugreifen.

Onkel-Achmet

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
293
hallo

habe folgendes problem:

ich habe auf einer alten partition noch eine alte windows vista installation liegen,die ich nicht benutze.windows verbietet mir allerdings die zu löschen,obwohl ich admin rechte habe.

mir wurde geragten,den alten windwos ordner einfach mit hilfe von linux zu entfernen.

ich habe mir darauf knoppix heruntergeladen und auf cd gebrannt.
starten tut es ohne probleme,nur finde ich nicht meine windows partitionen?!
ich kann irg nur auf die CD selber zugreifen.Von windows finde ich da nichts?!..

wisst ihr vielleicht wie ich auf meine Windows Dateien zugreifen kann?
vielen dank
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du lönntest doch einfach die Partition neu formatieren mit dem Windows eigenen Tool. Das geht bestimmt auch wenn du keine Rechte hast. Das macht keinen Unterschied.

Ansonsten ist glaube ich bei Knoppix Gparted dabei damit kannste die Partition auch löschen.
 
ja...aber ich kann die ganze partition nicht löschen,weil da ne menge daten draufliegen.
ich muss also nur den Windows ordner löschen.

keiner ne idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache es mit einer BartsPE Live CD, mit Knoppix musst Du die Laufwerke erst mounten und kannst nur lesend auf NTFS Platten zugreifen, wenn Du keine besonderen Treiber benutzt, für einen Laien sehr aufwendig.
 
okay...dann fällt knoppix wohl raus^^...danke

gibt es neben BartPE noch andere möglichkeiten,diesen windows ordner "gewaltsam" zu entfernen?...der blockiert mir nämlich ca 13 GB....und das geht net^^:D


danke leute;)
 
Es gibt viele Möglichkeiten, wollte nur mal die einfachste aufzeigen. Bist Du denn auch sicher, dass der Ordner nicht in Benutzung ist? Schon mal die Rechte an dem Ordner übernommen (CACLS)? Schon mal mit dem CC-Cleaner versucht, schon mal im abgesicherten Modus getestet?
 
also was die zugriffsrechte betrifft,hat mein account vollzugriff.
wenn ich den schreibschutz aufheben will,dann sagt er mir,dass ich keinen zugriff habe..

probiere grade noch mal,ob der shredder von tune up das zeug weg kriegt^^...

melde mich dann noch mal

danke für die hilfe:)

////update:so...also tune up shredder spuckt nur felher aus.Im abgesichertem Modus funktioniert es leider auch nicht!"Sie benötigen Beerechtigung für diesen vorgang"....das oder so ähnlich kriege ich zu hören,wenn ich den ordner löschen will.

ist aber schon komisch,das ich als admin nicht die daten löschen kann wie ich will.bin ich vielleicht nicht admin?^^

ps:cCleaner test ich grade noch..mom

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
////update2:

CCleaner funktioniert auch nicht...zeigt mir zwar den ordner inhalt an,der zu entfernen ist.(größenangabe stimmt auch)wenn ich dann aber auf reinigen klicke,löscht er nicht alles aus dem order.ca 7 GB bleiben übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb der abgesicherte Modus als "ADMINISTRATOR" und den Besitz des Ordners übernehmen mittels "CACLS". Ich weiss ja nicht wie Du das System installiert hast, war es ein erstes installiertes System, was Du nicht mehr benutzt und deshalb löschen möchtest, weil Du nachträglich eine Neuinstalltion gemacht hast? Dann wird es schwierig werden unter Windows.
 
genauso wars.das ist eine alte windows installation...
dann probiere ich das nochmal mit dem safe mode und ändere da die rechte.wenn ich die rechte im normalen windows änder auf vollzugriff etc.,dann scheint sich das system nicht zu beschweren.

melde mich gleich

danke

///update:so...also wenn ich mich im abgesichertem Modus anmelden will,steht mir nur ein konto zu verfügung(mit meinem namen"Niklas")....ich hab dann den besitzer des ordner von Administrator auf "Niklas" umgelegt.aber es funktioniert leider immer noch nicht...

ps:unter benutzerkonten,werde ich als konto mit vollzugriff und adminrechten angezeigt.

noch ideen?

danke



Hab eine Lösung gefunden:

habs jetzt doch mit knoppix gemacht.hatte wohl zuerst eine sehr alte version(2007)bei der neusten version(6.01) war es problemlos möglich die Partitionen einzusehen und zu lesen und zu schreiben.hab den ordner dann einfach löschen können.Hat alles geklappt.

danke nochmal für die hilfe!

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben