News Neue BlueTrack-Peripherie von Microsoft

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Microsoft hat zwei neue PC-Mäuse mit der hauseigenen BlueTrack-Technologie vorgestellt und bündelt eine davon sogleich auch mit einer im Design angepassten Tastatur. Die BlueTrack-Technologie soll dabei im Gegensatz zur herkömmlichen Lasern im Vorteil sein und besser mit unterschiedlichen Untergründen zusammenarbeiten.

Zur News: Neue BlueTrack-Peripherie von Microsoft
 
"Die BlueTrack-Technologie soll dabei im Gegensatz zur herkömmlichen Lasern im Vorteil sein und
besser mit unterschiedlichen Untergründen zusammenarbeiten."

"Mäuse mit dem namensgebenden blauen Laser setzen auf eine geringere Wellenlänge als solche mit rotem Laser,
wenngleich dies im Alltag keinerlei Vorteile bringen dürfte"

ah ja...
 
Mäuse mit dem namensgebenden blauen Laser setzen auf eine geringere Wellenlänge als solche mit rotem Laser, wenngleich dies im Alltag keinerlei Vorteile bringen dürfte, weil ohnehin die Sensoreinheit das Auflösungsvermögen der Maus limitiert.
Nur mal so zur Info: BlueTrack arbeitet nicht mit Laser sondern mit ner LED.

Zudem hat die blaue LED mit der Auflösung (DPI) recht wenig zu tun, hier gehts um eine besser Oberflächen-Kompatibilität.

PS: Violet wäre übrigens noch besser als blau. ;)
 
Jep Laser kann teilweise ganzschön Nerven!!! 8 Monate Laufzeit ist natürlich ne feine Sache, jedoch sind 50€ kein Pappenstiel.
 
Warum benutzt man nicht Bluetooth? Verbraucht das zu viel Strom?

Bin von Logitech Bluetooth Maus zum Maus mit Kabel gewechselt da die Batterien nur etwa zwei Monate hielten.
 
Also noch ist die Wireless Mouse 5000 ab 29,20 bei Geizhals gelistet... KLICK

Ich bin am überlegen ob ich damit meine MS Laser Mouse 6000 ersetzen soll. Die ist zwar an sich für meine Zwecke ausreichend, aber ein wenig stört die Oberflächenabhängigkeit schon. Und 8 Monate Batterielaufzeit klingen für eine Wireless-Mouse schon ganz gut.

Und für die, die BlueTrack für einen reinen Marketing-Gag halten: Die Maus soll die Vorteile von optischen Mäusen mit denen von Laser-Mäusen verbinden, sprich größere Abtastfläche (optisch) mit hoher Auflösung/Präzision (Laser). Ob das Licht unbedingt blau sein müsste ist mir ziemlich egal.

Wenn ich sehe was Apple für einen Schrott als "innovative Maus" verkauft (die hat bei einem Bekannten 2 Monate gehalten, dann war der billige China-Plastik-Scroll-Nippel kaputt, kostet bei Apple selbst 69 Euro) sollte man eine MS Maus nicht gleich niedermachen, nur weil sie eben von MS ist. Die Peripherie-Geräte von denen sind IMO schon recht brauchbar.

Ich werd dem Kollegen mit der beschädigten MightyMouse mal vorschlagen sich die als Ersatz zu holen ;)

@ Wattwanderer

Bluetooth arbeitet auch im gleichen Frequenzband, bringt aber nix bei einer Maus weil die übertragene Datenmenge eh viel geringer ist... Und abhören will deine Mausbewegungen wahrscheinlich auch niemand (naja, bei Schäuble weiss man's nich genau ;) ). Von daher behaupte ich einfach mal dass es relativ egal ist... Bei anderen Geräten hat Bluetooth schon Vorteile.
 
Zuletzt bearbeitet:
News schrieb:
Darüber hinaus setzt Microsoft allerdings auch auf eine Weitwinkellinse, die den erfassten Bereich vergrößern und so verhindern soll, dass der Nager seine eigene Position auf einer indifferenten Oberfläche nicht bestimmen kann. In jedem Fall verleiht die blaue Optik den BlueTrack-Mäusen einen ansehnlichen optischen Effekt, wenngleich das mutmaßlich der einzige merkliche Unterschied zur Konkurrenz ist.
Das ist doch unglücklich formuliert - die Maus selbst hat einen enormen Vorteil ggü. sämtlichen Konkurrenzmodellen, nämlich das, was im ersten zitierten Satz steht. Wer jemals versucht hat eine Lasermaus auf einem weichen Bett, auf einer Sesselkante oder auf einer knittrigen Zeitung zu benutzen, weiß, wie schlecht eine Lasermaus in solchen Fällen benutzbar ist. Diese Maustechnologie ist etwas, wonach ich mich schon seit Jahren sehne.
 
>>Diese Maustechnologie ist etwas, wonach ich mich schon seit Jahren sehne.

Umsonst werden die das ja auch nicht entwickelt haben. Nur wegen dem blauen Licht kanns ja net sein.

Ich werde mir den Nager auch mal näher anschauen, obwohl ich ja ungern aus dem Logitech-Lager abwandere...

P.S.
Warum sollte ich eine Maus auf einer knittrigen Zeitung verwenden? ;)
 
Das ist echt mal eine Überlegung wert.
Also die mobile variante. (Desktop bereich bin ich mit meiner kabel-maus recht zufrieden ;) )
Der Mini Empfänger ist schon toll. Die lange Akkulebenszeit ist auch schön. Aber am besten find ich, dass ich die Maus überall nutzen kann, wo andere versagen. Z.b. im Bett, aufm Teppich, aufm Autositz (nur als Mitfahrer - versteht sich ;) ). Endlich mim Laptop im Bett lümmeln und trotzdem ohne Touchpad arbeiten.

Ich werd das ganze auf jedenfall mal weiterverfolgen, und Testberichte abwarten ;)
 
Jane Dee schrieb:
...
P.S.
Warum sollte ich eine Maus auf einer knittrigen Zeitung verwenden? ;)
Bspw. weil du Journalist bist, der die zwanzig Zeitungen nicht auf den Boden schmeißen will, um Platz für die Maus zu schaffen oder weil dein Buchhalterbüro gerade etwas überfüllt mit frischen Rechnungen und Kontoauszügen ist. (eine freie Fläche in der Größe einer DVD-Schachtel ist halt etwas klein) Klar, es gibt auch Leute, die alle in Schubladen haben, aber was ich in eine Schublade stecke lösche ich aus meinem aktuellen Gegenwartsbewusstsein und verschiebe es in die Zukunft. Ich sehe gern, was ich noch zu tun habe. (und wenn der Schreibtisch erst am Wochenende leer ist, ist das O.K.) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Argumente – Maus gekauft. :evillol:
 
Also ich sehe die Mäuse als Konkurrenz zur VX Nano (Wireless Mobile Mouse 6000) und VX Revolution (Wireless Mouse 5000). Nur haben die Logitech Mäuse einen größeren Funktionsumfang. Obs allein das BlueTrack noch rausreißen kann wage ich zu bezweifeln. Naja okay der Preis wird sich bei Microsoft wohl unter dem von Logitech einpendeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sitze hier an einer MS Explorer Mouse, also der ersten Maus mit Bluetrack.
Der Sensor ist wirklich bei weitem das Beste was mir je in die Finger gekommen ist, er frisst wirklich so gut wie alle Flächen und ich als Lowsense-Spieler (35-40 cm / 180*) bringe den Sensor nicht zum clippen oder aussetzen.
Der akku hält meist auch mehrere Wochen, die mitgelieferte Ladestation ist zumindest nützlich.

Leider haben aber die Mausgleiter relativ scharfe Kanten, was sich nicht unbedingt mit weichen unterlagen verträgt (im moment das größte QPAD und alternativ ein QCK+). Das freigängige (also ohne Klicks) Scrollrad ist sehr angenehm und wesentlich besser als das Pendant von Logitech. Leider schleift es manchmal etwas an den Maustasten, dieses Problem hat bis jetzt weder Logitech noch MS im Griff.

Insgesamt eine tolle Maus mit super Ergonomie, leider auch einigen verarbeitungsschwächen.

Bin also sehr gespannt auf die nächste Bluetrack-Reihe, vor allem die 6000 Mobile könnte meine Logitech V220 ersetzen. Alles in allem hat MS offensichtlich einiges verbessert, vor allem der kleine Empfänger, welcher in der Maus versenkbar ist, weiß zu gefallen.


Sollten Verarbeitung und Ergonomie passen, dann könnten die beiden Mäuse ernsthafte Konkurrenten zu manchen Mäusen der Logitech Reihe werden (zb. VX Nano/Revolution).


Edit: Übrigens steht nicht jeder auf 2^10 Tasten und extras an der Maus, gerade für solche sind die MS Mäuse gern gesehene abwechslung. Ich werde mir definitiv die 6000 Mobile als ersatz für meine V220 und das Maus/Tastatur-Bundle als ersatz für meine Explorer Optical + Cherry Stream zumindest mal ansehen, die Preise sind sehr human.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Jane Dee

Das waren nur Beispiele für "zerknitterte Zeitungen", ich hatte davor auch noch zwei andere Beispiele genannt. Nein, man hat nicht überall, wo man gerne einen Computer mit einem Desktopbetriebssystem benutzt, einen Schreibtisch mit einer planen mausgeeigneten Fläche. Bisher konnte man dafür nur Trackballs oder Keysonic Trackpadtastaturen verwenden, letztere haben den Nachteil, dass ich es nicht hingekriegt habe, sie am Mac oder auf Linux anständig als Standardeingabegerät benutzbar zu machen. Mit dieser Maus kann man dem Schreibtisch als Computerort bequemer Lebewohl sagen. ;)

ljnk schrieb:
...
Leider haben aber die Mausgleiter relativ scharfe Kanten, was sich nicht unbedingt mit weichen unterlagen verträgt ...
Das schmälert natürlich den wichigsten Vorteil dieses Sensors.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, keine Angst, dass ich dich verklage. :evillol:

Ich nutze meine alte Infrarot-Maus auch gelegentlich am Hosenbein. Von daher bin ich wirklich an dieser interessiert. ;)
 
MountWalker schrieb:
@ Jane Dee

Das waren nur Beispiele für "zerknitterte Zeitungen", ich hatte davor auch noch zwei andere Beispiele genannt. Nein, man hat nicht überall, wo man gerne einen Computer mit einem Desktopbetriebssystem benutzt, einen Schreibtisch mit einer planen mausgeeigneten Fläche. Bisher konnte man dafür nur Trackballs oder Keysonic Trackpadtastaturen verwenden, letztere haben den Nachteil, dass ich es nicht hingekriegt habe, sie am Mac oder auf Linux anständig als Standardeingabegerät benutzbar zu machen. Mit dieser Maus kann man dem Schreibtisch als Computerort bequemer Lebewohl sagen. ;)

Das schmälert natürlich den wichigsten Vorteil dieses Sensors.

Das stimmt allerdings, deswegen hoffe ich auch auf die 5000/6000er Reihe. Sollte die Verarbeitung da passen, könnten die Dinger echt interessant werden. Wobei es schade ist, dass sie die Form der Explorer Optical nich beigehalten haben, das Ding ist wirklich hübsch und angenehm zu bedienen.

msexplorer-ars.jpg
 
Die Ergonomie bei MS hat mir noch nie zugesagt. Bei manchen Mäusen braust du Hände wie ein Neandertaler. :freak:
 
In jedem Fall verleiht die blaue Optik den BlueTrack-Mäusen einen ansehnlichen optischen Effekt...
der satz ist genau so irreführend wie die produktbilder, denn ich denke es ist ebenfalls wie bei meiner sidewinder, da leuchtet genau gar nichts blau wenn man die maus nicht auf den rücken legt.
zur BT-technologie kann ich nur wiederholen was schon gesagt wurde, auf allen oberflächen top funktionalität.
die kleine fürs notebook wird wohl meine werden, akkuleistung scheint ja enorm zu sein.
 
BigLebensky schrieb:
der satz ist genau so irreführend wie die produktbilder, denn ich denke es ist ebenfalls wie bei meiner sidewinder, da leuchtet genau gar nichts blau wenn man die maus nicht auf den rücken legt.
zur BT-technologie kann ich nur wiederholen was schon gesagt wurde, auf allen oberflächen top funktionalität.
die kleine fürs notebook wird wohl meine werden, akkuleistung scheint ja enorm zu sein.

Das stimmt allerdings, lediglich beim aufwachen aus dem Ruhezustand leuchtet die Maus blau auf. Die LED leuchtet zwar permanent blau, dies ist aber nicht zu sehen. Der effekt kommt zumindest bei der Explorer Optical von einem LED-Rand unten an der Maus.
 
ich hatte auch die explorer mouse mit bluetrack, aber gleich wieder zurückgeschickt. liegt mir überhaupt nicht gut in der hand, da ist die mx1000 um einiges besser (und die jetzt vorgestellte ist ja nicht ergonomisch). vor allem das schleifen des mausrades ist sehr nervig und leider kein einzelfall. die fehlende rasterung ist für den officebetrieb beim scrollen zwar super, aber dafür beim spielen nichts. wenn ms ne maus auf den markt bringt, die mit und ohne rasterung funktioniert (was es bei logitech ja schon gibt) und die anderen punkte verbessert werden, würd ich mir vielleicht auch eine holen. das blaue leuchten beim aufwachen aus dem ruhezustand sieht sehr nett aus ;-)
 
Zurück
Oben