problem bei autom. datensicherung

velvetdays

Newbie
Registriert
Juli 2009
Beiträge
3
hallo,
ich habe leider seit einiger zeit ein problem mit meinem vista, vermutlich ausgelöst durch stromausfall (nutzung ohne akku).
es kommt regelmäßig die fehlermeldung des backups das ein "fehler bei der letzten sicherung" entstand.
auch bei einer manuellen sicherung durch "dateien sichern" kommt die fehlermeldung: Es wurde festgestellt dass das Dateisystem auf C: beschädigt ist, sie müssen es auf Fehler überprüfen (...).
Jetzt weiß ich dass man bei C:/Eigenschaften die Datenträgerüberprüfung machen kann. Allerdings komme ich nur so weit, dass ich auswählen kann dass er beim nächsten Neustart diese Datenträgerüberprüfung starten kann (klar, da ja aktuell in Benutzung).
Allerdings startet die leider nie... Speichern und Zugriff auf die Festplatte funktionieren ganz normal.... Vermutlich ist nur irgendwo ein Sektor beschädigt?!
ich habe mit dem onboard festplattentool eine ausführliche überprüfung der festplatte gemacht, mit dem ergebnis dass die platte normal läuft und nicht beschädigt ist.

ich habe geschaut wo mein vista die sicherungskopien macht. auf einer partition D, die nur mit 9gb partioniert wurde und wo jetzt noch 1,5 frei sind. auf der sind auch nur 2 backup files. der verdacht liegt nahe, dass die kleine partition schuld am fehler ist oder??

Aber warum gibt es auch Probleme mit der Datenträgerüberprüfung?

Hat jemand eine Idee??

Ich habe nur eine OEM version, keine vista cd.
Vielen Dank für die Hilfe
LG
 
Gib mal in die Eingabeaufforderung (cmd.exe) folgendes ein:
chkdsk c: /F /R

danach das gleiche nochmal mit d: (chkdsk d: /F /R)
macht er das?

edit: Die Frage ob die Überprüfung beim nächsten Start erfolgen soll musst du natürlich mit ja bestätigen und dann neustarten..
 
auch hier wieder über cmd passiert nix.
hab es mal nur für c: ausprobiert, mit ja bestätigt, beim neustart passiert nix. (normaler bootvorgang)

hab ich ganz vergessen zu erwähnen beim vista handelt es sich um vista32 (home basic)
 
Probier mal "chkdsk c: /X /F /R"...
Wenn das nicht geht, starte von der Vista Installations-CD, starte die Reperaturkonsole und gib dort den befehl ein (ohne /X). Dann wird auf die Festplatte sicher nicht zugegriffen und er führt chkdsk gleich komplett aus.

mfg sl4yor
 
auch bei diesem befehl bootet er direkt.

das problem ist leider wie gesagt dass ich ne oem version habe und da keine vista cd zur hand habe...
was nun? letzte möglichkeit neu aufsetzen??

mfg
 
Nein! Das auf keinen Fall.. Wir wollens ja nicht gleich übertreiben ;)

Es geht übrigens auch eine XP oder gar Win 2000 CD... hauptsache du kannst Befehle ausführen. Irgendsowas wirst du doch zur Hand haben, oder?
 
Zurück
Oben